News Case Mod: Aus Fractal Define 7 wird hölzernes „Fractal North“

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Schicke Idee und clever umgesetzt. Vor allem Zustimmung, dass das Define 7 nach wie vor das beste Gehäuse ist. Beim North wurde halt für Holzoptik weggespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
Boulettendieb schrieb:
Hast du Kleber genommen, der elastisch ist?
Danke für den Tipp. Nein, da hab ich bei der kleinen Auflagefläche der Leisten gar nicht dran gedacht. Ist einfach Sekundenkleber.
Falls sie sich lösen werde ich sie bestimmt mit elastischem Kleber wieder befestigen. 👍
Ergänzung ()

Ruptarr schrieb:
Lineal wird doch zur Befestigung genutzt, da magnetisch. Die Holzleisten sind höchstwahrscheinlich geklebt.
Genau. Lineal hält magnetisch am Case. Leiste hält mit Kleber am Lineal. Sorry falls ich das missverständlich formuliert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettendieb
@nuego
Ein elastischer Montagekleber wär dann angebracht, du brauchst dann halt nur einen Bruchteil der Kartusche, die Dinger haben so 300g glaub ich.
Aber mit kleben bist du schonmal richtig, diese Lineale gehen in Richtung Federstahl und sind sehr hart, da glüht dir nur der Bohrer aus und kreativ ist die Lösung allemal👍

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Nitschi66, andi_sco und eine weitere Person
Einfach, aber gut gelöst.

• Gefällt mir
@cyberpirate @-MK Es gibt das North ja auch in schwarz und mit dunklem Holz. Das gefällt mir schon auch.

Aber ich gebe Fractal recht dass das dunkle Holz besser zum schwarzen Case und das helle Holz besser zum weißen Case passt. Und ich hatte nun mal ein weißes Define... 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Cooles Projekt, wobei ich den Lack eher weggelassen hätte. Das weiße Gehäuse verschwimmt mit dem weißen Tisch und den weißen Wänden, und da hast du dann so ein kräftiges Braun, das das Gitter quasi "freistehen" lässt. Beim Fractal ist es ja eher ein Akzent, hier wird es zum dominanten Blickfang.

Aber am Ende natürlich Geschmackssache. :schluck:

grincat64 schrieb:
Sorry aber ich finde den Holz-Hype ja eigentlich nur lächerlich.
Abseits vom Plastik-/Kunststoffhype hat der Holzhype niemals aufgehört, weil es im mitteleuropäischen Raum so selbstverständlich ist wie die Packung Milch im Kühlschrank. Fängt ja schon bei den Böden an; Find mal ein Haus oder eine Wohnung, in der nirgends entweder Laminat/Substitut mit Holzoptik verlegt ist.

grincat64 schrieb:
Plexiglasscheiben gefüllt mit Quarzsand, mit und ohne Beleuchtung, Kies etc.,
"Was willst du mit ollem Holz! Hättest du mal lieber Sand oder Steine verwendet!"

sns :P

SuperHeinz schrieb:
Also "modern" ist nicht der erste Begriff, der mir zu diesem Trend einfällt. Allenfalls, wie einer Ausstellung in einem Museum mit Möbeln und zeitgenössischer Alltagskunst aus den späten 60er Jahren entliehen.
Trends wiederholen sich ständig, heißt altmodisch von gestern ist trendy von morgen. Du kannst dir praktisch ein Zimmer mit aktuellem Ikea-Kram einrichten, ein Foto machen, Weißpunkt auf ne blaue Stelle legen, und schon hast du ein authentisches Foto aus einer DDR-Wohnung. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, nuego, dewa und eine weitere Person
Neulich sich bei Geizhals erblickt. Die Farbgestaltung zur neuen Produktlinie lässt zu wünschen übrig. Schon fast so schlimm wie bei Cantons aktueller GLE-Serie.

Echt gut geworden, gefällt mir, obwohl ich kein Fan von Holz auf Cases bin, echt gut:volllol:

• Gefällt mir
Bright0001 schrieb:
Abseits vom Plastik-/Kunststoffhype hat der Holzhype niemals aufgehört, weil es im mitteleuropäischen Raum so selbstverständlich ist wie die Packung Milch im Kühlschrank. Fängt ja schon bei den Böden an; Find mal ein Haus oder eine Wohnung, in der nirgends entweder Laminat/Substitut mit Holzoptik verlegt ist.
Holz an PC Gehäusen ist schon relativ neu. Früher gab es sowas höchstens an Radios, Stereoanlagen und Lautsprechern.

Da PCs für mich nicht zu den Kategorien Möbelstücke und Tontechnik gehören, werden meine PCs keine Hölzer zieren. Das ändert aber nichts daran, dass der hier vorgestellte Umbau gut umgesetzt und präsentiert worden ist. Einfach nur etwas neu zu kaufen, das ist dagegen langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und nuego
Sehr gut umgesetzt, so rein vom Handwerklichen her. Persönlich finde ich aber, dass die Holzfront bei dem Gehäuse so gar nicht passt. Das beißt sich mit der Designsprache des restlichen Gehäuses.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und nuego
MaverickM schrieb:
Sehr gut umgesetzt, so rein vom Handwerklichen her. Persönlich finde ich aber, dass die Holzfront bei dem Gehäuse so gar nicht passt. Das beißt sich mit der Designsprache des restlichen Gehäuses.
Der Eindruck lässt sich entschärfen, wenn man das Holz weiß lasiert.

dewa schrieb:
@Pym früher wurden PCs in Holzschränken versteckt
Ja, grausam.^^ Ich nutze Holz nur in Form von Brettern mit Rollen darunter, womit sich die Tower gut bewegen lassen.

Pym schrieb:
Holz an PC Gehäusen ist schon relativ neu. Früher gab es sowas höchstens an Radios, Stereoanlagen und Lautsprechern.
Da sag ich ja auch nichts gegen, vor allem weil das PC-Gehäuse als eigene Produktkategorie ja auch gar nicht mal so alt ist. Und in deiner Aufzählung hast du die OG Kästen vergessen: Fernseher. :P

Pym schrieb:
Da PCs für mich nicht zu den Kategorien Möbelstücke und Tontechnik gehören, werden meine PCs keine Hölzer zieren.
Warum schränkt der Zweck/die Kategorie die Materialwahl ein? Am Ende muss sich ein PC ja genauso wie der AVR oder die LS ins Gesamtbild einfügen, so er denn im gleichen Raum stehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego und andi_sco
Pym schrieb:
Holz an PC Gehäusen ist schon relativ neu.
So neu nun auch wieder nicht ;-)
1756826277163.jpeg
Von Bobo11 - File:Museum-Enter-Apple-1-6094652.jpg, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=63496946

https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_I

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und nuego
Vom Prinzip her schön umgesetzt, mich stören aber ebenfalls die seitlichen Lufteinlässe, zudem glänzt das North auch noch mit dem edelen I/O Panel samt vergoldeter Komponenten - und auch die Mulde für das Holz ist einfach richtig schick, das installierte Holz wirkt eher "schwebend" und hat auch nur 10 statt 16 Holzstreben. Deshalb kommt für mich kein anderes Holzfront-Case an das North ran (Sharkoon C70G) - und leider auch die präsentierte DIY-Lösung nicht.

Mein Tip wäre, ne Blende für den seitlichen Lufteinlass zu bauen, vorne kommt ja jetzt genügend Luft durch. Und ich hätte eher ein paar weniger Streben genommen und die Abstände vergrößert.

Davon abgesehen sieht es trotzdem ordentlich aus - und Respekt vor der Leistung. :)

• Gefällt mir
Bright0001 schrieb:
Da sag ich ja auch nichts gegen, vor allem weil das PC-Gehäuse als eigene Produktkategorie ja auch gar nicht mal so alt ist. Und in deiner Aufzählung hast du die OG Kästen vergessen: Fernseher. :P

Warum schränkt der Zweck/die Kategorie die Materialwahl ein? Am Ende muss sich ein PC ja genauso wie der AVR oder die LS ins Gesamtbild einfügen, so er denn im gleichen Raum stehen soll.
An die Fernseher hatte ich in der Tat nicht mehr gedacht.^^ Deine Frage ist gut und berechtigt. Es sind selbst auferlegte Einschränkungen, die nicht für andere Menschen gelten. Ich sehe Holz als Material an PC Gehäusen anhand seiner Eigenschaften nicht als erste Wahl an, da es z.B. relativ empfindlich ist, Wärme schlecht ableitet und sich verwindet. Anderseits lässt es sich super bearbeiten und kann sehr schön aussehen mit seiner Maserung. Darüber hinaus erfreut mich einfach der Anblick älterer Gehäuse und ich habe es gern, dass sie rundum gut erreichbar sind und nehme dafür ästhetische Nachteile im Gesamtbild in Kauf.

Bodennebel schrieb:
So neu nun auch wieder nicht ;-)
Anhang anzeigen 1653394
Von Bobo11 - File:Museum-Enter-Apple-1-6094652.jpg, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=63496946

https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_I
Touchè! :D Gedanklich war ich bei PCs aus der Serienfertigung, wie dem IBM 5150 oder auch dem Commodore 64 und den späteren Desktop und Tower-Modellen aus Kunststoff und Stahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel, nuego und andi_sco
Zurück
Oben