Chaos FPS und Frametimes mit Vsync

F(r)og of War

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
858
Weiß gar nicht was ich noch machen soll.
Der neue PC (siehe Sig; Nur Graka ist akt. eine HD5570) spinnt einfach.
Mache hier einen neuen Thread auf, damit es nicht zu unübersichtlich wird.
Möchte mich hier auch im Detail nur EINEM Problem widmen.

Die RX570 ist gerade in der Reklamation, daher habe ich als Ersatz nur eine HD5570.
Jetzt spiele ich "Faster Than Light" und sehe das, wenn Vsync aktiv ist (60Hz Monitor):
FTLGame_2020_03_24_11_15_33_866.jpg

oder so:
FTLGame_2020_03_24_10_03_06_603.jpg


Also ohne V-sync schafft die HD5570 im Menü knapp 200fps.
Aktiviere ich Vsync bekomme ich deutlich unter 60fps mit wilden Sprüngen/Spikes.

Es wird aber NOCH besser.
Lasse ich jetzt im Hintergrund ein yt-Video laufen passiert das:
FTLGame_2020_03_26_14_44_30_947.jpg

An dem Punkt wo die Frametimes konstant bei 33,3ms liegen läuft das Video.
Den gleichen Effekt erziele ich, wenn ich dem Spiel nur 4 Kerne zur Verfügung stelle.

Hat vielleicht jemand auch nur eine entfernte Vorstellung davon, was hier abgeht?
Gleiches Verhalten auch unter einer zweiten Win10 Installation.
Ohne Vsync und Framelimiter vom Spiel lande ich bei 58-60fps.

1.) Warum erhalte ich keine 60fps mit vsync, wenn ich ohne vsync über 180fps habe?
2.) Warum erhalte ich diese komischen Sprünge/Spikes in den Frametimes? Bzw. warum sehen die Frametimes so extrem chaotisch aus?
3.) Warum VERINGERN(!!) sich die chaotischen Frames (~50fps) auch noch auf stabile 30fps, wenn ich nur 4 Cores nutze bzw. ein yt-video laufen lasse?

Für mich ergibt das alles 0 Sinn.
Und da ich eig auch schon alles ausprobiert, getauscht, getestet habe weiß ich auch nicht mehr weiter.
Linux wäre noch ein Verzweiflungstest... aber da hätte ich noch nicht einmal mehr MSI Afterburner oder überhaupt Ahnung, was ich da eig mache....

edit: Total vergessen zu erwähnen.
Stelle ich im Spiel den "Fullscreen"-Modus auf "On (native)":
FTLGame_2020_03_26_15_01_07_585.jpg

wow, fast das was ich mir wünschen würde. 60fps mit vsync und ohne yt video im Hintergrund.
Aber dann fangen die Frametimes dieses Zackenmuster an. Es kommt es geht... naja.
Aber nur in diesem "Fullscreen"-Modus erhalte ich überhaupt mal die 60fps mit vsync.
Selbst im Fenstermodus sieht es aus wie weiter oben....
 
Zuletzt bearbeitet:
F(r)og of War schrieb:
Ohne Vsync und Framelimiter vom Spiel lande ich bei 58-60fps.

1.) Warum erhalte ich keine 60fps mit vsync, wenn ich ohne vsync über 180fps habe?
2.) Warum erhalte ich diese komischen Sprünge/Spikes in den Frametimes? Bzw. warum sehen die Frametimes so extrem chaotisch aus?
3.) Warum VERINGERN(!!) sich die chaotischen Frames (~50fps) auch noch auf stabile 30fps, wenn ich nur 4 Cores nutze bzw. ein yt-video laufen lasse?

zu 1.) sind es jetzt ingame 58-60 oder 180fps? ich geh vom 1. aus!
zu 2.) die Sprünge sollten kommen daher kommen, weil du unter 60fps kommst (58). v-sync greift ein und reduziert auf 30 fps, weil die 60 ja nicht erreicht werden.
zu 3.) denke mal zu schlappe Hardware?
 
nicht jedes Game unterstützt im Fenstermodus Vsync ...

dann ist auch die Frage wo ist Vsync eingerichtet.
Computersack schrieb:
zu 3.) denke mal zu schlappe Hardware?

Naja laut Signatur nicht .... und Grafikkartenleistung brauchen die 2D Games nicht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Naja laut Signatur nicht .... und Grafikkartenleistung brauchen die 2D Games nicht.

F(r)og of War schrieb:
Der neue PC (siehe Sig; Nur Graka ist akt. eine HD5570) spinnt einfach.

Die RX570 ist gerade in der Reklamation, daher habe ich als Ersatz nur eine HD5570.
Jetzt spiele ich "Faster Than Light" und sehe das, wenn Vsync aktiv ist (60Hz Monitor):
 
@Computersack ... ohne Vsync = 200 fps ... wenn man jetzt künstlich bremsen tut ... heist das das System ist zu langsam ?

eher das die Künstliche Regelung einfach schlecht Implementiert ist ... daher die Frage wo Vsync an ist .

Und dann sicher auch sich nicht über das Game Informiert und was für geringe Anforderungen wie auch Grafik ausweisen tut.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@Computersack ... ohne Vsync = 200 fps ... wenn man jetzt künstlich bremsen tut ... heist das das System ist zu langsam ?

eher das die Künstliche Regelung einfach schlecht Implementiert ist ... daher die Frage wo Vsync an ist .

F(r)og of War schrieb:
Also ohne V-sync schafft die HD5570 im Menü knapp 200fps

Im Menü!
 
@Computersack sorry wenn du keine Ahnung hast besonders von der Anspruchsfülle eines ( speziell diesem ) 2D Spiels auf einer 3D Karte und wo deren Grafik berechnet wird ... dann lassen wir es am besten sein ...

Der TE bemängelt auch im Menue das es dort Ruckelt ... und zeigt die Frametimes im Menue ... WOW.
 
Computersack schrieb:
zu 2.) die Sprünge sollten kommen daher kommen, weil du unter 60fps kommst (58). v-sync greift ein und reduziert auf 30 fps, weil die 60 ja nicht erreicht werden.

Ich frage mich warum viele Leute VSync anscheinend falsch benutzen. Ist VSync korrekt eingestellt (mit Triple Buffering) kannst du auch 59,57,55 oder was auch immer für FPS Zahlen mit VSync haben..
 
F(r)og of War schrieb:
Ohne Vsync und Framelimiter vom Spiel lande ich bei 58-60fps.
Hier habe ich mich echt etwas unglücklich ausgedrückt.
Besser wäre gewesen: "Ohne Vsync und mit Framelimiter vom Spiel lande ich bei 58-60fps.

Hier die FPS ohne vsync und ohne Framelimiter. GPU Auslastung liegt bei knapp 100%... eben das was man erwarten würde.
FTLGame_2020_03_26_15_40_20_723.jpg


Vsync habe ich im Treiber aktiviert.
Komischerweise greift die Vsync Einstellung im Spiel gar nicht. Also egal ob ich das hier on oder off stelle. Es wird das gemacht, was ich in der AMD Software eingestellt habe.

Edit: OpenGL-Dreifachpufferung (geiles Wort) ist aktiv. In obigen Bildern sieht man ja auch FPS die zwischen 60 und 30 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
@Computersack sorry wenn du keine Ahnung hast besonders von der Anspruchsfülle eines ( speziell diesem ) 2D Spiels auf einer 3D Karte und wo deren Grafik berechnet wird ... dann lassen wir es am besten sein ...

Der TE bemängelt auch im Menue das es dort Ruckelt ... und zeigt die Frametimes im Menue ... WOW.
xxMuahdibxx schrieb:
@Computersack ... ohne Vsync = 200 fps ... wenn man jetzt künstlich bremsen tut ... heist das das System ist zu langsam ?

eher das die Künstliche Regelung einfach schlecht Implementiert ist ... daher die Frage wo Vsync an ist .

Und dann sicher auch sich nicht über das Game Informiert und was für geringe Anforderungen wie auch Grafik ausweisen tut.

Hab ich auch nicht.
Ich hab auch nicht geschrieben: Hardware zu schlecht!
Sondern: denke zu Schlappe Hardware?

Besonders zu beachten ist das "?" am Ende des Satzes!

Es war ein Hinweis, ich hab weder das Game noch die Hardware hier, der TE aber schon.
Jetzt liegt es an Ihm das zu checken.
ja ich hätte googlen können.....kann der TE auch......
 
lol, wonach soll ich denn googlen? xD
Ist jetzt nicht gerade die 0815 Frage, die schon 1001 Mal beantwortet wurde und wo man zur Lösung vielleicht nur einen Flag ändern muss.

Natürlich habe ich trotzdem gegooglt.
Ein paar wenige eher alte Threads habe ich auch gefunden, wo Leute ebenfalls so ein Problem hatten.
Nicht bei dem gleichen Spiel aber eben:
Vsync Off = deutlich über 60fps
Vsync On = deutlich unter 60fps bzw. meistens 30fps

Und es gab nie eine Erklärung oder Lösung.

Nur zusätzlich habe ich ja noch diese komischen Sprünge in den Frametimes.
Außer ich reduziere z.B. die Cores fürs Spiel auf 4.

Aber ist das generell etwas, worauf man bei so vielen Kernen achten muss?
Also das man bei älteren Spielen die Kerne für den Prozess reduzieren muss, damit es "besser" läuft?

Hatte vorher einen i5-2500K = 4 Kerne und daher technik bedingt keine derartigen Probleme.
 
Computersack schrieb:
ja ich hätte googlen können.....

Wenn man beraten will dann sollte man schon alle Infos des TE´s sich aneignen und die fehlenden sich auch selber holen oder nachfragen ... aber nicht mit zu schwache Hardware ? wenn 2 zeilen weiter drunter seine Hardware in der Signatur steht.

@Te ja je nach Game kann es Problematisch sein das es mehrere Kerne zugewiesen bekommt ... speziell auch wegen Hyperthreading.

Ansonsten leider keine Ahnung besitz das Game selber aber habe da keine Probleme ( hab aber auch Nvidia ) ... solltest ja dann nen 60 Hz Monitor haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, 60hz Monitor. Habe auch einen zweiten 60Hz Monitor probiert, sowohl per DP als auch DVI.
TV mit 50Hz @ hdmi ebenfalls. Dort verhält es sich äquivalent, nur eben mit 25Hz wenn ein vid im Hintergrund läuft.

edit:
Ich muss das Problem weiter eingrenzen. Neue Graka ist so gut wie bestellt.
RAM Riegel habe ich überprüft (Memtest) und auch einzeln betrieben. PSU wurde auch getauscht.
Monitor+Kabel sowie SSDs+Kabel+SATA-Ports ebenso gewechselt.
... Maus und Tastatur könnte ich noch tauschen.

Ansonsten bleibt nur noch Motherboard und/oder CPU.... wenn es halt ein Hardwarefehler ist.

@xxMuahdibxx welche CPU+Mobo hast du denn bei dir im Einsatz? Und welches OS mit welcher Version?
Ich bräuchte halt jemanden mit zumindest Ryzen 3000 Prozessor + Win 10 v1909, der auch FTL hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn man beraten will dann sollte man schon alle Infos des TE´s sich aneignen und die fehlenden sich auch selber holen oder nachfragen ... aber nicht mit zu schwache Hardware ? wenn 2 zeilen weiter drunter seine Hardware in der Signatur steht.

Nachzufragen ob seine Hardware denn für das Spiel ausreichend ist, wäre für mich, dass erfragen von fehlenden Infos.

Seine Sig. sagt MSI RX 570. Sein Text aber was anderes!

@ F(r)og of War
Die HD5570 ist ja schon ein ziemlich altes Ding, auch wenns von der Leistung reicht, könnte die trotzdem Probleme machen. Warum wartest du nicht einfach bist du deine eigentliche Karte erstmal zurück hast und schaust dann nochmal.
 
Computersack schrieb:
Seine Sig. sagt MSI RX 570. Sein Text aber was anderes!
@ F(r)og of War
Die HD5570 ist ja schon ein ziemlich altes Ding,

Ehrlich willst du dich an kleinen Fäden klammern ?

Er sagt das seine RX in "Behandlung" ist und er eine 5570 nutzt ... welche aber immer noch deutlich schneller als eine Intel iGP ist ... und er hat 200 fps ohne Vsync ... nur mit halt keine konstanten 60.

Das ist als ob du einen sagen würdest ... dein Auto kann 200 km/h fahren ... aber wenn du nur 60 km/h fahren willst gehen nur 30....

Was der TE noch machen könnte ist den Grafikkartentreiber mal komplett neu zu installieren und vorher mit DDU zu deinstallieren ... nicht das dort etwas hängt wegen der RX.

Hab es bei mir nachgetestet ... aber mit einer GTX 1070 ... max FPS 144 ... liegt aber auch an G-Sync das er das dort capt ... 144 FPS mit Vsync an ( ok Gsync greift eh ein )... 60 FPS mit maximale Bildwiederhohlrate durch das Spiel.

Wenn ich das Fenster auf den 2. Monitor ziehe gehen die FPS gleich auf 60 runter und laufen da auch so ... ist ja auch nur ein 60 Hz Monitor.
 
okay, lange hats gedauert, aber jetzt habe ich eine neue Graka (RX 5700) und einen neuen Monitor (Dell S2719DGF).
Für die ersten Tests gerade mal auf 155Hz gestellt.
AMD Chill min/max = 140Hz
FreeSync über AMD Treiber erzwungen
FTLGame_2020_04_20_17_03_13_236.jpg

So sieht die Sache schon viel besser aus ;)

Eine Sache ist nur etwas komisch:
Wie oben angegeben steht AMD Chill (=Framelimiter) eigentlich auf maximal 140Hz, aber im Spiel wird erst bei der Monitor-Frequenz durch V-Sync gestoppt.
Lasse ich V-Sync aus, so lande ich bei über 2000 FPS

xxMuahdibxx schrieb:
Was der TE noch machen könnte ist den Grafikkartentreiber mal komplett neu zu installieren und vorher mit DDU zu deinstallieren ... nicht das dort etwas hängt wegen der RX.

Hab es bei mir nachgetestet ... aber mit einer GTX 1070 ... max FPS 144 ... liegt aber auch an G-Sync das er das dort capt ... 144 FPS mit Vsync an ( ok Gsync greift eh ein )... 60 FPS mit maximale Bildwiederhohlrate durch das Spiel.
Ich installiere Graka Treiber eigentlich immer sauber per abgesicherten-Modus + DDU ;)
Keine Ahnung, was da im Detail nicht stimmt.... Hier ist es jetzt weg, aber in GTA5 habe ich heute etwas ähnliches beobachtet.... aber zum Glück nur in Verbindung mit V-Sync und jetzt habe ich ja FreeSync :rolleyes:

edit: Das bei GTA5 hat sich wohl klären lassen. War nur eine Einstellungssache...
 
Zuletzt bearbeitet:
na immerhin besser ...
 
Zurück
Oben