Test Fractal Define 7 Compact im Test: Das kompakte C folgt dem voluminösen XL

Also beim letzten 45€ Sharkoon Gehäuse das ich in der Hand hatte musste man aufpassen das man das Skelett des Gehäuses nicht verbiegt beim einbauen. Dahingegen könnte ich die Seitenwand meines Fractal Design R4 wahrscheinlich temporär als Tischplatte missbrauchen wenn es darauf ankäme.

Persönlich finde ich ist da ein sehr großer unterschied.
 
Danke für den Test und den Bericht! Hab hier aktuell ein R5 (Server) und ein Define C (Gaming Sys). Mein nächstes wird aber kein "Compact" mehr. Entweder das S2 oder das 7er. Mir fehlt einfach der Platz vorne für einen Radi und der vertikale GPU Halter. Bin mit dem C sehr zufrieden aber "klein" ist nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi
flappes schrieb:
Also die Zeiten dürften schon lange vorbei sein. Ich bin immer wieder über die vergleichsweise gute Qualität von 30 Euro Billiggehäuse erstaunt.

Persönlich greife ich auch zu teureren, das hat i.d.R. aber eher was mit der zu verspielten Optik der Billiggehäuse zu tun.
Ja. Wenn man sie so vor sich hat denkt man immer warum man da mehr Geld ausgeben sollte wenn man da eh nicht jedes Wochenende rumschraubt. Andererseits finde ich dann letztendlich immer das das Blech zu dünn ist. Wenn ich mir mehr Sorgen mache das ich mit der Kaffeetasse eine Delle verursache als das der Kaffee sein Übles tut dann ist es doch nicht das richtige Gehäuse.
 
poly123 schrieb:
Gehäuse, Monitore, allg. die Peripherie nutzt man doch meist deutlich länger als das typische Innenleben?
Grundsätzlich ja, aber die letzten 3-4 Jahre fand ich ziemlich schwierig wegen USB-C: Seit 2015 / 2016 kamen die ersten USB-C Smartphones, USB-C Sticks, und auch Apple hat die MacBooks komplett mit USB-C ausgestattet. So langsam bekommt man sämtliche neue Peripherie mit USB-C.
Ich hab seit diesem Jahr angefangen nur noch USB-C Geräte zu kaufen, auch wenn's hier und da mal 20€ mehr kostet: HDD Dock, externer BluRay Brenner und Audio Interface. Dann bleibt hier nur noch Maus, Tastatur und ein paar alte USB Sticks übrig.

Eigentlich möchte ich in 2-3 Jahren gar kein USB-A mehr benutzen. Meinetwegen kann der Großteil der Ports weiterhin mit "langsamem" USB 2 oder 3.0 angebunden sein, Hauptsache es ist ein USB-C Anschluss. Und solange insgesamt 1-2 superschnelle 10Gbit/s oder 20Gbit/s Ports vorhanden sind, sollte damit wohl jeder bestens bedient sein.

Aber wenn ich mir jetzt ein nagelneues Z490 oder B550 Board und Gehäuse kaufe, habe ich im besten Fall 2-3 USB-C Ports und darf dann in 2-3 Jahren immer noch mit haufenweise USB-C-USB-A-Adaptern hantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, M4ttX und poly123
ydsfas.png

kann mir mal wer sagen wozu das gut ist? zumindest in der geschlossenen Variante ohne Glas würden mich in so einem Gehäuse Löcher direkt neben / unter den Graka Lüfter doch etwas arg abfucken, wenn ich will das der pc die klappe hält. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee
Nett aber ich bleibe bei meine großen schwarzen R5 Block unterm Schreibtisch ;-) Und das bis er auseinander fällt = sehr viel wird Fractal die nächsten Jahr(e)/zehnte nicht an mir verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Ob Fractal den Premium-Aufschlag noch wert ist?
Mein "Meshify C" hat mich nicht vom Hocker gehauen. Die Gewindegänge der Schrauben am Netzteilschacht und zur Mainboard Befestigung waren "grenzwertig", sodass die Schrauben nur mit Gewallt reinzudrehen waren. Dann das hochdünne Aluminium... bin mir sicher nach der ersten Lanparty verzieht sich das Gehäuse. Selbst 50 Euro Gehäuse (z.B. Lancool von 2011) sind da besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@benneq kann dich ja verstehen, da ich auch ein Fan von USB-C bin aber es macht nicht immer "Sinn"!? USB-C finde ich bei Hardware, die man oft an- und abstecken muss hilfreich aber beim Audio Interface, Maus und Tastatur?
 
Ich bin bereit für die Gehäuse qualität gerne etwas mehr auszugeben !

Brauche jetzt durch den wegfall der 3,5 evtl. 5,25 Laufwerke nicht mehr soviel platz,
aber geräumig sollte das schlichte geschlossene Gehäuse schon sein für ein ATX Mainboard / 2,5 Laufwerke
und für einer anständigen leisen Luftkühlung.

frankkl
 
@KCX Es geht ja nicht darum, dass ich nur noch USB-C Ports habe :D Aber mehr als 2-3 Stück wären im Jahr 2020 schon angemessen.
Vor allem sagst du ja selbst: "die man oft an- und abstecken muss". Also prädestiniert für die Front-Anschlüsse am Gehäuse. Und was kriegen wir hier? 1x USB-C und 4x USB-A.
Bei anderen Herstellern läuft das natürlich auch nicht anders. Aber ich find's halt nicht passend für ein Stück Hardware, das jetzt gerade auf den Markt kommt, und das ich die nächsten 5-10 Jahre behalten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und KCX
Leider immer noch keine Infos, ob ggf. auch ein größeres Meshify (XL) kommen könnte.

@CB : habt ihr da eventuell Infos, oder könnt ihr mal offiziell bei Fractal anfragen?

B2T: Schick, aber recht teuer, bin mal gespannt, ob das viele Abnehmer finden wird.
 
Finde die Bedienung mit der Power und Reset Knöpfen dazu die verschieden USB Anschlüsse sehr gut gelöst beim Define 7 Compact das ist ein grosser Vorteil im vergleich zum Pure Base 500.

105-630.dff6335a.jpg


frankkl
 
@benneq jo bin ich bei dir.. wobei wir hier zum Teil die Ausnahme sind, da ich kaum welche kenne die C-Hardware haben. Ich habe nur ein Smartphone mit C und dort finde ich das schon mal am wichtigsten. Persönlich habe ich zwei Anschlüsse am Mobo und an der GPU - an der Front leider noch nicht. Denke wenn die neuen Konsolen kommen, wird das Thema in die Breite getragen, da die Controller dann C haben und die "console peasants" dann auch Wind davon bekommen, dass es sowas gibt 😅...
 
Warum wird die Front immer komplett dicht gemacht und an den Seiten sind (zu) kleine Lufteinlässe?

Wenn die Systemlüfter mal was rein ziehen pfeift das an den Einlässen gewaltig! :mad:

Habe da auch so ein Modell von CoolerMaster, wenn der PC mal arbeitet muss ich die
Frontbende abnehmen. (was wenigstens geht)

Da lob ich mir mein Aero One Mini :daumen:
 
RonnyVillmar schrieb:
Warum wird die Front immer komplett dicht gemacht und an den Seiten sind (zu) kleine Lufteinlässe?

Wenn die Systemlüfter mal was rein ziehen pfeift das an den Einlässen gewaltig! :mad:

In meinem S2 sitzen 8 14cm Lüfter... die arbeiten auch bei Vollast von 9900k und 2x2080ti unterhalb der Wahrnehmungsgrenze bei rund 500RPM.

Wenn da bei dir was pfeift machst du was falsch.

Und abgesehen davon gibt's ja noch die Meshify Serie...
 
Destyran schrieb:
Anhang anzeigen 927695

kann mir mal wer sagen wozu das gut ist? zumindest in der geschlossenen Variante ohne Glas würden mich in so einem Gehäuse Löcher direkt neben / unter den Graka Lüfter doch etwas arg abfucken, wenn ich will das der pc die klappe hält. .

airflow.
Ergänzung ()

also mein define c mini steht unter dem tisch - auch wenn da einwenig rgb drin ist, so ist mir beim case eher das pragmatische wichtig und nicht ob es die designvorstellungen von zig verschiedenen kunden unter einen hut bringt.
der eine mag eine schlichte front, der andere möchte airflow, der andere hier und da noch einen case fan anbauen, der andere bitte bodenabstand, ein anderer an allen ein- und auslässen staubfilter und wiederum andere würden am liebsten eine usb-c buchse ohne das case kaufen .

(dieser usb-c wahn ist nervig; es gibt schöne kleine andapter von usb-a auf usb-c. mit persönlicher ist wichtiger dass da auch gen2 speed dahinter ist und so ein grobmotoriker der usb-a immer falsch rum steckt bin ich gottseidank auch nicht..)

alles in einem ein nette case, aber entscheidend werden die straßenpreise sein, den 120€ ist einen tick zu hoch angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das dir IO Anschlüsse mal wieder oben sind. Bei mir steht die Kiste knapp unter dem Tisch.
 
Cronos83 schrieb:
Wenn da bei dir was pfeift machst du was falsch.

Wenn ich den "Luftverwirbelungsdeckel" vom CoolerMaster abnehme ist ruhe!

Und im Aero One habe ich keine Probleme!
 
Das muss man auch erst mal hinkriegen, Fractal, dass die Allufront auf jedem Photo aussieht wie ein Imitat aus Plastik. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verarbeitungsqualität des IO-Panels und des gesamten Top-Panels sieht schon deutlich besser aus als beim Define C. Das gebürstete Alu an der Front wertet es auch noch mal etwas auf.

Mich stört jedoch, dass das Compact nun größer ist als das Define C, worum geht es denn bitte bei einer Serie, die Compact heißt?

Nun ist es länger und höher. Wozu? Mehr Radiator-Support? Das ist trotzdem nicht wirklich als WaKü-Gehäuse konzipiert, dafür gibt es bessere Optionen. GPU-Support war vorher schon top, da hat man keinen nennenswerten Vorteil, und die Höhe bringt schon mal pauschal (außer bei Nutzung eines dickeren Radiators) gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0 und bl!nk
Zurück
Oben