Fractal Design Define XL oder NZXT Phantom

Rayge

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
634
Hey,

da in meinem midi Tower langsam kein Platz mehr ist muss ein geräumigerer her. Nach ein bisschen Tests lesen hab ich liebäugele ich im Moment mit den beiden oben genannten. Vom Design her sind sie natürlich das absolute Gegenteil, das ist mir schon klar :D Mit gefallen aber beide und so wichtig ist mir das Design auch nicht. Ausreichend Platz scheinen auch beide zu bieten. Das Gewicht ist egal, rumgetragen wird mein PC sowieso nicht.

Welches von den beiden bietet den den besseren Kompromiss zwischen Lautstärke und Temperatur? Ich hab einen 2500k auf 4,2 Ghz übertaktet und im Moment eine HD5850, ebenfalls übertaktet. Die Grafikkarte werde ich eventuell bald austauschen (erstmal schauen was Nvidia bald zu bieten hat) und ich werde dann wahrscheinlich auch wieder testen wie weit ich übertakten kann. Daher sind die Temperaturen schon relativ wichtig.
Leise hätte ich es natürlich auch gern, aber da muss man wohl wie gesagt einen Kompromiss eingehen. (Wasserkühlung wollte ich mir erstmal nicht leisten.) Da es in dem Raum in dem der PC steht sowieso fast nie komplett still ist (Fernseher, Gepräche etc.) muss er nicht komplett unhörbar werden aber eben so, dass man zb. beim Fernsehen nicht vom Rauschen abgelenkt wird.
 
Eigentlich würde ich am liebsten sofort "Define XL" sagen, da das Phantom ein Hochglanz-Plastikbomber ist und der Designer wohl auf den Namen Frankenstein hört :freak:
Aber schallgedämmte Gehäuse sind immer wärmer als ungedämmte, von daher...

Aber das Testergebnis von HT4U (ist mMn. das schlimmste für das Phantom) ist nicht sehr berauschend. (Siehe Link, oder ganz unten in meinem Post)

Sätze mit "möglichst günstige Umsetzung, schlecht gekantete Blechbereiche, unsaubere Bohrungen, Lackmängel, nicht passgenau eingesetzte Abdeckungen" dürften eigentlich nicht bei einem 130€ Gehäuse fallen.

Unterm Strich würde ich eher zum Define XL greifen. Ist die höhere Temperatur ein großer Abstrich, würde ich mich nach einem ganz anderen Gehäuse umsehen.

ps: Ich werde mir morgen ein Super Flower - SF-2000 bestellen, evtl. wäre das ja auch was für dich.


LG


Der ganze unschöne Teil vom HT4U-Fazit: Doch leider haben wir auch viele Kleinigkeiten angetroffen, welche zeigen, dass der Hersteller die üppigen Merkmale auch versucht hat möglichst günstig umzusetzen. Das kann an der einen Stelle einmal etwas zu wenig Farbe sein, an der anderen Stelle zuviel. Gerade letzteres muss kritisiert werden, da der zu hohe Farbauftrag im Innenraum dazu führt, dass die Installationsanleitung für die Abstandshalter des Mainboards an vielen Stellen nicht mehr zu lesen ist.

Aber auch schlecht gekantete Blechbereiche, unsaubere Schraublöcher und nicht passgenau eingesetzte Abdeckungen hat das Phantom zu bieten. Der Stecker des Stromanschluss der Lüftersteuerung lässt bei den innenliegenden Pins soviel Spiel, dass der Anschluss ans Netzteil auf Anhieb nicht gelingen wollte und die Gummidurchführungen des Kabelmanagements sind eher preisgünstig umgesetzt, lösen sich leicht und lassen sich dann nur noch schwer wieder montieren.

Für ein NZXT Phantom muss der potentielle Käufer knapp 140 Euro auf die Ladentheke legen. Für ein Gehäuse dieser Preisklasse sollte man eigentlich eine deutlich bessere Verarbeitung erwarten dürfen. Wer über diese vielen Kleinigkeiten hinweg sieht und sich in das Gehäuse-Design verliebt hat, der wird sicherlich glücklich mit dem Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Die Tastatur hat nicht mit aufgepasst :P)
Weiß nicht, ob es zwischen dem XL und dem R3 soooo große Unterschiede gibt. Hab selber das R3, bin verdammt zufrieden und habe absolut keine Temperaturprobleme.
 
Ich habe selbst das Phantom und bin sehr zufrieden damit.
Den Test den Satsujin gepostet hat habe ich mir mal mit viel ruhe durchgelesen und kann ehrlich gesagt nicht einen der genannten negativ Punkte nachvollziehen 0o.
Ich habe bei mir keinerlei Lackmängel bzw. unsauber gekantete Blechteile oder unpassende Bohrungen feststellen können (wie im Test auf den Fotos zu sehen).
Eher im gegenteil wenn ich mir mein altes Thermaltake Amor zum vergleich ziehe.
Zwischen den 2 Gehäusen liegen Welten.
Kann das sein das dieser Test zu beginn der Produktion stat gefunden hat?? Denn er spiegelt auf keinen Fall den derzeitigen Auslieferungszustand des Phantom wieder.
Mfg
 
Rayge schrieb:
Ich hab einen 2500k auf 4,2 Ghz übertaktet und im Moment eine HD5850, ebenfalls übertaktet.

Ganz ehrlich, wozu? Die Grafikkarte ist ja noch zu verstehen aber wozu braucht man 4,2GHz?
Takte auf 3,8-3,9GHz runter und dein Problem ist ohne Neuanschaffung gelöst, wenn du dir bald eine andere Grafikkarte holen möchtest. Du verringerst damit nur unnötig die Lebensdauer der CPU.
 
@Felix_xD

Sofern er nicht über den spezifizierten VCore geht verringert sich die Lebenszeit keineswegs.
Und es gibt genug Programme die vom mehrtakt der CPU profitieren. Mag ja sein das du diese nicht benutzt was aber noch lange nicht heißt das es deswegen andere nicht tun.
 
Brainorg: Das Phantom wurde am 29.07.2010 bei Geizhals gelistet und der Test ist vom 18.10.2010.
Wäre ja traurig, wenn sich in gut einem Jahr gar nichts verbessert hätte. Allerdings war der CB-Test gestern (vom kleinen Phantom 410), auch nicht sonderlich rosig.
Mir persönlich reicht das eigentlich schon, dass ich lieber einen Bogen um die Firma mache. Ganz so experimentierfreudig bin ich dann doch nicht und es gibt ja genug Alternativen ;)

Felix_xD: So lange die VCore im Rahmen bleibt, passiert da nichts.


LG
 
@ Satsujin

Solltest du dir Echt das SF-2000 Bestellen, dann musst du leider mit sehr schlechter HDD belüftung rechnen, die beiden Frontlüfter schaffen bei mir nicht 3 HDDs zu kühlen musste Extra 2 HDD Kühler einbauen von Scythe Ita Kaze SCIT-1000 sonst klettern die HDD Temps weit an 40 crad.

Gruß
Benjoh
 
Ich kann das Antec P280 empfehlen, ist das beste Case, welches ich je hatte. :)
 
Wenn du zum Fractal Design Define XL greifst, dann hol dir gleich noch nen extra 140er Lüfter für vorne.

Und löse vor dem Einbau irgendeiner Komponente erstmal alle Schrauben, kannst auch gleich wieder festdrehen, aber ich fand das einige ziemlich fest sind und wenn erstmal alles drinne ist dann hat man weniger Spielraum.
 
Benjoh: Was sind das für HDD´s? Die Temepraturen sind doch für die meistens HDD´s normal und zwischen den Herstellern gibt es teilweise schon ordentliche Unterschiede.
Momentan laufen bei mir zb. 4 HDD´s in einem CM Stacker-Modul (mit einem 120mm-Lüfter) und die Temperaturen liegen bei 3 Seagate 43°C, 43°C, 44°C und eine 1 Samsung mit 26°C. Schon ordentlich der Unterschied ;)

Wenn die Kiste nicht so gut wie im Test ist, dann geht das Ding ratzfatz zurück. Allerdings habe ich bisher nur gute Testergebnisse gesehen, von daher gehe ich da recht optimistisch ran, bzw. deswegen gehe ich da überhaupt ran :)


LG
 
Moin!
Zum Phantom kann ich weiter nichts sagen, außer dass mir das Aussehen nicht gefällt.
Ich habe mir vor einiger Zeit ebenfalls das Define XL zugelegt und bin mit dem Gehäuse sehr zufrieden. Groß, schlichte Optik und gute Verarbeitung, genau was ich wollte. Die originalen Lüfter habe ich gegen 140er Silent Wings USC und 'nen 180er Phobia getauscht und lasse sie vom Board regeln. Meine nicht übertaktete Hardware bleibt auch unter Volllast kühl, ohne dass die Lüfter merklich aufdrehen. Es sollte also auch noch Reserve für übertaktete Komponenten da sein. Zur Festplattenkühlung kann ich nichts sagen, ich verwende nur SSDs.
Ich kann soweit nur gutes über das Define XL berichten und würde es mir jederzeit wieder zulegen.

Gruß, Andy
 
@Satsujin
Dann ist der Test absolut nichtssagend wie du schon selber festgestellt haben dürftest ;)
Zumal das Phantom von CB immer hin die
42-1080.71599215.png

erhalten hat da es z.B sehr gut in bei der Lautstärke und der Kühlung abgeschlossen hat, was absolut im Sinne des Threadersteller sein dürfte.*klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phantom ist sehr groß und Kühl...
bekommst du alles rein:)
 
Brainorg: Jein @nichts aussagend.
Mir sagt das, dass NZXT unausgereifte Produkte auf den Markt bringt.
Du hast die Bilder ja selber gesehen. Wenn du eine eigene Firma hättest, dürfte dein Produkt, in so einem Zustand das Firmengelände verlassen?! Ich denke mal nicht, zumindestens nicht ohne Hinweis "handgemachter Prototyp" ;)

Aber ich schrieb ja auch, dass das Fazit das schlimmste ist. Die anderen mir bekannten Testexemplare, hatten diese krassen Mängel auch nicht.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Satsujin

In der Hinsicht "unausgereiftes Produkt" bzw. der Qualität bezüglich der Herstellung zu beginn des Produktlebenszyklus hast DU jetzt wieder recht :)
Ich wollte damit auch nur sagen das das Phantom mittlerweile durchaus ein ausgereiftes und so ziemlich Mängel befreites Produkt darstellt.
 
Na ich denke, dann sind wir uns nun einig :schluck:

Habe eben selbst noch einen mir unbekannten Test des Phantom´s gelesen und dort erreichte er 79 von möglichen 90 Punkten (genau 1 Punkt weniger als mein alternativ Vorschlag :p), kostete zu der Zeit aber wohl auch "nur" 106€.


LG
 
Ja :schluck:.
Wobei bei deinem zuletzt gepostetem Test bemängelt wird das es kein USB 3 besitzt.
Das ist aber falsch da es 2x USB 3.0, 2x USB 2.0 hat ;)

Mfg
 
Zurück
Oben