Fractal Define R4?

Sliet

Ensign
Hallo,

Ich will mir ein neues Gehäuse zulegen und habe da an das Fractal Define R4 gedacht. Kosten sollte es auf keinen Fall mehr als 100 Euro. Wichtig ist mir vor allem die Kühlung und ein guter airflow.
Außerdem hab ich eine Radeon R290, die sollte gut drin Platz haben, in meinem jetzigen Gehäuse ist das ziemlich eng alles.

GIbt es bessere Alternativen die den Aufpreis zum R4 rechtfertigen und billigere die genauso gut sind?

Grpße,
Sliet

Hallöchen, wenn Du gerne ein Fractal Design Define nehmen möchtest, dann nimm das R5. Dieses wurde in meinen Augen um sinnvolle Neuerungen erweitert.

Nimm das Defin R5, ist minimal besser als das R4 ! Ähnliche Cases sind bspw. die Deep Silence Serie von Nanoxia ! CIMG3306.jpg
Hab gerade letzte Woche ein R4 Titanium mit Seitenfenster für 96€ bei Mindfactory gekauft und nen PC gebaut für nen Kumpel ! Verbaut hatte ich eine Palit GTX 970 Jet Stream !

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da ein Gehäuse zu 90% vom persönlichen Geschmack beeinflusst ist nützt so eine Frage eigentlich leider nichts. Wenn dir das R4 zusagt nimm es.

Dir ist bewusst, dass es bereits ein R5 gibt?

VG,
Mad

Den Nachfolger des Define R4 = Define R5. Test siehe https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r5-im-test.46692/ Da sind einige der Dinge die beim R4 kritisiert und/ oder nicht so ganz gelungen sind/ waren ausgemerzt worden.

Ist mittlerweile auch für knapp oder leicht über 100€ zu haben --> https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r5-im-test.46692/

Wenn ich aktuell vor der Wahl eines neuen Gehäuses stehen würde und hätte die Wahl zwischen R4 und R5, würde ich dem R5 den Vorzug geben wollen.

Guten Morgen,

also ich kann dir zum R4 nicht allzu viel sagen. Allerdings habe ich das R3 und glaube die unterscheiden sich nicht allzu groß. Und mit meinem R3 bin ich absolut zufrieden. Wüsste jetzt nichts, was ich daran zu bemängeln hätte.

Hier wäre auch noch ein Test zum R4 von Computerbase

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r4-test.1852/

Und bei Mindfactory kostet das R4 knapp 85€. Wenn du nach 0 Uhr bestellst fallen dann noch die Versandkosten weg ;)

Und zum Thema Platz für Grafikkarte...meine 7950 hat die Abmessungen: 275x128x38mm und passt ohne Probleme ins Gehäuse.

Schönen Gruß

Also ich würde gleich das R5 nehmen. Ich bin sehr zufrieden damit.

Ich habe das Fractal Define R4 und bin sehr zufrieden. Ich würde mir nun das R5 holen.

Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower

Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil

Fractal Core 3300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Fractal Arc Midi R2 Midi Tower ohne Netzteil

diese erfüllen auch das was du suchst.

wobei natürlich das R5 schon richtig gut ist.
Ergänzung ()

S-Bock schrieb:
Guten Morgen,

Und bei Mindfactory kostet das R4 knapp 85€. Wenn du nach 0 Uhr bestellst fallen dann noch die Versandkosten weg ;)

Schönen Gruß

versand fällt erst ab 100 weg. dann würde das R5 gut passen mit 104 euro

naja ich will mir gleichzeitig eine m550 kaufen. Und das r5 gibt es nicht bei mindfactory aber das r4.
Deshalb die meine Frage ob das r5 soviel besser ist?
Das R4 ist auch nochmal 15 euro billiger und versandkosten fallen nicht an.
Ergänzung ()

achja und noch eine frage zu den vebrauten lüftern:
Reichen die oder soll man da noch einen dazukaufen? Wenn ja welchen?

Für nen optimalen Airflow würd ich noch einen 140mm Enermax TB Silence dazu kaufen und ihn in die Front zum vorhanden dazupflanzen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem R4 überhaupt nicht zufrieden, da der Festplattenkäfig die Geräusche der HDD (verbaut ist eine HDD) sehr stark auf das Gehäuse übertragt, was zu einem mittelmäßig bis stark ausgeprägtem "Surren" führt.

Wie es sich bei dem R5 verhält weiß ich nicht.

Ich würde auch immer wieder zum Fractal greifen.

Ich kann die Nebengeräusche, verursacht durch die Festplatte, zumindest bei mir, nicht bestätigen.

Die bereits verbauten Lüfter sind unter 5 oder 7v angenehm leise.
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
muss man aufpassen wegen dem cpu kühler. gehen nur bis 16cm rein

beim R5 bis 18cm

Laut Test CB sind es 170mm im r4

Würde aber jetzt auch zum r5 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Originallüfter sind schon nicht schlecht. Bei 5V und 7V noch angenehm leise. Wenn Du es noch leiser haben möchtest, könntest Du sie durch be quiet! "Silent Wings 2" ersetzen. Ich selbst habe das R4 und bin echt zufrieden damit. Wenn ich jetzt neu kaufen müßte, würde ich aber zum R5 greifen.

pupsi11 schrieb:
versand fällt erst ab 100 weg. dann würde das R5 gut passen mit 104 euro

Ah hast recht...

Also entweder ein Fractal Define R4 für 85€ + 8€ Versand = 93€
Oder ein Fractal Define R5 für 105€ ohne Versandkosten ab 0 Uhr.

Dann würde ich auch für 12€ mehr zum R5 greifen.

Zurück
Oben