Fractal Design Define XL

Rohloffs

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

ich habe zu diesem Gehäuse noch zwei offene Fragen. Hier im Test auf der CB-Seite wurde ein 120mm Lüfter als optional empfohlen. Ich habe mir einen 120mm Lüfter gekauft und jetzt erst bemerkte ich, dass man den 120mm Lüfter an dem Gehäuse nicht anbringen kann, weil der Lüfter zu klein ist. Es passen da nur die 140mm Lüfter. Was kann ich da tun, um dennoch den Lüfter verbauen zu können?

Bei dem Fractal-Gehäuse lag eine Lüftersteuerung als Slotblende mit dabei. Wie um Himmelswillen, bekomme ich da die Verbindung zum Mainborad=Stromversorgung und einnen Anschluss an die Lüfter?

Grüße
Rohloffs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (aus dem Caseking Forum in das passende Forum verschoben.)
@Rohloffs

Den 120 mm Lüfter umtauschen gegen einen 140 mm mit evtl. entsprechend entstehender Zuzahlung. :)
Bei Online-Shop Kauf kannst du das innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen.
Wenn du den Lüfter bei Caseking gekauft hast kann dir bei deiner Umtauschaktion sicherlich Nils hier
https://www.computerbase.de/forum/forums/caseking-support.169/
weiterhelfen.

Bei der Gelegenheit hast du auch die Möglichkeit dir Verlängerungskabel zu bestellen die du benötigst um alles zu verkabeln wie du möchtest. :daumen:

MfG
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Im Artikel wurde ein 140-mm-Lüfter empfohlen:

Fractal Design Define XL Review schrieb:
Ein zweiter 140er-Lüfter in der Front würde die Ergebnisse noch verbessern und ist für leistungsstärkere Hardware empfehlenswert.

Ein 120er Lüfter sollte aber in den oberen Einbauplatz ebenfalls passen:

Fractal Design Produktbeschreibung schrieb:
1x 120mm fan optional with removable and washable filter, in the front. Recommended for intake of air.

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Nunja, der Lüfter habe ich schon vor Wochen gekauft und ist noch Originalverpackt. Werde mir mal eine Bastellösung ausdenken und dann kommt der Lüfter seitlich an das Gehäuse.

Nabend!
Das mit dem 120er Quirl vorne stimmt zwar, aber: der passt wenn, dann nur oben in die 5,25 Zoll Einschübe. Vorn hinter die Gittertüre passen nur 140er. Am Seitenteil und im Heck sind 120er und 140er möglich.
@ Rohloffs: Nimm doch einen 140er von hinten und klips den vorn mit 'rein. Den 120er kannst ja dann hinten einbauen.
Ach ja, die originale Lüftersteuerung ist für Anschluss ans Netzteil gedacht, 4-Pin Molex halt.

Gruß, Andy

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@crazyandy,

Danke, vorne habe ich einen 140mm Lüfter verbaut. Hinten ist ja noch der Originale 140mm Lüfter, da passt mein 120mm aber nicht, habe mal den 120mm hingehalten.

Wegen der Lüftersteuerung brauche ich noch mal einen Rat. Stromversorgung ist jetzt soweit klar. Aber wie schliese ich daran einen/mehrere Lüfter an? Sorry, aber irgendwie scheint es bei mir nicht klick zu machen.

Nabend!
Wie, hinten passt der 120er nicht? Haben die was am Case geändert? Weil, mein XL hat hinten Bohrungen für 120er und 140er Lüfter...
Die Lüftersteuerung hat 2 Anschlüsse, einmal den kleinen 2 Pol für die Stromversorgung. Da kommt das Kabel mit dem durchgeschleiften 4 Pin Molex dran, welcher auf der anderen Seite ans Netzteil geht. Dann ist da noch der 3 polige Anschluss an der Steuerung. Dahin kommt das Kabel, an dessen anderem Ende die 3 Lüfterbuchsen sind. Das Kabel ist ja nix weiter als eine Verteilung von einem auf 3 Anschlüsse.

Gruß, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, habe eben gerade das Gehäuse von aussen angeschaut und tatsächlich, da sind die Bohrungen für den 120mm Lüfter.:p Ich habe nur von innen nach aussen bei diffusem Licht geschaut, so kann es gehen.

Lüftersteuerung schau ich mir heute im Laufe des Tages genauer an, wenn das neue Mobo eingebaut wird. Vielen Dank für deine hilfe. :freaky:

Zurück
Oben