Fractal Design Define R5 Fesplattenkäfige ausbauen

Herbstleyd

Lt. Junior Grade
Servus,

habe das oben genannte Gehäuse incl. 3*140mm Lüfter (derzeit noch die von Fractal Design).
Da ich zur Zeit nur eine SSD verbaut habe und auch in Zukunft eher eine zweite SSD anstatt einer "normalen" Festplatte verbauen werde habe ich ein paar Fragen:

1. Bezüglich Belüftung habe ich 2 Lüfter vorne rein, 1 Lüfter hinten raus. Macht das Sinn oder geht es besser? Möchte ungern hinten/oben einen montieren, da man ansonsten die Abdeckung entfernen muss (wird dann signifikant) lauter.
2. Habe den oberen Festplattenkäfig direkt demontiert (weil er nicht benötigt wird). Meine Überlegung wäre, den unteren Festplattenkäfig auch zu demontieren und die SSD auf der Rückseite des Mainboards zu montieren.

--> besserer Airflow in das Gehäuse (oder stört der Fesplattenkäfig nicht? Rein subjektiv würde ich sagen, er stört die reinkommende Luft)
--> sieht alles aufgeräumter auf, weil alle Kabel nach hinten verschwinden.

Habe das Problem, dass die Grafikkarte unter Last schon recht warm wird. Möchte der Karte ein wenig mehr "Platz & Luft" zum atmen geben.

Bin für jeden Tip dankbar. Vielleicht befinde ich mich ja auch auf einem Holzweg und der "Fehler" liegt ganz woanders.

Was heißt denn "schon Recht warm"?

Gesund ist's fü die Grafikkarte erst nicht mehr, wenn sie nah an ihrem Temperaturlimit ist (75-90 Grad, iwie sowas...)

Lg, Franz

Da du die Käfige nicht zwingend brauchst: Raus damit! Das gibt einfach einen besseren Airflow.

Zwei Lüfter rein und einer raus ist schon sehr gut.

Welche Grafikkarte ist denn verbaut?

Guten Tag,

beim R5 Define habe ich bereits mehrere mögliche Airflow Konstellationen ausprobieren können.
Dabei habe ich auch in den "meisten" Fällen den mittleren HDD Käfig entfernt. (Schade das man den tri Bay Käfig von unten nicht ohne weiteres nach oben setzen kann)

Ihre Fan Konfiguration ist meiner Meinung nach in den meisten Fällen eine ausreichend und offt umgesetzte Basiskonfiguration.
Was sich je nach Hardwarekonfiguration ebenfalls noch bewährt hat bei besonnders hitzköpfigen GPUs ist einen Lüfter an der Unterseite neben dem PSU zu platzieren dieser die Luft in das Gehäuse ansaugt. (insofern noch montierbar je nach PSU Größe)

Je nach ihren forcierten Zielen diese ihr System erfüllen oder ereichen soll kommt es mitunter darauf an, was sie mehr priorisieren möchten.

Soll das System besonnders leise werden.
Soll das System maximale Performance unabhängig von der Lautstärke haben?
Soll es möglichst energieeffizient werden?

Das sind nur ein paar grundsätzliche Fragen diese man sich hierzu sicherlich stellen kann.
Weiterhin empfehle ich ihnen ihre Hardware diese sie im EInsatz haben oder dies planen hier im Forum zu nennen.
So können für sie und ihren Sachverhalt individuellere Beratungen oder Empfehlungen erfollgen.

Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Da du die Käfige nicht zwingend brauchst: Raus damit! Das gibt einfach einen besseren Airflow.

Zwei Lüfter rein und einer raus ist schon sehr gut.

Welche Grafikkarte ist denn verbaut?

GTX980ti (Gigabyte Xtreme).
Werde dann morgen früh mal den unteren Käfig noch ausbauen. Platz für die SSD´s ist ja auf der Rückseite ;)

@NMA: I7-4790K mit einem Noctua NH-D14, Asus Maximus VII Hero, be quite! Dark Power 750W.
Es soll vor allem recht leise sein. mit einem guten Airflow ergibt sich ja auch meist gleichtzeitig genug Performance. "Turbinen"-Lautstärke möchte ich eigentlich vermeiden.
Hatte erst eine Zotac AMP Extreme (980ti) verbaut, welche aber meist auf 70Grad ging incl. 40-50% Lüfterauslastung. Definitiv zu laut für mich :-(
Da war der zweite Lüfter vorne aber noch nicht montiert.
Für die Gigabyte werde ich morgen also den unteren Käfig noch demontieren, damit sie noch besser "Luft bekommt".
Sollte das nicht den gewünschten Effekt bringen, muss wohl eine mit Wasserkühlung her :-D

Es könnte sich aber jedoch auch ein alternativ VGA Kühler anbieten.
Vielleicht sehen sie sich dieses Produkt einmal näher an:

http://www.raijintek.com/en/products_detail.php?ProductID=11

Dieses Produkt ist außerordentlich leise, selbst bei Highend GPUs (passende 120mm Lüfter vorausgesetzt)

Sind die Frontlüfter überhaupt effektiv? Davor ist doch direkt die Gehäuseabdeckung inklusive Dämmung, dürfte doch kaum Luft durchkommen.

Zurück
Oben