Test Fractal Design Define One im Test: Die Dämmung bleibt, aber vieles ist anders

chillipepper schrieb:
Und zu Deiner letzten Frage: Ja, das ist genau das Problem.
Ich sehe seit vielen Jahren keinen Ersatz für mein
Fractal Design Define XL R2, schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL).
https://geizhals.de/fractal-design-define-xl-r2-schwarz-fd-ca-def-xl-r2-bl-a883667.html

Auch Fractal Design selbst lieferte nach dem Auslaufen dieser Serie kein adäquates Gehäuse mehr.

https://www.tonstudio-forum.de/blog...permicro-X10SRi-F-Xeon-E5-1650v3-Komponenten/
Mir ist es hauptsächlich wichtig, dass es möglichst Leise mit entsprechend niedrigen Temperaturen (wie so meistens gefordert). Nutzen will ich es fürs Gaming und da dachte ich an das Fractal Torrent oder Antec Pro.
Ob diese nun spürbar besser sind als das Fractal Design Define One oder dein Fractal Design Define XL R2, weißt du denke ich besser :D.

Als Minimalist sind es noch viel zu viele Anschlüsse vorne bzw. oben. Stört optisch einfach.

Krazee schrieb:
Features zusammengestrichen, Kommentare übers Sparen an Materialien, Abkehr von bekannten Alleinstellungsmerkmalen.

Das hat für mich rein gar nichts von Gewinnmaximierung.
…?
Wenn du die Kosten senkst und dabei denselben Preis verlangst ist das quasi die Definition von Gewinnmaximierung.

@Hardware_Junkie Vorsicht: Auf der Webseite steht nichts von Nachfolger zum Define 7, somit kann es nicht "denselben" Preis verlangen. Die Define-Familie wurde schlicht um ein weiteres Modell ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie
Finde die alten Fractal Defines schöner und mir scheint das Ding hier auch reichlich teuer, für dass was man bekommt. Den letzten Gehäusen nach, scheint Fractal hier auch vorsichtig in Richtung "Preis-Hoch, Qualität und Features runter" zu schauen, zumindest kommt es mir so vor...

Hört sich für mich eher nach einem Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger an.
Das, was den Vorgänger besonders gemacht hat, wurde entfernt und der Preis erhöht.
So sieht Fortschritt im Jahre 2026 aus? Schade.

DarkSoul schrieb:
niemand sitzt freiwillig länger in einem 30 °C heißen Raum.

Aha. Gruß aus der Dachschrägen-Wohnung, in der es den ganzen Sommer über 31-32°C hatte.

DarkSoul schrieb:
wenn du glaubst ein Delta von maximal 10K hierzulande machen da groß was aus

Ja, das glaube ich nicht nur, das weiß ich. Im Sommer drehen meine Lüfter viel schneller auf. Eine AIO kann halt nunmal nicht unter die Raumtemperatur kühlen

Araska schrieb:
Weil jeder der beiden 20-Pin USB 3.0 Header zwei USB-A-Ports anschließt?

Uff, ich könnte schwören, da stand gestern Nacht noch 1x. :D

Dann ist der Einwand bei seinem Board durchaus gerechtfertigt. Aber:

Araska schrieb:
Aber praktisch alles oberhalb von ITX, womit ich bisher Rechner gebaut habe, hat eben zwei dieser 20-Pin-Header

Bist Du dir da sicher? Ich sehe/kenne kaum Boards, die mehr als einen USB-3 Pfostenstecker haben. Jedenfalls nicht in der bis ~300€ Klasse. Das sind Erfahrungsgemäß dann alles Boards in noch höheren Preisklassen. Das dürften die wenigsten (Mich eingeschlossen) investieren wollen für ein Board.

So öde ich verstehe nicht wieso man sich heutzutage noch ATX kauft wenn es sff gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
BAR86 schrieb:
Das mit der gebürsteten Front erscheint mir gerade etwas seltsam. Neben mir steht das weiße R5 und da is nix gebürstet?
Eine "gebürstete" Front aus Metall gab es ab dem R6.
Zuvor war es Kunststoff im Stil einer gebürsteten Alu-Front.

MaverickM schrieb:
Aha. Gruß aus der Dachschrägen-Wohnung, in der es den ganzen Sommer über 31-32°C hatte.
Oh; eine Eigentumswohnung unter einem Flachdach kommt zwar nicht gar so hoch - aber für 29-30°C reicht es auch...

MaverickM schrieb:
Bist Du dir da sicher? Ich sehe/kenne kaum Boards, die mehr als einen USB-3 Pfostenstecker haben. Jedenfalls nicht in der bis ~300€ Klasse. Das sind Erfahrungsgemäß dann alles Boards in noch höheren Preisklassen. Das dürften die wenigsten (Mich eingeschlossen) investieren wollen für ein Board.

Eventuell greife ich ja zu hoch ins Regal... ich hab nochmal nachgesehen, was ich in letzter Zeit benutzt / verbaut habe... ist zugegebenermaßen AMD only, und nur zwei Hersteller

Asrock X399 Taichi: 2 Pfostenstecker
Asrock B550 Steel Legend: 2 Pfostenstecker
Asrock B550M Steel Legend: 2 Pfostenstecker
Asrock B550 Taichi: 2 Pfostenstecker
Asrock X670E Steel Legend: 2 Pfostenstecker
MSI X670E Tomahawk: 2 Pfostenstecker
MSI X670E Carbon Wifi: 2 Pfostenstecker
MSI B850 Tomahawk Max Wifi: 2 Pfostenstecker
Asrock X870 Nova Wifi: 2 Pfostenstecker

Ausgerechnet mein eklig teures Asrock TRX50 WS hat nur einen dieser Anschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
DarkSoul schrieb:
Die Define-Familie wurde schlicht um ein weiteres Modell ergänzt.
Es ist aber schon ziemlich deutlich, dass es sich hier um eine Neuinterpretation der Define-Linie handelt. Ein Define 8 wird es daher wohl eher nicht geben. Eher ein "Define Two" in ein paar Jahren. Das Ganze ist im Wesentlichen ein "Reboot", wenn man so will.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Matthiazy schrieb:
Mir ist es hauptsächlich wichtig, dass es möglichst Leise mit entsprechend niedrigen Temperaturen (wie so meistens gefordert). Nutzen will ich es fürs Gaming und da dachte ich an das Fractal Torrent oder Antec Pro.
Ob diese nun spürbar besser sind als das Fractal Design Define One oder dein Fractal Design Define XL R2, weißt du denke ich besser :D.

Ich nutze das gedämmte Gehäuse problemlos für alle Anwendungen:
Silent Recording, Gaming, Office, Photo und Videobearbeitung.

Wenn Du Dir einmal die Mühe gemacht hast, passende, aufeinander abgestimmte Komponenten zu verwenden, dann wird es bei einem gedämmten Gehäuse auch nicht zu warm.

Ich kann Dir nicht sagen, wie die Sache bei Deinen Komponenten ausgehen wird.
Möglicherweise verbraten CPU, GPU, nVME(s) Deiner Wahl mehr Energie.

Meine Intel-Xeon-CPU wird auch unter Höchstlast selten wärmer als 60 °C. Bei Office-Betrieb gerade mal 41 °C. Bei gewissen Games (Starconflict) blieb auch meine RTX 4070 unter 60 °C und ist damit geräuschlos, weil die Lüfter erst ab 60 °C anspringen.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit Prozess Lasso Pro gemacht, um je nach Applikation automatisch verschiedene Energieprofile zu verwenden.
Der Default ist nach dem Einloggen: „Ausbalanciert“.
Nach 15 Sec Idle-Zeit (keine Tastatur- und Mausbewegung) wechselt es automatisch in den Modus „Energiesparmodus“. Da schaltet sich dann auch der OLED‑Monitor nach 2 Minuten automatisch ab.

Bei performancehungrigen Applikationen (Cubase, Nuendo, Games, Capture One, DxO PhotoLab) wechselt Prozess Lasso Pro automatisch auf "Bitsum Highest Performance" (oder auch Höchstleistung, Ultimate Performance, wie man halt mag).

Die normalen Energieprofile von Windows habe ich mit Bitsum Parkcontrol leicht getweakt, was Takt und CPU‑Core-Parking anbelangt.

Hier probiere ich gerade das Energieprofil von Quick CPU aus. Das hatte bei einem Bekannten bei seinem DELL‑Laptop gute Dienste geleistet. Damit hatte er ein Problem mit Audioaussetzern am Recording-Interface gefixt. Ich wollte mal sehen, wie sich das Energieprofil bei einem Desktop-Rechner verhält. Ich habe keine Probleme mit meinen Recording-Interfaces. Es hat mich generell interessiert, ob es ein anderes Performanceverhalten liefert.

Mit Quick CPU kann man auch gut Energiesparpläne miteinander vergleichen.
Beim Einstellen / Vergleichen von Parametern hilft einem auch gut Power Settings Explorer.
Da siehst Du die aktuellen Einstellungen für Energiesparpläne nebeneinander, was auch eine hervorragende Übersicht ergibt.

Damit habe ich einen Parameter angepasst, der bei CPU‑Core-Parking dafür sorgt, dass bei höherer Last schneller mehr Cores aufgeweckt werden, damit schneller, agiler auf Last reagiert werden kann.

1788451850797.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie so vieles in der heutigen Zeit wurde ein sehr gutes, extrem variabeles Konzept verschlimmbessert.
Es gibt nichts, warum ich statt eines R7 das neue One kaufen sollte.
Warum wurde nicht gleich auch die in 2026 nicht wirklich notwendigen Dämmung verzichtet?

MaverickM schrieb:
Hab ich selbst aber auch nur dann, wenn es mehrere Tage am Stück sehr heiß ist. Und ja, da flüchte ich in das Erdgeschoss. HomeOffice kann man von überall machen, auch im Schatten unter einem Baum im Garten zur Not. Aber da nutze ich meinen Desktop-PC nicht.
MaverickM schrieb:
Ja, das glaube ich nicht nur, das weiß ich. Im Sommer drehen meine Lüfter viel schneller auf. Eine AIO kann halt nunmal nicht unter die Raumtemperatur kühlen
Natürlich drehen die schneller und auch Luftkühlung kann da nicht tiefer gehen: Es macht aber für die Leistung des Gerätes 0,Nichts aus: Wenn du dann thermische Probleme bekommst, dann stimmt schon was anderes nicht: Aller Komponenten eines PCs sind dafür ausgelegt in diesen Temperaturbereichen zu arbeiten, viele können sogar 40 °C ab.

DarkSoul schrieb:
Nein, ganz im Gegenteil: Die Luftschlitze seitlich am R-Gehäuse sollten völlig in der Lage sein für den benötigten Luftaustausch zu sorgen. Ein "größerer" Lufteinlass ist nur dann relevant, wenn dadurch auch mehr Luftaustausch stattfinden kann, und das sollte IMHO eben keinen Unterschied machen wenn man die Tür offen oder geschlossen lässt, da die Lufteinlässe an den Seiten von FD ausreichend dimensioniert sein (sollten). Bei einem Hitzestau von 1000 Watt Abwärme hat man diesen somit auch bei geöffneter Tür oder es stimmt etwas mit dem Airflow im Case nicht (falsche Lüfterart verbaut, Druck passt nicht, etc.).

Ich hab jetzt nicht so großes Interesse, noch mal frühere Diskussionen aufzuwärmen. Bei Gehäusewahl und Belüftungkonzepten etc. gibt es ganz unterschiedliche Zielparameter. Unterschiedliche Systeme, unterschiedliche Präferenzen führen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Und da das durchaus zu Zielkonflikten führen kann, sind mir persönlich flexible Gehäuse lieber als solche, die auf maximalen Airflow oder maximale Geräuschdämmung (gibt es ja kaum noch) optimiert sind. Fractal hatte Türen und ModuVent. Phanteks oder BeQuiet (Silent Base 802) hatten austauschbare Blenden. Da hätte eine 270 Grad Tür auch eine Lösung sein können.

Ich verstehe dich durchaus, aber deine Sichtweise finde ich leider etwas eingeschränkt.

Cleric schrieb:
Ich verstehe dich durchaus, aber deine Sichtweise finde ich leider etwas eingeschränkt.
Meine Sichtweise ist, stark reduziert schlicht so: Ein Luftfilter an einem Motor ist normalerweise so dimensioniert, dass der Motor seine vollen Specs erreichen kann. Einen Sportluftfilter oder sogar überhaupt keinen einzubauen führt nicht zu einer Leistungssteigerung. Was an dieser Sichtweise eingeschränkt sein soll, entzieht sich meinem Luftfilter.

Gamescom
Zurück
Oben