Fractal Design Define R2 blaube LED viel zu hell

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.562
Hallo Fractal Design Team!

Freut mich, euch hier auf CB begrüßen zu dürfen und ich erlaube mir, eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage zu stellen:

Und zwar finde ich, dass die blaue LED am Fractal Design Define R2 und wahrscheinlich auch am R3, welches ich zugegeben aber noch nicht persönlich kenne, der einzige kleine Patzer an dem Produkt ist. Das sonst so schlichte Gehäuse schafft es tatsächlich, einen dunkeln Raum (bzw. Wohnzimmer im "Heimkinomodus") mittels der LED deutlich blau auszuleuchten.

Daher haben viele die LED meistens garnicht am Mainboard angesteckt. Durch die gute Dämmung und sonstige leisen Komponenten weiss man aber oft nicht, ober der PC überhaupt läuft.

Eine weniger helle LED wäre daher angebracht oder aber man bastelt sich da was, z.B.: mit einem Vorwiderstand vor der LED.

Habt ihr dazu die technischen Daten der LED für mich parat, welche ich im R2 verbaut habt? Ist die LED in den anderen Fractal Gehäuse identisch?

DANKE im Voraus für eure Antwort! :)
 
Ich habe meine LED einfach mit einem Papierschnipsel "gedimmt".

Ich habe das mit zwei anderen Gehäusen gemacht, aber vom Prinzip her sollte das auch gehen.

Einfach ein Stück weißes Papier mit nem Locher gelochert, die LED rausgefriemelt, den Papierkreis vor das Loch gehalten und die LED von hinten wieder eingesteckt. Nach zwei, drei Versuchen hat es dann auch gesessen und die LED war auf ein angenemes Niveau "gedimmt", ohne irgendwelche Wiederstände zwischen zu basteln und die Auslieferungszustand wiederherstellen zu können.

Aber nervig ist es zugegebenermaßen.

So weit ich weis kann man aber auch die HDD-LED als Power-LED nehmen, die kurioserweise bei keinem der mir bekannten Gehäuse nur ansatzweise so hell wie eine Power-LED ist.
 
Hallo MS Sven!

Also optimal wäre natürlich das vollständige Datenblatt der LED, welches es sicher bei Fractal Design irgendwo gibt. Aber es kann natürlich sein, dass das ein Betriebsgeheimnis ist.

In diesem Fall wäre die Forward Voltage schonmal hilfreich.

@WEWzulu: Deinen Tipp habe ich jetzt mal getestet und ich sag' gleich mal danke dafür!

Habe jetzt tatsächlich die Power LED am Mainboard eingesteckt. Dachte nicht, dass ich sowas noch erlebe :D

Es schaut ganz gut aus und ich denke nicht, dass es mich abends weiterhin stören wird. Lediglich die Ausleuchtung des gesamten Leuchtkörpers ist wie ich finde nun nicht mehr ganz so gleichmäßig, wie vorher.

Aber zumindest sieht man jetzt, dass der PC läuft und es stört keineswegs mehr.

Nochmal @Fractal Design: Für das R4 könntet ihr echt andenken, eine dunklere LED zu verbauen. Ihr würdet das sicher hinbekommen mit einer gleichmäßigen Ausleichtung, das mit dem Papier ist ja nur ein Pfusch :)

Aber sonst sieht es echt dezent aus und ich finde, es passt sogar besser zu dem schlichten Design, als die vorige extreme Leuchtstärke! Schaut euch das ruhig mal an ;)
 
lordZ schrieb:
Hallo MS Sven!

Also optimal wäre natürlich das vollständige Datenblatt der LED, welches es sicher bei Fractal Design irgendwo gibt. Aber es kann natürlich sein, dass das ein Betriebsgeheimnis ist.

In diesem Fall wäre die Forward Voltage schonmal hilfreich.


Ich darf leider keine technischen Unterlagen herausgeben, daran muss ich mich halten. :(
Die Forward Voltage kann ich dir aber natürlich sagen, die liegt bei min. 1,7 und max bei 2,4 V.
Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte. :)
 
Verstehe ich natürlich. Ist klar. Danke für die Antwort und die Unterstützung!
 
Zurück
Oben