FPS Unterschied?

tachme62

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
379
Nun da mein Monitor kaputt ist leg ich mir nen neuen zu das wird höckstwrsl der hier sein http://www.billiger.de/show/produkt/683799813-Samsung-T24E390EW-24.htm nun meine Frage mein Bildschirm davor hatte ne auflösung von 1490*900 glaub ich also irqwas mit 14... aufjedenfall haha nun hat der ja eine Auflösung von 1920*1080 nun meine Frage denkt ihr Da ändert sich was an der Leistung also weniger FPS in den spielen.

Mein System
Amd Athlon ii x4 640
sapphire vapor x hd 5770
4GB ram
und ne 500 gb sata


danke schonmal

MFG
 

Facu1ty

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
1.522
Du brauchst für den neuen 60% mehr GPU-Leistung, um auf gleichen Einstellungen spielen zu können; basierend auf der Annahme, dass der alte Monitor 1440 x 900 als native Auflösung hatte.

Oder anders formuliert:

Du hast auf dem neuen Monitor noch 62,5% der Frames, die du auf dem alten hattest. (Natürlich nur, wenn die Einstellungen nicht verändert werden und du die native Auflösung wählst.)

Die Aussagen treffen natürlich auch nur dann zu, wenn die Frames durch ein GPU-Limit begrenzt werden.

Beispiele:

Vorher 60FPS, nachher 38FPS
Vorher 50FPS, nachher 31FPS
Vorher 40FPS, nachher 25FPS
Vorher 30FPS, nachher 19FPS
 
Zuletzt bearbeitet:

coasterblog

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
5.518
Ist doch logisch wenn mehr Pixel berechnet werden müssen dass es sich auf die Leistung des Grafikkarten-Chips auswirkt.
Wenn du vorher schon Spiele hattest die kurz davor waren nicht mehr flüssig zu laufen wird es jetzt schlimmer. Oder halt die Auflösung in den Games dann wieder reduzieren; was aber eher nur ein fauler Trick wäre ;)
 
Top