Seit dem es nur noch 3 USB gibt und nicht mal 2 Laufwerksschächte bin ich bei dem Hersteller auch raus, aber auch bei jedem anderen der solche Gehäuse hat.MaverickM schrieb:Aber gut, ich bin auch nicht die Zielgruppe. Scheinbar rentiert es sich ja immer noch für eine kleine Klientel so ein Gehäuse neu aufzulegen. Für mich zwar völlig unverständlich, aber mehr Angebot ist immer gut.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Fractal Design Define One im Test: Die Dämmung bleibt, aber vieles ist anders
- Ersteller acty
- Erstellt am
- Zum Test: Fractal Design Define One im Test: Die Dämmung bleibt, aber vieles ist anders
Waelder
Commander
ok das erklärt einiges...acty schrieb:Testraum wäre schön
Heimisches Büro an einer stark befahrenen, städtische Hauptverkehrsstraße und nur 2-fach verglaste Fenster![]()
Habe mehrere PCs mit einem Fractal Design Define R7 für Freunde und Bekannte ausgestattet. Ich selbst nutze und bevorzuge aber eher Open Air Benchtables, wo man keine zusätzlichen Gehäuselüfter benötigt und alle Komponenten sichtbar sind.
Floxxwhite
Commander
Für mich gehört eine Tür dazu. Man hätte das Konzept weiter tragen können um einen silent/airflow Mode bei heutiger Hardware zu ermöglichen.
Ich habe das North. Das ist mit Noctua Lüftern, meiner Graka und CPU und scythe Fuma unhörbar. Ich vergesse ihn regelmäßig auszumachen.
Das hätte man hier auf die Spitze treiben können!
Ich habe das North. Das ist mit Noctua Lüftern, meiner Graka und CPU und scythe Fuma unhörbar. Ich vergesse ihn regelmäßig auszumachen.
Das hätte man hier auf die Spitze treiben können!
Sowas hatte ich auch schon mal überlegt, zumal man die ja auch häufig an die Wand schrauben kann. Ist das im Alltag gut nutzbar? Denke irgendwie, dass das schnell verstaubt, wenn nicht im Gehäuse, aber den Look mag ich.Serandi.87 schrieb:Habe mehrere PCs mit einem Fractal Design Define R7 für Freunde und Bekannte ausgestattet. Ich selbst nutze und bevorzuge aber eher Open Air Benchtables, wo man keine zusätzlichen Gehäuselüfter benötigt und alle Komponenten sichtbar sind.
GOOFY71
Commander
Gehäuse sind immer stark vom eigenen Geschmack abhängig, aber über Qualität lässt sich eigentlich nicht streiten. Mit Fractal generell habe ich eher nicht so gute Erfahrungen bezüglich der Verarbeitungsqualität und dem aufgerufenen Preis dafür gemacht. Am besten gefallen mir die Gehäuse von Lian Li und Thermaltake, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Vor allem im Bezug auf Passgenauigkeit nehmen es einige Hersteller nicht so genau...
steeve_hgw
Lt. Junior Grade
Dämmung überhaupt noch ein Thema? Seit ich auf das North XL mit leise Drehenden Lüftern umgestiegen bin habe ich deutlich bessere Lautstärke- und Temperaturergebnisse
DarkSoul
Commander
Nein, ganz im Gegenteil: Die Luftschlitze seitlich am R-Gehäuse sollten völlig in der Lage sein für den benötigten Luftaustausch zu sorgen. Ein "größerer" Lufteinlass ist nur dann relevant, wenn dadurch auch mehr Luftaustausch stattfinden kann, und das sollte IMHO eben keinen Unterschied machen wenn man die Tür offen oder geschlossen lässt, da die Lufteinlässe an den Seiten von FD ausreichend dimensioniert sein (sollten). Bei einem Hitzestau von 1000 Watt Abwärme hat man diesen somit auch bei geöffneter Tür oder es stimmt etwas mit dem Airflow im Case nicht (falsche Lüfterart verbaut, Druck passt nicht, etc.).Cleric schrieb:Ich würde mal sagen, dass das sehr individuell ist.
Ergänzung ()
Du bist seltsam, wenn du glaubst ein Delta von maximal 10K hierzulande machen da groß was aus und selbst dann wäre das Problem nicht die Kühlung des PCs, sondern eine Überhitzung der Person, die davorsitzt. Das Delta hält man normalerweise auch deutlich kleiner, niemand sitzt freiwillig länger in einem 30 °C heißen Raum.MaverickM schrieb:Seltsamer Kommentar.
proserpinus
Commander
Irgendwie ist der Kasten designtechnisch ein Griff ins Klo.
Im Gegensatz zu den Vorgängern wirkt der Innenraum überhaupt nicht stimmig oder durchdacht.
Alleine die Mini-Perforierung an der Front ist ein fataler Patzer, der FD früher kaum passiert ist und mit der Erfahrung, die sie haben, nicht passieren sollte.
Da sich bei dem Preis viele Alternativen auftun wird das Define One nicht mehr die Workstation-Empfehlung schlechthin wie sonst üblich bei der Define-Serie.
Im Gegensatz zu den Vorgängern wirkt der Innenraum überhaupt nicht stimmig oder durchdacht.
Alleine die Mini-Perforierung an der Front ist ein fataler Patzer, der FD früher kaum passiert ist und mit der Erfahrung, die sie haben, nicht passieren sollte.
Da sich bei dem Preis viele Alternativen auftun wird das Define One nicht mehr die Workstation-Empfehlung schlechthin wie sonst üblich bei der Define-Serie.
QwayZee
Lt. Commander
Habe ein Define S seit Jahren und bin absolut zufrieden. Selbst wenn die GPU Lüfter hochdrehen, ist es nur als sanftes Rauschen wahrzunehmen. Da reicht minimale Lautstärke aus den Lautsprechern, um es zu übertönen.
Dazu noch Platz/Luft satt für alle Teile, Kabel, Lüfter .... Weihnachtsgeschenke (meine Frau ist wie ein Jagdhund)
12/10 would recommend
Dazu noch Platz/Luft satt für alle Teile, Kabel, Lüfter .... Weihnachtsgeschenke (meine Frau ist wie ein Jagdhund)
12/10 would recommend
Das hängt von deiner Empfindlichkeit, deinem Wohnort und Glück ab.steeve_hgw schrieb:Dämmung überhaupt noch ein Thema? Seit ich auf das North XL mit leise Drehenden Lüftern umgestiegen bin habe ich deutlich bessere Lautstärke- und Temperaturergebnisse
Die meisten PCs haben neben dem Lüftergeräusch noch diverse elektronische Störgeräusche vor allem bei Netzteil und GPUs (Spulenfiepen), aber manchmal auch am Mainboard.
Manche Leute nehmen die gar nicht wahr, oder du hast die durch Glück hat nicht oder sehr gering.
Dämmung kann diese Geräusche für empfindliche Personen komplett schlucken.
Bei Lüftern ist es wirklich schwierig, weil man mit Airflow und guten/großen Lüfter in der Tat oft besser dasteht. Bei den GPUs unter Last ist es dann wieder eine eigene Diskussion. Die werden fast immer hörbar und Dämmung kann da unter Unständen was bringen.
Mein Define 7 hab ich mehrmals mit perforiertem Deckel probiert, aber das ist mir dann zu laut, obwohl das Ding unterm Tisch steht. Aber ich hab auch nicht in alles Noctua Lüfter investiert, weil mir das zu teuer ist.
In der Stadt in meiner Studentenbude wäre das alles hinfällig gewesen, aber jetzt wohne ich in der Pampa am Land und man überlegt schon beim Kühlschrankkauf nur nach Dezibel 😁.
Krazee
Lieutenant
Hardware_Junkie schrieb:Als langjähriger Fractal-Fan bin ich enttäuscht von dieser plötzlichen Gewinnmaximierung
Features zusammengestrichen, Kommentare übers Sparen an Materialien, Abkehr von bekannten Alleinstellungsmerkmalen.
Das hat für mich rein gar nichts von Gewinnmaximierung. Das schreit eher nach Verzweiflung, um den Laden noch am Laufen zu halten. Der Absatz kann in der derzeitigen Lage auch nicht so rosig sein - eher das Gegenteil davon. Viel Vorstellungsvermögen brauch ich da nicht.
Passt auch in die gegenwärtige Welt, wo die Leute bei dem bleiben, was sie haben, anstatt neue Systeme aufzubauen. (oder dem Hobby ganz den Rücken kehrten - auch da kenn ich persönlich so Einige)
Würde mich nicht wundern, wenn gerade in diesem Bereich das Eine oder Andere Unternehmen demnächst verschwindet.
Also gerade diese kleinen Buden sind da die Kanarienvögel...
MaverickM schrieb:Auch an dich die Frage: Wenn das Board in deiner Signatur noch aktuell ist:
Anhang anzeigen 1758054
Wozu dann genau mehr USB Anschlüsse an der Front, wenn Du eh nur zwei Anschlüsse auf dem Board hast?
Weil jeder der beiden 20-Pin USB 3.0 Header zwei USB-A-Ports anschließt?
Ja, die 2x USB 2.0 + 2x USB3.0 meines Define 7 XL mögen aus der Zeit gefallen sein.
Aber praktisch alles oberhalb von ITX, womit ich bisher Rechner gebaut habe, hat eben zwei dieser 20-Pin-Header - der m.E. sinnvolle Weg wäre gewesen, die beiden 2.0-Buchsen durch 3.0-Buchsen zu ersetzen.
Nicht, sie zu streichen.
Danke für dieses Bild. Das ist vor allem relevant, wenn man einen Liquid Freezer mit dem fetten Radiator einbauen will und dazu noch dickere Lüfter kommen. Bei vielen Cases weiß man nie, wieviel Platz man bis zum RAM hat. Bei mir im Meshify 2 Compact habe ich zwischen RAM und Lüfter keine 0,1mm Platz, ging gerade noch so.
chillipepper
Lieutenant
buddelfratz schrieb:Hatte jahrelang ein Define - in 4 Jahren ging 3x der An-Taster kaputt. Wurde zwar jedesmal gratis ersetzt aber nervig dennoch. Und scheinbar nutzen sie immer noch den Gleichen - ne danke.
Tut mir leid, das zu hören.
Hier mal ein Gegenbeispiel: Define XL R2 schwarz.
Keinerlei Probleme seit 2014, das sind schon 12 Jahre.
Ergänzung ()
Matthiazy schrieb:@JPsy Welche features den? Bitte ein besseres Gaming Gehäuse nennen. Preis bis 300€.
Na, zum Thema NAS ist das doch offensichtlich.
Die Einbaumöglichkeiten von Storage
Intern: 8x 2.5"/3.5"
Extern: 4x 5.25", 1x 3.5" (in 5.25" Schacht)
Und zu Deiner letzten Frage: Ja, das ist genau das Problem.
Ich sehe seit vielen Jahren keinen Ersatz für mein
Fractal Design Define XL R2, schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL).
https://geizhals.de/fractal-design-define-xl-r2-schwarz-fd-ca-def-xl-r2-bl-a883667.html
Auch Fractal Design selbst lieferte nach dem Auslaufen dieser Serie kein adäquates Gehäuse mehr.
https://www.tonstudio-forum.de/blog...permicro-X10SRi-F-Xeon-E5-1650v3-Komponenten/
Zuletzt bearbeitet:
chillipepper schrieb:Und zu Deiner letzten Frage: Ja, das ist genau das Problem.
Ich sehe seit vielen Jahren keinen Ersatz für mein
Fractal Design Define XL R2, schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL).
Damit ich verstehe, was dir fehlt...
Inwiefern wäre das Define 7 XL kein adäquater Ersatz?