News Fractal bringt „Define XL R2“ auf den Markt

DeathShark schrieb:
Für mich persönlich hat sich das originale Define XL durch die fehlenden Lüfterslots im Deckel eher disqualifiziert, obwohl es insgesamt ein gutes Produkt war und ist...

gerade deswegen gefällt mir das alte Gehäuse, werde mir auch das alte holen!

hoffentlich wird der Preis des alten Gehäuses durch das neue XL gedrückt ;)
 
Also ich bin ein stolzer Besitzer des Fractal Design XL in der 3.0 USB Revision.
Ich hab es mit eLoop Lüfter ausgestattet und verwende nur noch SSDs (Ja das ist ne Platzverschwendung).

Das Geräusch Level ist bei gefühlten 0,1 Sone. Gerade weil die Seiten und der Deckel geschlossen sind.
Ich verstehe nicht warum sie das gute Silent Konzept zerstören. :(
 
ich hab das define xl.

das r2 ist abgespeckt und kein vergleich zum definxe XL
not good..

wo is der dritte hdd schacht. das kammern system ist weg.


es is einfach kein define XL in meinen augen..
 
GrannyStylez schrieb:
Also ich bin ein stolzer Besitzer des Fractal Design XL in der 3.0 USB Revision.
Ich hab es mit eLoop Lüfter ausgestattet und verwende nur noch SSDs (Ja das ist ne Platzverschwendung).

Das Geräusch Level ist bei gefühlten 0,1 Sone. Gerade weil die Seiten und der Deckel geschlossen sind.
Ich verstehe nicht warum sie das gute Silent Konzept zerstören. :(

Die Seiten und der Deckel sind nach wie vor geschlossen. Offen wird es nur, wenn du an den optionalen Slots Lüfter installierst, ansonsten sind da verschraubte Dämmplatten vor. ;)
 
Das Vorgängermodell hatte ja noch diesen krassen viel zu flach gegen die Decke geneigten 180er Lüfter. Einem solchen Lüfter fehlt einfach der statische Druck, um die Luft gegen die geschlossene (:freak:) Decke und dann hinten durch diese kleine Heckritze zu pressen.
Nun hatte man wohl Einsicht und hat dem Case statt dessen zwei "echte" 140er Deckenlüfter spendiert (bzw. die Option dazu!), die sicher ein Vielfaches an Abluft entsorgen können! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also mir hat das erste irgendwie besser gefallen. Der separate Festplattenschacht war schon ne gute Sache.
Nichtsdestotrotz sollen die endlich mal ein Update fürs Define Mini rausbringen! Ansonsten wirds eben ein Silverstone TJ08-E. Haswell wird 100% µATX bei mir.
 
Ich finde das jetztige nicht unbedingt besser oder schlechter. Es spricht aber vielleicht noch andere Leute an, denen die Trennplatte im Weg war, oder die unten etwas mehr Platz benötigen (keine HDD-Käfige auf dem Boden).

Das Kammernkonzept im alten XL find ich nicht schlecht. So bleibt die Abwärme eventueller Festplatten und des NT unten. bei mir bringts das aber nicht, da ich dort die Kabel für die Grafikkarte durchführen musste und die Abdeckung entfernen musste (ok, das ließe sich mit längeren Kabeln lösen :D)

ich frage mich auch immer, wer ernsthaft 10 Festpatten in sein Gehäuse setzt?
Das jetztige hat 8 Einschübe, was auch noch reichen sollte
Beim alten konnte man 6 HDDs verwenden und den oberen Käfig für einen besseren Luftstrom entfernen.
Beim neuen kann man den einen Teil des Käfigs auch entfernen, hat dann aber nur noch 4 Einschübe. Aber auch 4 Einschübe sollten doch für die meisten Anwender reichen, oder nicht?
Notfalls gibts noch die 5.25 Einschübe. In einem von denen habe ich ürbigens meine EINE HDD mit einem Entkoppler drin. In den Schächten steckt bei mir nur einsam die SSD.
Dafür kann man im neuen den unteren Schacht noch verschieben oder rausnehmen => besserer Lufstrom und/oder mehr Platz (wenn man nur eine/zwei HDD und eine SSD hat, kann man dafür die 5.25 Schächte verwenden)

Den Lüfter auf dem Boden finde ich auch praktischer als schräg oben. Wird wohl mehr ansaugen/rausblasen als der schräge Lüfter. Was mir nicht unbedingt gefällt, sind die Lüfteröffnungen oben. Ich persönlich verwende den PC auch mal öfters um ein Getränk darauf abzustellen. Wäre nicht so toll, wenn das dann mal umkippt und gleich direkt reinläuft :D
Für viele Anwender aber wohl kaum störend und eher unterstützend für den Luftstrom.

Allesn in allem also ein schönes Gehäuse, das trotz der Änderungen seinen Nutzen nicht verloren hat, sonder eher vielleicht noch mehr Möglichkeiten bietet (Radiator unten rein, ohne HDD-Käfige rauszusägen)
Auch glaube ich, dass die Leute bei FD wissen, was sie tuen und die Änderungen nicht nur zum Spaß oder zum Kosten einsparen gebracht haben
 
Zuletzt bearbeitet:
r00ter schrieb:
-BitFenix Prodigy - mmn. das erste durchdachte und gut aussehende mini-itx case
So durchdacht ist es auch wieder nicht und vor allem riesig für Mini-ITX.

Mr.joker schrieb:
Das Vorgängermodell hatte ja noch diesen krassen viel zu flach gegen die Decke geneigten 180er Lüfter. Einem solchen Lüfter fehlt einfach der statische Druck, um die Luft gegen die geschlossene (:freak:) Decke und dann hinten durch diese kleine Heckritze zu pressen.
Nun hatte man wohl Einsicht und hat dem Case statt dessen zwei "echte" 140er Deckenlüfter spendiert (bzw. die Option dazu!), die sicher ein Vielfaches an Abluft entsorgen können! :daumen:
Ich habe das alte XL und trotz des "krassen" Lüfters keine Wärmeprobleme, auch nicht mit einer GTX580, die nicht nach außen geblasen hat.
 
Freakfish schrieb:
Warum denn e-Sata Anschluß weg, und die schöne getrennte Netzteilsektion :c?
Da bleib ich bei meinem normalen Define XL. Definitiv.

Der einzige Vorteil sind die USB 3.0er.
Das alte XL gibt es auch ohne eSATA und dafür mit USB 3.0 und ist damit deutlich besser als das neue R2. Alleine schon durch die Aufteilung des Innenraums in zwei Kammern.
Der einzige Vorteil vom R2 ist die bessere Kompatibilität zu WaKüs...
 
nylez schrieb:
eigentlich ganz schick und gut durchdacht, aber in zeiten wo laufwerke für den 5,25" schacht immer weniger gebraucht werden hätten es echt nicht gleich vier stück davon sein müssen, 3 hätten vollkommen gereicht, dann hätte man auch wieder platz für 10 3,5" laufwerke innen gehabt,

Moment! Die 5,25" Schächte braucht man auch für HDD-Dämmboxen oder schwingungsdämpfende Aufhängungen. Die Nachfrage danach steigt auch, also ist es sicher nicht verkehrt, genug Platz für 5,25" zu bieten. Vor allem wenn genug normale HDD Schächte da sind.

Es gibt wahrscheinlich 0,01% der Kunden, die gerne 10 HDD Plätze hätten. Aber bestimmt 15-20% der Kunden von FD wollen Dämmboxen für ein bis zwei HDDs einbauen!
 
Naja etheReal, hast du dir mal die aktuellen SSD-Preise angeguckt?
Wer einen Silentrechner will, der schmeißt seine HDDs eh ganz raus.
Und seinen "Datenspeicher" für Backups, HD-Filme, "Urlaubsbilder" sollte man eh auf ein dediziertes Gerät auslagern.
Die günstigsten NAS bekommst du ja bald für das doppelte einer guten Dämmbox!
 
Thorfish schrieb:
Nichtsdestotrotz sollen die endlich mal ein Update fürs Define Mini rausbringen! Ansonsten wirds eben ein Silverstone TJ08-E. Haswell wird 100% µATX bei mir.

Das Define Mini ist ja das neueste der "alten" Generation von Defines und hat schon viele der neuen Features (wie z.b. geteilte Plattenkäfige). Ich sehe auch kaum Gründe das Mini upzudaten, das ist MMN immer noch eines der besten mATX Gehäuse am Markt. Ich denke auch dass 140mm Lüfter dem Mini nicht gut tun würden, da das Gehäuse dadurch größer würde, was wieder dem Mini-Gedanken wiederspricht.
 
Naja, immerhin schon seit Mitte 2011 auf dem Markt. Von 140mm Lüftern würd ich in dem Mini auch nix halten.
Aber so Sachen wie mehr USB 3.0 Anschlüsse fürs Front I/O und die Lüftersteurung aus dem R4 würden dem Mini auch ganz gut stehen. Können gerne auch die Öffnungen für den Seiten- und die Deckenlüfter rausnehmen.
Hab mich sogar mal an FD gewandt wegen einer neuen Version aber bisher ohne Antwort (denke auch nicht, dass eine kommen wird).
 
Hab mich sogar mal an FD gewandt wegen einer neuen Version aber bisher ohne Antwort (denke auch nicht, dass eine kommen wird).

Schreib denen mal über das Kontakt-Formular auf der Website und zwar auf Englisch. Ich hab jedenfalls vor ein paar Monaten sehr schnell eine Antwort bekommen.
 
Genau das habe ich getan, aber wie gesagt, bisher ohne Rückmeldung. Ist mittlerweile ca. 2 Wochen her, daher glaube ich nicht mehr an eine Antwort.
 
AbstaubBaer schrieb:
Die Seiten und der Deckel sind nach wie vor geschlossen. Offen wird es nur, wenn du an den optionalen Slots Lüfter installierst, ansonsten sind da verschraubte Dämmplatten vor. ;)

Jo aber auch wenn die Deckel geschlossen sind, sieht es einfach bescheuert aus und der Schall kann trotz Dämmung leichter nach außen dringen, als bei einem geschlossenen System!
 
DeathShark schrieb:
Für mich persönlich hat sich das originale Define XL durch die fehlenden Lüfterslots im Deckel eher disqualifiziert, obwohl es insgesamt ein gutes Produkt war und ist.

Revision 2 werde ich mir aber nochmal ansehen. So unterschiedlich kann man die Dinge nunmal sehen ^_^

der vorteil des R2 liegt ja auf der hand, vorrausgesetzt man benutzt keine luftkühlung:
Top: 2 - 120/140mm fans (not included) – positions also support 240/280mm slim radiators
Ergänzung ()

um nochmal darauf zurückzukommen: was viele als nachteil ansehen, sehe ich eher als vorteilhafte neuerung an.
-> http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=J3V8TPfTZCI#t=1m19s
 
Es gibt genug andere Gehäuse mit diesen Öffnungen. Für mich vollkommen uninteressant und deshalb finde ich die alte Version viel besser. Keine Öffnungen oben und trotzdem einen 140er + 180er Lüfter hinten/oben findet man sonst nicht so schnell.
 
rille schrieb:
Es gibt genug andere Gehäuse mit diesen Öffnungen.

Da ich gerade auf der Suche nach sowas bin, kannst du mir vllt sagen welche Gehäuse du diesbezgl. kennst?
ergo:
- rel. geräumig (>= 4 x 5,25")
- >=140er fans (2 oben / front für radis)
- schalldämmung
- staubfilter
- schlichtes design (schwarz)
- kabelmanagement
- <140 euro
 
sparani schrieb:
Da ich gerade auf der Suche nach sowas bin, kannst du mir vllt sagen welche Gehäuse du diesbezgl. kennst?
ergo:
- rel. geräumig (>= 4 x 5,25")
- >=140er fans (2 oben / front für radis)
- schalldämmung
- staubfilter
- schlichtes design (schwarz)
- kabelmanagement
- <140 euro

scheint nicht wirklich der fall zu sein...

das sind auf jeden fall alles keine alternativen: http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&x...abelmanagement%7E539_3%7E550_Big-Tower#xf_top
 
Zurück
Oben