Test Fractal Design Define One im Test: Die Dämmung bleibt, aber vieles ist anders

MaverickM schrieb:
Wozu dann genau mehr USB Anschlüsse an der Front, wenn Du eh nur zwei Anschlüsse auf dem Board hast?
ist noch (!) aktuell, und ich habe alle 4 usb-a und 1 usb-c benutzbar auf meinem r7xl. und auch wenn ich nie alle 5 gleichzeitig belege, zwei sind dauerhaft belegt, und manchmal brauche ich tatsächlich kurz zwei weitere. die hätte ich mit dem neuen gehäuse nicht. und dafür hinter den pc zu krabbeln oder mir extra dafür n hub zu besorgen sehe ich jetzt nicht.

Ziemlich teuer für das gebotene. Aber Straßenpreise werden vermutlich deutlich drunter liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
n8mahr schrieb:

USB 2.0? Wozu? Braucht doch kein Mensch mehr, außer für Peripherie. Und die ist hinten dran besser aufgehoben.

Also just my 2 cents.

tonato schrieb:
Sehe ich auch so. Defines wurden ja sehr viel auch als DIY Homeserver / NAS empfohlen, gerade wegen der 5.25 und der zahlreichen 3.5 slots. Die wurden ja jetzt alle weggemacht, da verliert man doch direkt das, was diese Gehäusefamilie immer ausgemacht hat. Ganz komische Entwicklung.
@JPsy Welche features den? Bitte ein besseres Gaming Gehäuse nennen. Preis bis 300€.

MaverickM schrieb:
USB 2.0? Wozu? Braucht doch kein Mensch mehr, außer für Peripherie. Und die ist hinten dran besser aufgehoben.

Also just my 2 cents.
gibt tatsächlich dinge, die brauchen keine hohe datenübertragungsgeschwindigkeit. und bestimmte peripherie muss man tatsächlich anfassen können (FA sensoren zb) , damit sie etwas bringen. just so you know. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Waelder schrieb:
@acty Empfinde den 0 Wert bei Lautstärke, also 31db als Recht viel in eurem „Testraum“, ohne aktive Quelle. Ist da die Klimaanlage, Fussbodenh.,.. oder generell in der Umgebung/Stadt der Faktor wo da den Wert nach oben hievt?

Testraum wäre schön :o
Heimisches Büro an einer stark befahrenen, städtische Hauptverkehrsstraße und nur 2-fach verglaste Fenster :grr:

Voll off-topic.
CB-Redaktion: Glückwunsch dass ich bisher überhaupt nicht das Gefühl habe dass Artikel KI-geschrieben sind. Also, bestimmt lasst ihr euch helfen. Aber ich merke davon nix. DANKE.

(die einzige Vermutung habe ich am Ende von dem Artikel bei der Tabelle mit dem Vergleichs-picker - das ist neu, und bestimmt habt ihr euch da helfen lassen. Aber das ist ja nur positiv)

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
tonato schrieb:
Sehe ich auch so. Defines wurden ja sehr viel auch als DIY Homeserver / NAS empfohlen, gerade wegen der 5.25 und der zahlreichen 3.5 slots. Die wurden ja jetzt alle weggemacht, da verliert man doch direkt das, was diese Gehäusefamilie immer ausgemacht hat. Ganz komische Entwicklung.
Das was die Define Serie primär ausmacht ist die Schalldämmung..
Ergänzung ()

unique28 schrieb:
Ich bin schon froh, dass wieder mal ein gedämmtes Gehäuse von denen kommt. Die haben sich ja eine Menge Zeit gelassen.
Nur leider lauter als das Define 7 Compact das ja schon lauter als das Define 7 war..

Ich wäre Zielgruppe für ein Define 8. Aber das hier ist Murks. Das Design ist in meinen Augen weniger elegant als das des D7. Zusammengestrichenes Frontpanel geht gar nicht.

Weniger HDD Optionen okay das ist halt nicht mehr wirklich modern. Aber dann die Slots vertikal und fummelige Mini Schrauben statt werkzeugloser Montage Möglichkeiten sind bei dem Preis unangemessen.
Wer 4 HDD und mehr in einem Case unterbringen will kauft ein anderes Case.

Die verklebten Bitumen Matten sehen auf den Bildern auch dünner aus als im Define 7. Kein Wunder das es lauter ist.

Wer die Wahl hat zwischen dem Define One und den verschiedenen Optionen der Define 7 Cases .. wer sollte sich konkret und WARUM für das One entscheiden ?

Wo mit wir wieder beim Design wären. Da muss man schon schockverliebt auf dem ersten Blick sein um das One den anderen Modellen vor zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Um erhlich zu sein , nicht uninteressant.. Aber ich kann nicht untreu zu sein...[Corsair]

FroggieFrog schrieb:
Wer kommt auf die Idee den Filter fürs Netzteil nur nach hinten entfernen zu können?
seitlich (links)

FroggieFrog schrieb:
Warum so wenig USB-Anschlüsse? (Ich soll von 4 auf 2+1 wechseln?)
teils von 4+1 auf 2+1

FroggieFrog schrieb:
Keine Lüfter im Deckel möglich?
doch
ChinaOel schrieb:
BIn auf ein Test gespannt
o.O?

Matthiazy schrieb:
Finde das Gehäuse schon hübsch und überlege es für meinen neuen PC, der bald ansteht zu kaufen.

Was wäre den ein besseres Gehäuse als dieses hinsichtlich Airflow und Verarbeitung?
kommt auch immer auf das Budget an

Clausewitz schrieb:
Voll off-topic.
CB-Redaktion: Glückwunsch dass ich bisher überhaupt nicht das Gefühl habe dass Artikel KI-geschrieben sind. Also, bestimmt lasst ihr euch helfen. Aber ich merke davon nix. DANKE.
@Jan :schluck:

Alle Tabellen sind handgefertigt.
Die Vergleichstabellen sind über Jahre gewachsen und basieren auf einem Produktsystem, in dem hunderte Gehäuse der letzten Jahre gelistet sind und die wir selbst händisch pflegen.
Dazu gehört auch, dass etwa neue Feature-Punkte wie zB Holz als neues Material oder neue Schnittstellen stets aktuell in die Produktdaten eingepflegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz, Banjo, Jan und eine weitere Person
Das Fazit sagt doch irgendwie schon alles: Abgespeckte Neuinterpretation zum High-End-Preis. :(

Eigentlich schön das es diese Version(en) noch gibt...zeigt mir wie alt mein eingelagerter R4 vom Hersteller inzwischen ist... (nun da steckt auch noch ne GTX 1080 drin, muss also wirklich schon etwas her sein ^^ und nen Xeon Prozessor, auch länger her wo die ne gute Alternative zum i5/i7 waren hust).

Loopman schrieb:
Habe hier auch noch 2 davon stehen und gebürstet ist da nix...
Das Define 7 hat eine "gebürstete" Oberfläche, aber das ist eigentlich nur ein Aluminium Blech auf einem Kunststoff Frontdeckel, falls es überhaupt Aluminium ist.

Preis/Leistung finde ich bei Fractal teilweise schon überzogen. Ich bin mit meinem Asus AP201 mehr als zufrieden. Das Gehäuse hat bspw. kein Kunststoff, bis auf die Füße, Staubfilter und der Anschluss für den Kaltgerätestecker. Alles andere ist Metall.

MaverickM schrieb:

Also just my 2 cents.
Sehr kurz und engsichtig gedacht. Gibt noch mehr als genug USB-A Geräte im Umlauf, nicht nur Peripherie, für die man nicht unbedingt immer hinter den PC langen will wenn die knappen Plätze vorne voll sind.

Und selbst bei Peripherie will man diese nicht unbedingt immer permanent dran haben. Meine Flightsim-Gerätschaften will ich ganz sicher nicht permanent angeschlossen auf dem Tisch haben. Dafür dann jedes Mal unter den Schreibtisch hinters Gehäuse zu müssen ist doch Schrott. Und wofür? Dass man ein Euro Fünzig für die zwei zusätzlichen A-Slots gespart hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Gnah schrieb:
Gibt noch mehr als genug USB-A Geräte im Umlauf

USB-A hat nichts mit USB 2.0 zu tun. Auch USB 3.2 Gen 1 hat noch USB-A Stecker.

Gnah schrieb:
Und wofür? Dass man ein Euro Fünzig für die zwei zusätzlichen A-Slots gespart hat?

Die meisten Boards haben halt nur einen USB 3 Header und einen Key-A Header (USB-C Anschluss).
Viele Leute dürften die immer weniger werdenden USB 2 Header auf den Boards auch intern benötigen. (RGB Kram, AIOs etc.)

Was den Rest angeht: Zumindest ich persönlich will da kein Kabelgedöhns vorne rumhängen haben, auch nicht temporär für Peripherie. Aber das kann natürlich jeder halten wie er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Danke für den Test.
Es wird bei mir in die engere Auswahl kommen, auch wenn ich beim aktuellen Rechner ein. Vorgängermodell habe
Wobei ich mich korrigieren muss. Das aktuelle Gehäuse ist ein Corsair 4000 airflow

Die Proportionen sind irritierend finde ich. So kurz und hoch, das kenn ich nur von alten midi towern. So 90er und 2000er Jahre, die vorzugsweise grauen kisten.
Aber ist ja auch nur ein midi tower.
Die Tür finde ich eigentlich ganz praktisch, hab 2 Gehäuse mit fronttür und eins ohne. Tür zu ist leiser, aber zum Filter absaugen oder wenn im Sommer mal mehr airflow gebraucht wird kann man die einfach aufmachen. Ggf. reicht ja schon ein drittel offen damit die Frontlüfter nicht so mit gewalt ansaugen müssen.
Die wenigen Front-USB Ports unterstreichen dann das 'standard midi tower schema. Der durchschnittuser braucht sowas offenbar nicht.
Wäre nur schade wenn sie irgendwann das r7 XL einstellen ohne nachfolger. Das ist nicht perfekt, aber das beste Gehäuse das ich bisher hatte.
MaverickM schrieb:
Wie viele Boards kennst Du, die mehr als zwei USB 3 oder einen Key-A Header haben? Oder willst/brauchst Du ernsthaft noch USB 2 Anschlüsse an der Front? Wenn ja, wozu?
Also ganz banal fielen mit USB Lüfter, alte USB 2 Geräte (hab hier noch externe platten die eh nur usb 2 haben) und langsame USB Sticks ein. Wenn der tolle USB 3 Stick sowieso nur mit 0,5-8 MB/s schreibt kann der zum befüllen auch in einen usb 2 slot. Dann sind die usb 3 weiter frei falls ich die während der beschreibdauer brauche.
Als Fallback um Maus und Tastatur anzuschließen ist das auch nicht verkehrt. Wenn man da mal aus irgendeinem Grund wechseln muss, bzw temporär was anschließen will man ggf. nicht hinten ran müssen. Ist bei mir sehr unbequem geworden seit da drei gehäuse unterm regal stehen.
Wenn ich das Smartphone schonend/langsam laden will häng ich das auch einfach an einen usb 2 (front)port. Vielleicht hält der Akku dann ja ein paar Monate länger durch. Wer weiß wie lange es noch ersatzakkus für ein lumia 920 gibt.
Dass nicht alle Boards anschlüsse dafür liefern könnten hatte ich garnicht auf dem Schirm.
Das Deep Silence 6 hat sogar 6 Front-USB Anschlüsse und ich bin mir recht sicher dass ich die auch schon mal voll belegt hatte.
Manches könnte man sicher auf per USB Hub lösen.

Gamescom
Zurück
Oben