Fractal Design Define R5 - Frontlüftung

S

Shakes-bier

Gast
Moin Leute,

Ich hatte gestern in meinem neuen R5 meine neu gelieferten Noctua Redux P14s verbaut.

Es hat sich nun folgendes Problem ergeben:
Hatte 2x den Redux vorne verbaut und auf 7V laufen lassen, jedoch hat der Staubfilter ein auf- und abtönendes Geräusch (Eine Art Summen) ergeben. Auf 12V wurde das Geräusch logischerweise ausprägender und ohne Staubfilter war es komplett weg.
Mit Fractal Lüftern gibt es dieses Problem nicht (egal auf welcher Voltstufe).

Nun meine Frage:
Liegt das an dem höheren Luftdurchsatz oder wodurch könnte eine solche Problematik erzeugt werden?

MfG

evt. durch Vibrationen z.B . Lass den Computer mal laufen und drücke gegen den Staubfilter um zu schauen ob es aufhört.

Die SW2 erzeugen mehr Sog und ziehen daher wohl stärker an den Filtern.
Du könntest z.B. versuchen, sie mit etwas Moosgummi oder sonst irgendwelchen Abstandhaltern ein Stück weit vom Rotor fern zu halten.

Ja es wurde weniger hat aber nie aufgehört. Problem ist ja, dass das Problem mit den Fractal Standard Lüftern nicht auftritt obwohl dieselbe Befestigung vorliegt.

Nachtrag Shazbot: Hab keine SW2 :D Sind Noctua. Hm muss ich mal gucken wie ich das mache, weil hätte schon gerne leistungsstarke Lüfter vorne wenn aber das Problem dadurch entsteht ist das eher suboptimal.

Bei dir macht aber auch alles Probleme, was jenseits der Fractal-Lüfter liegt.
Die Dinger scheinen dich lieb gewonnen zu haben :p

Edit: ah, hast recht. War gerade irgendwie im SW2-Rausch aus dem Nachbarthread.
Aber die Aussage lässt sich übertragen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Shazbot schrieb:
Bei dir macht aber auch alles Probleme, was jenseits der Fractal-Lüfter liegt.
Die Dinger scheinen dich lieb gewonnen zu haben :p

Hahahaha :D Vlt. will ich auch nur deine Kompetenz testen ;D.
Wenn der Wurm einmal im System ist....
Brauche quasi alles. 120mm CPU Lüfter um den Exhaust hinten wieder anschrauben zu können, Gute Lüfter ohne Sog vorne :D

Das einzige was funktioniert ist die Standardausrüstung ^^ Die ich aber eig gerne leistungsfähiger machen möchte :D

Ich hatte genau dieses Phänomen mit zwei Noctua NF-A14 FLX als Frontlüfter in einem Fractal Design Arc XL, und zwar immer wenn der Staubfilter davor war. Wenn die Noctua was vor der Saugseite haben, fangen sie das auf- und abschwellende Summen an. Habe mich auch gewundert.
Blasend (auf Radiator bzw. auf Genesis) war komischerweise nix.
Habe jetzt SilentWings2 vorn hinterm Staubfilter, die machen dahingehend gar keine Probleme, nichtmal bei 12V.
Mit nicht völlig freier Saugseite sind viele Noctua einfach nur sch***e.

edit: @Shazbot: Die Aussage lässt sich eben nicht übertragen. Völlig andere Charakteristik. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vorne brauchst du aber Sog, sonst kommt ja nix rübber :p

Bei meinem H440 hab ich auch einen deutlichen Unterschied gehört, als der Staubfilter vorne drin war.
Unter anderem deswegen bin dann auch auf Unterdruck gegangen und hab vorne nur noch einen 140mm hingesetzt. Damit er nicht rauscht habe ich ihn sogar etwas weiter ins Gehäuse rein gesetzt. Hab ja sowieso keine Festplattenschächte und daher genug Platz.

Der Gegeneffekt ist nun aber, dass ich das Rauschen hinten am Exhaust habe, weil dort mein Noctua iPPC gegen die metallene Wabenstruktur feuert :freak:

Man muss schon irgendwo einen Kompromiss eingehen. Oder man dremelt halt komplett alles raus, was stören könnte. Dann hat man aber wiederum keine Abschirmung und, und, und... ein Teufelskreis.

@der_Schmutzige:

Ich spreche von der Relation zu den Fractal.

Wusste aber nicht, dass das bei Noctua auch ein derart ausgeprägtes Phänomen ist.
Das kenne ich eigentlich nur von den eLoops.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch nur den unteren Festplattenkäfig. Könnte also auch den Lüfter nach innen schrauben. Frage dann ist nur, ob genug Sog entsteht um aus den zwei Spalten neben der gedämmten Fronttür frische Luft zu ziehen.
Vlt. Sollte ich mal die SW2 ausprobieren. Problem da ist nur, dass ich gehört hab, dass der Einbau in die Front bei R5 eher problematisch ist^^ (Ist nur die Frage in welchem Maße)

Aber was ist bei mir nicht problematisch. :D

So gesehen könntest du ihn dann wieder etwas hochdrehen. Dann bist du vielleicht auf der selben Geräuschskulisse wie mit dem Rauschen direkt vorm Filter, hast aber etwas mehr Luftdruchsatz/Sog. Kannst ja einfach mal die Temperaturen per Benchmark vergleichen.

Deine Front ist aber auch sehr geschlossen, von daher ist es gar nicht mal verkehrt die Lüfter vorne etwas weiter ins Gehäuse zu setzen.
Dadurch ziehst du halt nicht direkt gegen die geschlossene Abdeckung, sondern hast etwas mehr Raum, über den sich die Luft ihren Weg ins Gehäuse suchen kann.

Montage im Zweifelsfall wie immer über Kabelbinder :hammer_alt:

hm. Hab schon überlegt, ob ich den unteren Festplattenkäfig nicht einfach ausbaue und auf den Boden 2 beQuiet SW2 reinbaue und die Front dann komplett weg lasse.

Dazu eine Zwischen Frage: Ist es schlau eine 2,5" Festplatte an die SSD Käfige hinten zu verschrauben oder könnte es da Probleme geben?

Kann nicht schaden, hast dann halt weniger Widerstand für den Airflow.

SSDs kannst du übrigens fast überall hin montieren, wenn du willst sogar verkleben.
Das ist gar kein Problem. Durch die Verkabelung auf der Hinterseite hast du zugleich auch eine etwas aufgeräumtere Front.

Ja Sry hab vergessen zu erwähnen, dass es keine SSD ist, sondern eine 2,5" LaptopFestplatte :D
Hatte kb mir eine HDD zu kaufen und hab einfach die aus meinem Laptop für meinen DesktopPC genutzt ^^

Hätte ich eigentlich auch deiner Sig entnehmen können, ich hab wohl wieder Konzentrationsschwierigkeiten :p
Eine HDD würde ich tatsächlich lieber horizontal montieren.
Aber die 2,5er sind ja nicht so hoch. Könntest sie dann einfach entkoppelt am Boden verschrauben und den Käfig weglassen.

Ja wenn ich die aber an den Boden schraube passen da keine 2x 140mm mehr hin :D :D

Also kann ich den Käfig im Endeffekt auch drin lassen ^^ (Hab momentan ja eh nur 1x 140mm Standard vorne und aufm Boden, aufgrund der problematischen Gesamtsituation in meine Gehäuse :pcangry:)

Musst du halt schauen wo du Platz hast, meiner Glaskugel geht auch so langsam das Latein aus :D

Kannst die ja auch irgendwo weiter oben montieren...

Also wenn deiner Glaskugel das Latein ausgeht :stacheln: muss ich meinen PC wohl verschrotten :D :D :D

Ja kA morgen Abend mal ne Bastelstunde einlegen und eventuell vorher noch SW2 bestellen damit ich die Samstag dann testen kann:jumpin:

Zurück
Oben