Test Fractal Design Define 7 (XL) im Test: Schlicht bleibt schlicht

Qualla

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.245
tl;dr: Wie aktualisiert man einen Klassiker? Zum mittlerweile 6. Mal liefert Fractal Design eine Antwort auf diese Frage und legt den ATX-Midi-Tower Define neu auf. Das neue Define 7 (nicht R7) ist größer, modularer und vielseitiger, aber erneut auch teurer. Erstmals gibt es eine größere XL-Version direkt als Teil der Serie.

Zum Test: Fractal Design Define 7 (XL) im Test: Schlicht bleibt schlicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_, Drahminedum, USB-Kabeljau und 11 andere
Hübsch, hübsch, wobei vielleicht langsam ein wenig zu teuer.
Und was mich echt stört ist das neue IO-Panel. Das ist imho ein Rückschritt und bei dem Preis echt blöd. USB 4.0 mit 40 Gb/s steht vor der Tür.
Wenn da die Kabel dann Probleme machen, wäre es echt dumm gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rangerkiller1 und aid0nex
Ich finde die Gehäuse grundsätzlich sehr schön, allerdings mittlerweise auch langweilig. Wenn ich mir dann den Preis anschaue, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tical91, CMDCake, micha` und 9 andere
Bei Bild 2 musste ich kurz schmunzeln: "Farbvarianten" - alle schwarz :D
Aber bei Bild 3 gab's dann noch einige weiße ;-)

Ich hatte zwar noch nie eins, aber nach all dem, was ich darüber gelesen und gehört hab, ist es für mich das Beste ATX-Gehäuse.

Der Preis ist inzwischen auch schon bei Kleinserie itx angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Rangerkiller1 und Firstdim
War bei mir in der engeren Auswahl habe mich dann aber trotzdem für das Phanteks Eclipse P600S entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, BOB52 und AtotheX
Sehr schön was man bisher sieht..jedoch auch wieder um einiges teurer wie der Vorgänger (ca. 170 Euronen) als "Normale" und leider über 200 Euro Marke für XL-Variante.
Das müsste die Verarbeitungsqualität dann aber auch rechtfertigen - bleibt abzuwarten und gespannt zu sein :-)
 
Bitte jetzt noch als µATX Variante und die kiste ist gekauft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Jaytie, AlanK und 4 andere
Für mich das perfekte Gehäuse! Ich mag es schlicht und funktional und brauche kein RGB.
Dass das Gehäuse immer wieder neu aufgelegt wird finde ich in Ordnung und nur logisch. Schade nur, dass der Preis so dermaßen anzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13, erazzed, Thrask und 18 andere
Und ich habe jetzt letzte Woche erst meine Komponenten in ein Define R4 verbaut (gebraucht von nem Kumpel). :D

Aber das 7er sieht schön aus (gerade das durchsichtige Seitenteil), wenn auch zu teuer.
 
Eine kleinere Version, wie ein neues Defince C wäre mal toll.

DFFVB schrieb:
Ich finde die Gehäuse grundsätzlich sehr schön, allerdings mittlerweise auch langweilig. Wenn ich mir dann den Preis anschaue, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Was ist denn daran langweilig?

Es ist halt ein schlichtes schwarzes Gehäuse. Was müsste man denn machen, damit es nicht mehr langweilig ist?
Eine komplett neue, seltsame und unpraktische Form nehmen?
Mehr Beleuchtung als in jeder Großraumdisco verbauen?

Es ist halt ein Gehäuse, die sehen einfach so aus. Ich finds gerade gut, dass Hersteller auch noch so etwas verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Ops, Torr Samaho und 41 andere
Echt schick und eine rundum sinnvolle Weiterentwicklung der Define-Reihe. Mein R5 gebe ich trotzdem nicht her; das macht bereits alles, was ich möchte. Bei einer Neuanschaffung würde das R7 aber definitiv in die engere Auswahl kommen. Der Preis lässt allerdings schon etwas zögern. Das Mehr an Flexibilität fordert da wohl seinen Tribut.

Das Weglassen des R finde ich übrigens kontrapoduktiv. Viele wussten schon, worum es geht, wenn jemand vom R5 oder R6 geredet hat. Jetz muss man immer das Define dazu packen, weil sonst keiner weiß, was Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Shine2004, NMA und 8 andere
Mein nächster PC wird im 7XL seine Heimat finden! Derzeit noch im R6, mit dem ich auch sehr zufrieden bin...
Muss es mir mal in Ruhe anschauen... aber 2x 5,25" könnte bedeuten, dass Custom Wakü und 1x opt. Laufwerk klappen könnte....
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michkus97 und n4p
Design gefällt mir sehr. Aber der Preis ist schon echt happig.
Mal schauen ob’s bald auch eine mATX Version davon gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Ich hatte mal das R4 und bin dann auf das Phanteks Evolv ATX TG umgestiegen. Der Qualitätsunterschied war, was die Materialien und die Verarbeitung betrifft, enorm, und das Phanteks hat wenn ich mich recht entsinne so viel gekostet wie das Define 7. Wenn die also seit dem R4 qualitativ aufgeschlossen haben ist der Preis schon ok, ansonsten klar zu teuer...
Das Design mag ich aber nach wie vor, kann man nichts gegen sagen.
 
TheNameless schrieb:
Was ist denn daran langweilig?

Langweilig daran ist, dass sie einfach genau gleich aussehen, die Änderungen sind marginal oder unpraktisch (Lüftersteuerung) - dafür aber ein Aufpreis jenseits von gut und böse (mein Defince C hat 70 EUR gekostet). Man könnte auch einfach das Define weiterlaufen lassen / refreshen, und dann neue Designs wagen oder Formen wagen - alles im skandinavischen Rahmen. Keiner redet von RGB... aber so ist es einfach langweilig...
 
Das mit der Tür und dem Filter haben die noch immer nicht wirklich im Griff...

 
irgendwie 100€ zu teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, Deathless, CitroenDsVier und 6 andere
Gefällt mir extrem gut, sieht noch mal etwas schlichter aus als das R6.

Wäre mir persönlich aber viel zu groß, mal schauen ob es dazu passend bald ein neues Define C geben wird.
 
Nutze noch immer das R4. :p Aber das 7 gefällt mir sehr gut bis auf der Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, Thrask, CitroenDsVier und 2 andere
Zurück
Oben