Fractal Arc Mini + Sapphire HD7950 OC + TR HR-02 Macho

hab mir das gleiche Gehäuse und CPU-Kühler bestellt und sollten heute ankommen! Umso mehr freu ich mich, dass es zu der Kombination schon ein Thema gibt.
Ich wollte dazu fragen, ob es den Luftstrom verbessern würde, wenn man den Kühler um 90° dreht, so dass der Lüfter nach oben durch den Kühler "pustet" und ich oben zwei Gehäuselüfter reinsetze. Zusätzlich im Boden und in der Front einen Gehäuselüfter. Die hintere Lüfteröffnung würde ich verschließen, damit dort keine Luft hinein gezogen wird und oben sofort wieder raus fliegt.
Es ist mein erster Selbstbau und ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig unterstützen und habt ein paar Tips dazu.
Beste Grüße!
 
sieht sehr geil aus.. ;)
 
@Semmelkrum: Das, was Du beschreibst, geht natürlich. Allerdings macht man das, um den Rechner leiser zu bekommen. Ziel ist es, den Lüfterlärm zu minimieren, indem die natürliche Konvektion ausgenutzt wird. Daher würde ich empfehlen, den Lüfter in der Front und die Lüfter im Deckel wegzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So dass nur der im Boden Frischluft liefert und die restliche Abwärme von allein oben hinausströmt?
 
Genau darum geht es. Hier kann man das Prinzip sehr schön sehen. Allerdings ganz ohne Lüfter. Klick!

Unter Umständen ist es aber auch besser, den Deckel zu verschließen und nur die Lüfterplätze im Boden und im Heck zu benutzen. Der Grund dafür ist, daß durch einen offenen Deckel der Lärm der eingebauten Hardware ungehindert nach draußen dringen kann.
 
Auch hier wollte ich mich noch bedanken :)
Der Thread hat mir sehr geholfen.

Der Macho HR-02 passt wunderbar zusammen mit einer 7950 ins Gehäuse.

Kombo aus der Signatur mit

I5-2500K
TR HR-02 Macho
Asus P8Z77-m Pro
Vtx3D 7950 Boost im unteren PCIe Slot
2 Lüfter vorne, 1 unten, 1 hinten. Alle Enermax T.B. Silence 900 UpM.

Den unteren Laufwerkskäfig kann ich nur entfernen, wenn ich die Nieten raus bohre oder?
Es ist schade, dass der nicht geschraubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
freut mich wenn dir mein Bericht eine kleine Hilfe war ;)
 
Zurück
Oben