FPS stürzt runter beim Musik wechsel !

JackTheRipper38

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) i5 3570k
  • Arbeitsspeicher (RAM):16gb ddr3
  • Mainboard: …asrock b75 pro 3
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …radeon rx 480 8gb
  • HDD / SSD: …125 gb ssd 1 tb hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


Hi

bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin - habe auch nicht so großartig ahung - hoffe dennoch das ihr helfen könnt .. ich weiß ihr seit die besten!

mein problem

ich spiele aktuell League of Legends ... und höre gerne nebenbei musik über spotify etc

meine tastatur hat die funktion im game das lied zu wechseln pausieren etc .

jedesmal wenn ich dann zb musik wechseln will also auf das nächste lied etc. fängt an das spiel zu laggen mein fps ist normalerweise durchnittlich 140 fps ( bei mittlere einstellung im game )

sobald ich halt musik wechsel stürtz fps auf 70 oder so und das spiel fängt an zu hängen bis halt diese pop up benarichtung weg geht das musik geändert wurde


woran kann es liegen?

mfg
 
JackTheRipper38 schrieb:
und das spiel fängt an zu hängen bis halt diese pop up benarichtung weg geht
Das ist das Problem, diese Spotify „overlay injection“ fällt öfter mal negativ auf mit framedrops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ist halt nen 4 Kerner und wenn Spotify dabei ist sich das nächste Lied zu suchen braucht es auch kurz mehr Rechenleistung, könnte ein Punkt sein.

Dann wird dabei auch auf den Spotify Cache auf der Platte zugegriffen, noch ein möglicher Punkt.

Wenn du nun ingame ein FPS Limit auf 60 setzt wirst du das wohl nicht mehr merken, weil 70fps ja immer geschafft wird. könnte die billigste Lösung sein.
 
dann schalte das overlay doch einfach in spotify ab?

spotify_overlay.png
 
ich muss aber gestehen - das war nicht immer so .. vor 1 monat oder so war noch alles in ordnung ... jetzt störts mich halt ..

also sollte ich einfach den limit auf 60 fps setzen im game ?
 
Das System ist da halt für ne Sekunde ausgelastet... Evtl mal Einstellung Checken Falls spoty da welche hat
 
Es wird vermutlich das overlay von Spotify sein wenn es vorher ging . Eventuell hat Spotify zuletzt ein Update bekommen und die haben da irgendwas verbockt . Ich z.b schalte immer alle overlays aus ob von Steam , Origin oder sonst was genau aus diesem Gründen . Hab so ähnliche Fälle schon öfters mit irgendwelchen overlays gesehen .
 
wo kann man denn diesen "overlay" austellen ? der ist ja nicht direkt von spotify .. sondern von windows direkt glaub ich .. weil er erkennt ja alle ,, sei es youtube über browser .. media player .. spotify usw usw
 
Das Overlay ist doch von Windows 10 oder? Ich kann damit jedenfalls z.B. auch Videos im Browser steuern, selbst wenn Spotify nicht gestartet ist.
 
Vielleicht noch etwas Erhellendes zum Thema:
Bei mir ist es ein Xeon xxxx, GTX 660 und sobald ich die Lautstärke anpasse und das Windowseigene Overlay für Medienlautstärke angezeigt wird, brechen mir seit ein paar Wochen (knapp zwei Monate, schätze ich) auch die FPS in League of Legends auf 40-45 FPS weg.
Ich sehe zwei mögliche Ursachen: LoL reagiert seit ein paar Patches allergisch auf Overlays oder die Priorisierung der Grafikansteuerung in W10 ist seit ein paar Patches neu/anders/gewollt/verbuggt.

Ich würde sagen: Lebe damit und vielleicht nicht gerade im 5v5 am soul point drake das nächste Kapitel Hanni und Nanni anstoßen.

Alternativ: HideVolumeOSD
Spotify: Spotify Optionen
Wie 0x8100 schon gepostet hat...

 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind bestimmt noch Auswirkungen von letzten Windows Update , war da nicht was das vorallem Gamer Problem bekommen haben mit manchen Dingen ? Aber das sollte eigtl gefixt sein . Vllt habt ihr aber auch grade einen neuen Bug entdeckt 😅
 
Zurück
Oben