News Case Mod: Aus Fractal Define 7 wird hölzernes „Fractal North“

schöne Idee, prima umgesetzt!

NoNameNoHonor schrieb:
Vielleicht hätte man auch einen 3D Drucker bemühen können, es gibt ja auch Holz-Filamente ...
aber vermutlich hätte die Länge nicht gereicht. Und ehrlich gesagt schauen die gedruckt auch nicht so geil aus ....

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und nuego
Sorry aber ich finde den Holz-Hype ja eigentlich nur lächerlich.
Davon abgesehen wird die Mehrheit ja schon vorher, wie geartet auch immer, optisches Modding an seinen Gehäusen vorgenommen haben.
Diese Geschichte jetzt hier erinnert mich an die Heizkörperverkleidungen, welche die Mehrheit immer gehasst haben.
Es gäbe, weiß Gott, interessante Materialien um die Front eines Computergehäuses zu verschönern aber das macht dann wirklich Arbeit und zwei Liniale und ein paar Holzleistchen reichen dafür nicht.
Plexiglasscheiben gefüllt mit Quarzsand, mit und ohne Beleuchtung, Kies etc., manchmal reicht ne simple Servietten-Mechanik um was zu zaubern.
Kommt einfach vom Holz runter solange ihr es nicht WIRKLICH bearbeiten wollt.

maikwars schrieb:
Sieht gut aus, nur Optisch würden mich die „Lamellen” bzw. Lüftungseinlässe auf der Seite stören, da sie das Gesamtbild irgendwie unterbrechen.
Das stimmt. Die sind mit dem extra Lufteinlass jetzt natürlich nicht mehr nötig. Bislang habe ich allerdings noch keine Idee wie man die elegant schließen könnte.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Also sind die Holz-Leisten jetzt einfach nur mit Tape angebracht? oder?

Das Lineal ist ja "knüppelhart" da durchbohren macht bestimmt kein Spaß 😅
Die Lineale sind weniger zum Messen. Sie dienen nur dazu dass die Blende von den Magneten am Gehäuse gehalten wird und leicht abnehmbar ist.
Befestigt sind die Leisten an den Linealen mit Sekundenkleber. Tape wäre wahrscheinlich auch gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Ruptarr, flynn9 und eine weitere Person
Ich verstehe diesen Trend nicht. Ist bestimmt auch eine Altersfrage, denn ich kann mich noch gut an das Design der Stereoanlagen in den späten 60er Jahren erinnern. Deren Lautsprecher sahen mitunter genauso aus, damit die Anlage besser in den Einrichtungsstil von Eiche-rustikal oder den damals "progressiven" Nusshölzern passte.

Also "modern" ist nicht der erste Begriff, der mir zu diesem Trend einfällt. Allenfalls, wie einer Ausstellung in einem Museum mit Möbeln und zeitgenössischer Alltagskunst aus den späten 60er Jahren entliehen.

Zuletzt bearbeitet:
grincat64 schrieb:
Sorry aber ich finde den Holz-Hype ja eigentlich nur lächerlich.
Davon abgesehen wird die Mehrheit ja schon vorher, wie geartet auch immer, optisches Modding an seinen Gehäusen vorgenommen haben.
Diese Geschichte jetzt hier erinnert mich an die Heizkörperverkleidungen, welche die Mehrheit immer gehasst haben.
Es gäbe, weiß Gott, interessante Materialien um die Front eines Computergehäuses zu verschönern aber das macht dann wirklich Arbeit und zwei Liniale und ein paar Holzleistchen reichen dafür nicht.
Plexiglasscheiben gefüllt mit Quarzsand, mit und ohne Beleuchtung, Kies etc., manchmal reicht ne simple Servietten-Mechanik um was zu zaubern.
Kommt einfach vom Holz runter solange ihr es nicht WIRKLICH bearbeiten wollt.
Chill mal ne Runde... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: HarryKlopper91, -MK, Venet und 7 andere
DrFreaK666 schrieb:
Ich würde mir einfach ein neues Gehäuse kaufen :D
Ich hätte das North ja auch gekauft. Aber das Fenster ist halt so verbaut und die Aufteilung innen gefällt mir beim Define auch besser. Daher der Eigenbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Nitschi66 und DrFreaK666
@SuperHeinz
kenne ich freilich auch noch, zB die Loewe TVs mit Nussbaumverkleidung oder die Heizkörperverkleidungen aus dunklen Holzstreben ;)

Damals war ich gar kein Fan, weil damit auch übertrieben wurde. Mittlerweile finde ich einzelne Elemente aber überhaupt nicht schlimm, sdn je nach Ausgestaltung sogar sehr angenehm. Aber natürlich alles Geschmackssache.

Ach ja, diese Heizkörperverkleidungen, jetzt wo Du es sagst. Hatte deren Anblick bereits erfolgreich verdrängt. 😁

Wenn ich dieses Design erblicke, sehe ich mich in die Wohnung meines Opas in diesen Jahren zurückversetzt. Der war seinerzeit in meinem jetzigen Alter und ähnlich progressiv, wie ich es jetzt bin. Alles zu seiner Zeit.

nuego schrieb:
Ich hätte das North ja auch gekauft. Aber das Fenster ist halt so verbaut und die Aufteilung innen gefällt mir beim Define auch besser. Daher der Eigenbau.
Ich hab auch ein Define (R2, also älteres Modell), aber sowas würde ich mir nicht zutrauen.
Hab Tremor in den Händen, da wird schon der Einbau von Hardware zum Geduldspiel ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
grincat64 schrieb:
Wir freuen uns auf deinen nächsten Leserartikel zu dem Thema Gehäuse-Modding

• Gefällt mir
Reaktionen: HarryKlopper91, areiland, RAMSoße und 10 andere
Wie du das Holz zurecht gesägt oder welches Werkzeug du allgemein verwendet hast wär auch interessant :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und nuego
Ist echt sehr schick geworden, tolle Arbeit!

Als Besitzer eines North XL sag ich mal: Willkommen im Club - oder sollte ich sagen: Auf dem Holzweg? 😁

@grincat64
Ist doch schön, dass jeder seinen Geschmack haben darf. Wenn du von anderem Material überzeugter bist, gibt es vielleicht auch von dir einmal einen Casemod, welcher hier als Feature aufgegriffen wird. Würde bestimmt die User freuen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und nuego
Da braucht man nicht mal ein Tischler zu sein. Mit wenig aufwand und noch weniger kosten die Ansicht des Ganzen Gehäuse geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und nuego
Schick :)

Was sind das für süße Lautsprecher, die mich da anlachen?

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und nuego
SuperHeinz schrieb:
Also "modern" ist nicht der erste Begriff, der mir zu diesem Trend einfällt.

Holz als Werkstoff ist in vielen Bereichen aktuell sehr angesagt, das ist kein modischer Trend.

Was den reinen optischen Zweck angeht, machen sich Holzelemente auch bei mir sehr gut zum Rest der Einrichtung, denn ich habe nicht nur Echtholz Möbel, sondern etwa auch Decken aus Holz, oder Lautsprecher in passender Optik.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, dewa, -MK und 2 andere
Schon cool, nur 2 Dinge vom Holzmann..
1.
Hast du Kleber genommen, der elastisch ist?
Holz arbeitet und spröder Kleber wird irgendwann einfach abreißen.
2.
Holz arbeitet immernoch 😅
Leisten die jetzt gerade sind, müssen es in Zukunft nicht mehr sein.
Bei der Auswahl immer von der Hirnholzseite über die Leiste schauen, wie gerade sie ist und vor allem auf die Maserung achten, wenn sie schön gerade und auch nicht verdreht gewachsen ist, bleibt die Leiste auch gerade.

Ach, noch was..
Lasuren markieren den Pinselstrich, hat man die Leiste z.B. fertig gestrichen, am Ende nochmal in einem Zug komplett drüber gehen, bei deinen Leisten bringt das noch etwas Action rein, bei einer Fläche würde das furchtbar aussehen, da man gehau sieht, wo man angesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, NoNameNoHonor, nuego und eine weitere Person
flynn9 schrieb:
Wie du das Holz zurecht gesägt oder welches Werkzeug du allgemein verwendet hast wär auch interessant :)
Das Werkzeug hielt sich in Grenzen.

Geodreieck um die Winkel am Define zu messen und dann an den Leisten anzuzeichnen.
Kleine Handsäge für den Zuschnitt der Leisten.
Kleine Metallsäge für die Lineale.
Exzenterschleifer um die Leisten abzurunden und Schmirgelpapier um sie abschließend zu glätten.
Die weiße Farbe war eine Sprühfarbe für den Modellbau.
Die Leisten habe ich mit einem kleinen Pinsel lasiert.

Hoffe das hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9, Nitschi66, Boulettendieb und eine weitere Person
akuji13 schrieb:
Holz als Werkstoff ist in vielen Bereichen aktuell sehr angesagt, das ist kein modischer Trend.

Was den reinen optischen Zweck angeht, machen sich Holzelemente auch bei mir sehr gut zum Rest der Einrichtung, denn ich habe nicht nur Echtholz Möbel, sondern etwa auch Decken aus Holz, oder Lautsprecher in passender Optik.

Ja, versteh ich auch nicht, Holz wird auch in modernsten Einrichtungen weiterhin stark genutzt.
Ne Wohnung, selbst mit sehr modernem und minimalistischen Design könnte ich mir ohne Holz nicht vorstellen.

Natürlich ist die Wahl des Holzes, der Farbe und Beschaffenheit heute anders als vor 50 Jahren, klar, aber an sich als Werkstoff und Designelement nach wie vor essenziell.

Ich hab auch schon mehrfach überlegt, mir ein North zu holen, einfach weil es sich deutlich besser ins Wohnungsbild einfügt. Ein PC ist nunmal ein relativ großer Kasten, der neben anderen Möbeln steht. Das Gehäuse daran anzupassen daher das sinnvollste was man tun kann, erstrecht wenn man dem bunten LED Trend nichts abgewinnen kann (sorry, finde das absolut furchtbar, selbst einfarbig)

Das einzige was mich bisher davon abgehalten hat ist dass mein aktuelles Gehäuse erst drei Jahre alt ist und auch ziemlich gut passt und mir das North nen tick zu billig ist, was die Material und Verarbeitungsqualität angeht. Ich hoffe, da legt Fractal Design bei ner neuen Version nochmal nach. Aktuell wirkt es für den Preis nen Tick zu minderwertig bzw. eben für das gebotene zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, HolySkillet und nuego
RaptorTP schrieb:
Man kann ja auch einfach was zwischen die Leisten legen beim anbringen. Es braucht ja kein Stahl-Lineal dafür ;)

Also sind die Holz-Leisten jetzt einfach nur mit Tape angebracht? oder?
Bin mir nicht sicher ob ich dich falsch verstehe, aber das Lineal wird doch zur Befestigung genutzt, da magnetisch. Die Holzleisten sind höchstwahrscheinlich geklebt.

Zurück
Oben