Fractal Design Define XL PCI-Slots zu tief

FreYtag

Ensign
Hallo!
Habe mir aufgrund eines sehr positiven Tests das Fractal Design Define XL gekauft.
Das Gehäuse ist top verarbeitet allerdings habe ich ein Problem...

Ich habe ein Asrock Z68 auf die beigelegten Abstandshalter eingebaut.
Dei Grafikkarte passt ganz gut in den obersten PCI-E Slot allerdings krieg ich meine PCI-Netzwerkkarte gerademalso in den PCI-Slot, die Kontakte berühren sich aber die Karte könnte ruhig noch 3-4mm tiefer in den Slot rein.

Meint ihr die haben die falschen Abstandshalter beigelegt? Also mein Gefühl ist irgendwie, dass die Abstände des Boards zum Boden stimmen, jedoch die Bleche (nach hinten raus) , an denen man die Karten oben mit einer Schraube sichert zu hoch sind.
Das ist schon ziemlich ätzend, beachtet man den Preis des Gehäuses.

Wat, das sollte schon so passen.
Ragt die PCI-Karte nur an einem Ende (hinten) ein wenig raus, steht also schräg? Oder doch über die ganze Länge?
Falls ersteres, dann könnte es reichen die Slotblende hinzubiegen sofern es sich um eine PCI-Karte mit halber Höhe handelt.

Sonst mach doch mal bitte Fotos. Bis das nicht geklärt ist, solltest du den Rechner nicht anschalten.

Zeig mal bitte Fotos.

ich hab die gleiche kiste.. und da ist alles top.. hab sogar das gleiche Mainboard

weiss auch nicht was du genau meinst.. FOTO !!

Hi!
Ich poste heute Abend nach der Arbeit mal Fotos.
Würde mich schon interessieren, was das Problem ist.

BTE eingeschaltet hab ich ihn schon, lief die ganze Nacht durch und hat die Games von meinem Steam Account gesaugt :-) also laufen tut er schon mal.

Ich weiß zwar auch nicht gannnz genau was du meinst (Fotos pls :P), hatte aber glaube ich ein ähnliches "Problem" beim PC Zusammenbau.
Vlt liegt es daran das die Löcher im MB größer als die Schrauben sind und man das MB mit leicht angezogenen Schrauben noch etwas "verrücken" kann.

So ich bin mal gespannt, ob wer ne Idee hat.

Das ist meine Netzwerkkarte, die gerade mal so reinpasst:
http://www.pic-upload.de/view-11576865/nic.jpg.html

Die Befestigung der Karten "oben", wie man sieht liegen die Karten oben auf:
http://www.pic-upload.de/view-11576872/slots_oben.jpg.html

Das gleich Prob mit meiner Grafikkarte, man sieht deutlich dass die Karte nich einige mm in den Slot passen könnte:
http://www.pic-upload.de/view-11576888/graka.jpg.html

Hab kein Plan, kann mich aber düster dran erinnern, dass ich früher schon mal son Problem hatte.
Das Board hat überall zum Gehäuseboden den gleich Abstand, habs gecheckt, die Abstandshalter sitzen korrekt.

hä? das kapier ich nicht...

du bist Dir sicher das du die richtigen Abstandshalter auch richtig montiert hast ?

ich hab das gleiche Gehäuse und das gleiche Mobo..

bei mir sieht man die Kontakte von der Soundkarte und von der Graka gerade noch so.. sicher nicht mehr als ein halber millimeter..

laut deinen bildern sind die definitiv nicht ganz drin.. also ist das mobo zu weit unten..

Ja ist wirklich sehr merkwürdig, weil das Board auch mit der Slotblende bündig sitzt.
Ich hab mal Fractal Design angeschrieben, mal sehn, vlt. warens ja wirklich die falschen Messingnubbel.

und? was ist rausgekommen? was sagt der Kundendienst ?

Danke der Nachfrage.

Der Service des Herstellers der hier in Deutschland wiederum durch ne Marketing-Firma in Hamburg vertreten wird hat sich leider noch gar nicht gemeldet.

Der Versandhändler bei dem ich bestellt hatte wollte mal ein Bild von den Stehbolzen, die ich verbaut hab. Er meint , normal wären die genormt, wo ich mir aber nicht sicher bin.
Naja, mal abwarten.
Wie auch immer, muss ich wohl alles wieder rausbauen... was ne Arbeit.

hatte ein ähnliches problem es war so schlimm das ich kein bild mehr hatte rausgekommen ist das meine rückwand verbogen war also die wo das bord draufgeschraubt war , wenn man dan die graka im gehäuse verschraubt hatte hatte diese kaum kontakt mit dem pcie anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Gute Idee, das werd ich mal prüfen.
Ergänzung ()

So. Ich habe jetzt mal das Mobo ausgebaut. Und einfach mal eine PCI-Karte eingeschraubt um mir ein Bild von den Abständen machen zu können.
Nun bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es sich um einen Produktionsfehler des Gehäuses handelt.

Alle Stehbolzen sind korrekt eingeschraubt, Netzwerkkarte bündig eingebaut.
Ergebnis: Der Abstand zu Oberkante Stehbolzen ist definitiv zu groß.

Man kann sich in etwa vorstellen, wie hoch die Platine mit Slot noch ist.
Das sieht man auf dem zweiten Foto am besten.
Und, ja, die Bilder stehen auf dem Kopf :-)

Wens mal interessiert, hier die "Tatort"-Fotos:

Zudem ist der Boden nicht ganz gerade, er fällt leicht zu einer Seite, gegenüberliegend der I/O Blende nach unten ab.
Und, ja, die Bilder stehen auf dem Kopf.

Thx @bossbeelze übrigens für den Hinweis auf Steam Backup, kannte ich bislang nicht.

BTW: Kennt jemand eine Alternative zum Define XL. Suche ein bereits gedämmtes Gehäuse mit guter Verarbeitung und ähnlich viel Platz wie bei dem Define XL.
Wichtig ist mir eine solide (und präzise) Verarbeitung.
Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben