Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestFractal Design Define One im Test: Die Dämmung bleibt, aber vieles ist anders
Mit dem Define One führt Fractal Design seine altehrwürdige Gehäuseserie fort. Neben der dezenten Einbettung alter Designakzente bleiben überdies alte Tugenden erhalten, wodurch das Gehäuse auch weiterhin eine Geräuschdämmung besitzt. Im Detail ist der damalige Ruhm jedoch beim neuen Modell etwas verflogen, wie der Test zeigt.
Fractal Design macht seinem Namen mal wieder alle Ehre und einfach gutes Design. Selbst ein schwarzer Quader sieht bei ihnen sehr hochwertig aus.
Ich brauche nicht unbedingt ein silent Case aber würde ich, käme es bestimmt in die engere Wahl.
Seit ich das Era-ITX verbaut hab, kommt mir von denen nix mehr in‘s Haus. Seitenteil schließt nur schlecht und eine Schraube an der Festplattenhalterung musste ich ausboren. Hinzu kam, dass der verbaute Lüfter nur 3-Pin war. Verstehe die Preise von denen für das Gebotene nicht. Vielleicht hatte ich auch nur Pech. Zum Glück im Abverkauf nur 39€ bezahlt.
Das mit der gebürsteten Front erscheint mir gerade etwas seltsam. Neben mir steht das weiße R5 und da is nix gebürstet? Oder reden wir von einem anderen Teil?
Jedenfalls: ich wünsche mir immer noch mal eine art "breites XL" bei dem vorne 2-3 200mm Lüfter hingehören für geringere Drehzahlen und dennoch hohes Luftstromvolumen
In Zeiten der stehenden Hardware-Raves in Aquarien ist das Gehäuse fast wie ein Rebell.
Ein stoisches Zeichen, welches nicht mit einer Lichtershow um Aufmerksamkeit bettelt sondern einfach IST.
Eine optische Ruhe ohne viel Blingbling aber dennoch schön schlicht und fast symmetrisch herausgeputzt.
Ich bin zwar momentan im Besitz eines Sharkoons AK6, aber wenn ich einfach einen schlichten unaufgeregten Arbeitsplatz haben möchte, in dem mein Tower der stille Held meiner Werke ist, dann finde ich das Define One echt toll. Nicht jeder Tower muss auffallen. Manchmal reicht es wenn er der Rechenmonolith in einer Wohn- oder Arbeitslandschaft ist.
Bis auf das Design ist es also ein Downgrade? So deute ich den Artikel jedenfalls. Wie sind die Bleche? Da wurde es leider auch immer schlimmer da immer dünner.
Das mit der Grafikkartenstütze betrachte ich als besseren Witz. Vorne mit der linken Hand die Grafikkarte ausrichten, dabei die Wasserwaage im Blick halten und mit der rechten Hand dann hinten die Stütze verstellen. Da fehlt mir die dritte Hand für die Schraube... 🤣
Nicht wirklich. Das meiste Gelumpe braucht man heute doch kaum noch. Z.B. Festplattenkäfige... wer hat heute noch mehrere HDD, die er in seinen Rechner schraubt? Kaum noch jemand...
Und wie gesagt, gebürtstete Metall-Optik an der Front? Ich hab keine Ahnung, aber meine Define Gehäuse haben so etwas nicht...
Habe noch das Fractal R4, außer das Seitenteil würde ich daran nur die USB Anschlüsse tauschen.
Der rechte USB 2.0 ist leicht defekt mal funktioniert er mal nicht. Sehr komisch.
Das Gehäuse ist aber auch inzwischen 12 Jahre alt, die Nichte hat mit dem Schraubenzieher ins Glas einen Kratzer rein gemacht, könnte ich es nachkaufen würde ich das Seitenteil nachkaufen.
Ansonsten bin ich mit dem Gehäuse sehr zufrieden und würde es heute wieder kaufen.Was mich am neuen stört warum nur 3 USB Anschlüsse und keine 4? oder hat USB C immer nur einen Anschluss?
Und die 2 5,25" Schächte würden mir fehlen für Bluraybrenner oder Alternativ 2 Wechselrahmen für Festplatten.
Ergänzung ()
FroggieFrog schrieb:
Warum so wenig USB-Anschlüsse? (Ich soll von 4 auf 2+1 wechseln?)
Ich werde mich auch anders umsehen, die 2 5,25" fehlen mir die 4 USB Anschlüsse. Wobei ich heute lieber 2x USB 3 und die 2x USB 2.0 durch USB 3.2 oder USB 4.0 gerne auch C ersetzen würde.
Das der Filter nach hinten raus geht stört mich auch war aber beim R4 schon so, deswegen wird das Netzteil auch so selten gereinigt.
Ziemlich hässlich, völlig unnötig groß und mit unnützer Dämmung.
Aber gut, ich bin auch nicht die Zielgruppe. Scheinbar rentiert es sich ja immer noch für eine kleine Klientel so ein Gehäuse neu aufzulegen. Für mich zwar völlig unverständlich, aber mehr Angebot ist immer gut.
Wie immer toller Test, danke dafür!
Darklordx schrieb:
Das mit der Grafikkartenstütze betrachte ich als besseren Witz. Vorne mit der linken Hand die Grafikkarte ausrichten, dabei die Wasserwaage im Blick halten und mit der rechten Hand dann hinten die Stütze verstellen.
Wofür eine Wasserwage? Das stellt man einfach per Augenmaß ein. Optik spielt hier ja eh keine Rolle. Es geht nur darum, dass die Karte nicht durchsackt und den PCIe Slot zu entlasten.
Hab ich mich auch gefragt. Habe hier auch noch 2 davon stehen und gebürstet ist da nix...
Nicht wirklich. Das meiste Gelumpe braucht man heute doch kaum noch. Z.B. Festplattenkäfige... wer hat heute noch mehrere HDD, die er in seinen Rechner schraubt? Kaum noch jemand...
Und wie gesagt, gebürtstete Metall-Optik an der Front? Ich hab keine Ahnung, aber meine Define Gehäuse haben so etwas nicht...
Da geh ich mit dir. Festplatten Käfige und Co habe ich alle rausgeworfen da ich nur noch NVME im Rechner nutze. Für mehr Speicher habe ich ein NAS. Aber ein kleinerer Lüfter hinten würde mich da schon mehr stören. Bringt dieser GPU Luftkanal wirklich etwas?
Ich bin nur noch für "offene" Gehäuse zu haben. Sind unterm Strich leiser, weil die Lüfter weniger arbeiten müssen.
will-lee schrieb:
Seit ich das Era-ITX verbaut hab, kommt mir von denen nix mehr in‘s Haus. Seitenteil schließt nur schlecht und eine Schraube an der Festplattenhalterung musste ich ausboren. Hinzu kam, dass der verbaute Lüfter nur 3-Pin war. Verstehe die Preise von denen für das Gebotene nicht. Vielleicht hatte ich auch nur Pech. Zum Glück im Abverkauf nur 39€ bezahlt.
Seit Jahren Fractal Design und Lian Li. Noch nie Probleme gehabt. Jedoch baue ich aktuell keine PCs mehr, ist allen zu teuer.
Bis vor einem Monat waren noch fünf Fractal Design Torrent bei uns Zuhause (Drillinge, endlich ausgezogen 😇 👋 ), super Verarbeitung. War wahrscheinlich Pech.
Wie viele Boards kennst Du, die mehr als zwei USB 3 oder einen Key-A Header haben? Oder willst/brauchst Du ernsthaft noch USB 2 Anschlüsse an der Front? Wenn ja, wozu?
Lüfter im Deckel geht, steht ja auch in der Tabelle, die du selbst nochmal gepostet hast. Und sieht man auch auf den Bildern im Test.