FPS und Frametimes - Spiel läuft "schwammig" trotz 42fps

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hallo, GTA V läuft trotz 42 FPS beim Zielen schwammig. Ich habe gelesen, dass zu hohe Frametimes der Grund sein können. Was sagt ihr dazu? Wie kann ich die Frametimes verbessern? Andere Spiele laufen bei gleicher FPS und haben bessere Frametimes.
 
Bin auch jemand, der ungefähr mit diesen Frame flüssig spielen kann. Hört sich nach weniger als 60 Frames in Verbindung mit VSync ON an.
 
Bei mir fühlen sich 60fps noch schwammig an....dein PC in der Signatur sollte allerdings weit mehr als 42fps schaffen :D

Letztendlich -> Grafikdeteils so weit reduzieren bis es flüssig läuft. Erfahrungsgemäß sind schatten optisch weniger auffällig aber extrem Rechenintensiv, damit würde ich anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Der Te hat nen 4k Monitor und wenn man dann die Details noch hochschraubt sind 42 Fps gar nicht so unrealistisch.

Ich würd erstmal die Details ordentlich runterdrehen und dann mal Testen ob sich das mit mehr Fps anders verhält.
 
42fps ist nunmal schwammig, wobei ich @Coeckchen zustimmen muss, bei deiner Signatur solltest du deutlich mehr FPS erreichen.

Im CB-Test waren es mit eine 2070 Super@4K 65 FPS im Schnitt und 53 FPS im 99.8 Percentil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Aber doch nicht auf 4K mit den reglern ganz nach rechts am besten^^
 
Ich spiele GTAV mit einem ählichen System (R7 1700X & 2070Super & 4K) auch mit 40-50 fps. "Du müsstest deutlich bessere Werte schaffen können" Wieso denn? Mehr als 60 fps bringen mir nichts und drunter habe ich Freesync, da drehe ich lieber die Grafik noch weiter auf. Schwammig ist da (bei mir) auch nichts @TE.
 
TR2013 schrieb:
Bin auch jemand, der ungefähr mit diesen Frame flüssig spielen kann. Hört sich nach weniger als 60 Frames in Verbindung mit VSync ON an.
Davor hatte ich VSync drinnen, das führte zu einem Framelock? von 30fps und Frametimes von 35ms, also noch viel schlechter. Ausgeschaltet ist es schon besser.
Weasel0815 schrieb:
Der Te hat nen 4k Monitor und wenn man dann die Details noch hochschraubt sind 42 Fps gar nicht so unrealistisch.
Ich würd erstmal die Details ordentlich runterdrehen und dann mal Testen ob sich das mit mehr Fps anders verhält.
Ja stimmt, ich hatte alles auf UHD und hoch/sehr hoch gestellt. Ich fange mal mit den Schatten an, wie oben gesagt wurde.
Nur komisch, dass Metro Exodus mit UHD, Raytracing, DLLS und alles auf Ultra auch bei 50-55fps und Frametimes von 12ms läuft.
 
Naja anderes Spiel andere Engine -- du könntest ja mal mit RDR2 vergleichen, wenn du das hast
 
TodboT schrieb:
Naja anderes Spiel andere Engine -- du könntest ja mal mit RDR2 vergleichen, wenn du das hast
Da bin ich bei UHD und alles auf Ultra bei 30-35fps und 25ms Frametimes. Muss mal schauen wo ich da am meisten herausholen kann und es trotzdem optisch am schönsten aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
@EmmaL Frametimes und fps sind zueinander reziproke Größen. Hast Du (konstante) 25ms, dann hast Du, da Du alle 25ms ein Bild fertiggerechnet hast, 40fps. Meinst Du mit besseren Frametimes weniger Ausreißer oder generell niedrigere Frametimes (aka mehr fps)?
 
EmmaL schrieb:
Nur komisch, dass Metro Exodus mit UHD, Raytracing, DLLS und alles auf Ultra auch bei 50-55fps und Frametimes von 12ms läuft.
Das sind zwei komplett unterschiedliche Titel.
Metro ist außerdem deutlich neuer und war so ziemlich der einzige Titel der durch vernünftige Implementierung von Raytracing und Co aufgefallen ist.

TodboT schrieb:
du könntest ja mal mit RDR2 vergleichen, wenn du das hast
RDR2 skaliert auch viel besser mit Turing als mit Pascal, gleiches bei RDNA gegen Vega.
In GTA sieht man z.B. nicht dass ne 2060S an ner 1080TI vorbeischießt.
4K ist nunmal sofern man alle Regler auf Ultra hat ein Hardwarefresser.
Es gibt Titel die selbst auf 1440p mit meiner 2080S schlecht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, damit meine ich mehr Fps und kleinere Frametimes.
 
Bei UHD und hohen Einstellungen kein Wunder. 42 FPS sind bei schnelleren Spielen selbst mit absolut gleichmäßigen Frametimes nicht wirklich flüssig. Bei so dynamischen Spielen wie Shootern sind gleichmäßige Frametimes mit so hohen Grafiklasten aber nicht möglich.
Da hilft nur zurückschrauben oder richtig Geld in die Hand nehmen und ne 2080Ti nehmen um (mit minimalen Anpassungen) wenigstens auf 60 FPS zu kommen.
 
Du hast selbst geschrieben DLSS, lese dich mal ein, was DLSS ist...
Das ist jedenfalls dein grund für bessere FPS mit metro exodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
Zurück
Oben