Mainboard für Fractal Design Era ITX und Ryzen 5900X

MuhKalb

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
204
Hallo zusammen,

Ich will mir nun endlich mal wieder ein neues System zusammenstellen und will mir (wenn mal wieder verfügbar) einen 5900X zulegen.
Als Gehäuse würde ich gerne das Fractal Design Era ITX nehmen, das sieht schon ziemlich nice aus.
Dies beschränkt meine Mainboardwahl allerdings auf Mini-ITX. Beim Mainboard gefällt mir das MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI gut, da ich hier zwei M2 SSDs unterbringen kann, Wifi habe und das Mainboard einen Anschluss für internes USB C hat.

Nun mal eine Frage an euch: Hat schon jemand Erfahrung mit dem Mainboard oder auch dem Gehäuse?

Der PC soll nicht übertaktet werden und ich bin auch nicht auf der Suche nach einem hell blinkendem Gaming-Rig. Fokus liegt auf "PC für alles" mit viel Video- und Fotobearbeitung.
Als Graka kommt auch eher etwas im Midrange-Bereich rein (evtl. die zukünftige RX6700?). Daher denke ich, komme ich mit der mittelmäßigen Belüftung des Gehäuses klar, wenn ich einen vernünftigen CPU Kühler (Luft) verbaue.

Habt ihr eine Meinung zu

a) dem Mainbord
und
b) dem Gehäuse?

Ich bin für jeden Erfahrungswerte oder jede Einschätzung dankbar.

Da ich im Moment noch mit einem i7 870 und einer Radeon HD 5870 unterwegs bin, bedeutet das, dass ich seit über 10 Jahren mein System nicht geupgraded habe. Daher bin ich vielleicht schon etwas rusty und freue mich über jeden hilfreichen Kommentar :-)

Vielen Dank!
MuhKalb
 
Zum Gehäuse: Bitte warte auf das Release der RX6700. Das Era beschränkt dich auf sehr schmale Karten bis 125mm. Die meisten AMD Karten sind hier also zu breit. Von der Länge sind es 295mm, da gibt es keine Probleme.
Sonst stimme ich zu, dass es sehr schick ist. Wäre auch mein Gehäuse geworden wenn meine RX580 reinpassen würde.
 

besonders die gpu-temps sind in dem gehäuse schlecht... mit dem nr200 wirst du wohl besser dran sein.
 
Ich kann Dir das Fractal Design Nano S ans Herz legen, bin damit sehr zufrieden und vielleicht ist es einen Blick Wert für Dich. :)

Bekommst auch eine ordentliche Grafikkarte rein falls man ein SFX-Netzteil verbaut.

A618DCFB-D113-4CE2-A5B1-A142E49FB858.jpeg
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@C00k1e danke für den Tipp, an die Dicke hätte ich wohl nicht gedacht!

@0x8100 @Zergasth mir ist bewusst, dass die Belüftung sehr dürftig ist. Allerdings plane ich auch nicht eine High-End Graka zu verbauen, noch werden damit stundenlange Gamingsessions gezockt. Als Graka kommt irgendwas sparsames im MidRange Segment rein, was für Casual Gaming für die nächsten Jahre ausreicht.
Daher dachte ich, ist das mit der schlechten Belüftung in dem Fall nicht so kritisch, da GPU meistens im Idle.
Die meisten Tests der Gehäuse zielen ja eher auf Gamer + potente Gamerhardware. Oder meint ihr es ist wirklich so übel?
Es muss nicht zwingend das Gehäuse sein, allerdings gefällt es mir optisch soviel besser (auch als das Nano oder das NR200) dass ich auch bereit bin einige Kompromisse in Kauf zu nehemen.

@till69 darf ich fragen, warum du kein ITX Board empfehlen würdest?
Da mir die Anschlüsse reichen und ich nicht OCn will spricht für mich eigentlich nichts dagegen. Gibt es noch einen Nachteil, den ich übersehen habe? (Außer vielleicht den Preis im Vergleich zu der ATX Variante).

Vielen Dank nochmals und viele Grüße,
MuhKalb
 
MuhKalb schrieb:
darf ich fragen, warum du kein ITX Board empfehlen würdest?
Weil diese schlechtere VRM haben und heißer laufen als die ATX Varianten.
Macht die Kühlung des Ganzen unnötig kompliziert.
Sehr zu empfehlen ist z.B. dieses.
 
till69 schrieb:
Weil diese schlechtere VRM haben und heißer laufen als die ATX Varianten

Ist das denn relevant wenn man kein OC betreiben möchte?
Bei mir wird der PC wahrscheinlich zu 80 % im Idel/Browser/Video Mode laufen und dann hier und da mal ein paar Stunden Fotobearbeitung wo aber auch immer nur punktuell und eher kurzzeitig Last auftritt. Das einzige Mal wo es wärmer werden wird ist bei der Videokonvertierung oder bei (eher seltenen) casual gaming sessions. Aber das ist auch nichts was 24/7 läuft.

Ansonsten gebe ich dir Recht. ATX hat sicher mehrere Vorteile, allerdings müsste ich mir auch ein anderes Gehäuse suchen.

Viele Grüße,
MuhKalb
 
Unterschiede bei der Kühlung von Mainboards sind bei handelsüblicher Verwendung, wie bei dir, nicht von Relevanz. Entscheidend sind hier immer Features & Anschlüsse. Du wirst, ausreichende Überlegung und Festlegung deinerseits vorausgesetzt, am besten wissen, was du brauchst.

Was für dich eher relevant sein dürfte, sind wohl Themen wie Airflow & Fan Management.
Und naja, ich hab mit diesem Gehäuse keine Erfahrung, aber es wirkt nicht gerade so als wäre es eine "deppensichere" Aufgabe ein darin enthaltenes System in jeder Lebenslage leise zu gestalten.

Je nach Anforderung sollte man einerseits auf entsprechende Hardware (CPU-Kühler, GraKa) und andererseits auf sauberes Kabel-Management achten.

Max. Höhe von CPU-Kühlern beträgt 12 cm. Da passen schon passable Down-Blower, zB von Noctua, rein.
Bei der Grafikkarte ist so oder so ein Kompromiss gefragt. Ideal wäre eigentlich eine Karte, die die warme Luft hinausbefördert. Diese Radiallüfter sind allerdings keine Leisetreter, leider. Spielt aber nur bedingt eine Rolle, falls die Graka den 0-Fan Mode beherrscht.
Zusätzlich kann man eventuell noch mit weiteren Lüftern an einem besseren und am Ende leiseren Airflow "schrauben".

Also ich denke schon, dass du ein System, wie du es dir vielleicht vorstellst, in diesem Gehäuse realisieren kannst.
 
@MuhKalb:

Ich besitze das MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI Board. Wenn dein Rechner meiste Zeit im IDLE-Zustand verweilen wird, würde ich die eher zu ASUS, Gigabyte oder Asrock verweisen. Das MSI Board hat bis jetzt den höchsten IDLE-Verbrauch von den ITX-Boards. Entweder hat MSI die dafür legenden Funktionen nicht richtig implementiert oder gar nicht.

Beim MSI ITX muss man noch beachten, das nicht alle CPU-Kühler kompatibel sind. Wegen der veränderten Elektronikbestückung an der Rückseite des Board ist die Backplate modifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure hiflreichen Antworten!

@proserpinus
Ja, das mit den Radiallüftern ist so eine Sache... besonders häufigt trifft man diese Bauart auch nicht mehr an oder? Sogar die AMD Karten sind nun ohne Radiallüfter.
Die Geräusch- bzw. Temperaturkulisse könnte hier schon schwierig in den Griff bekommen zu sein.
Ich denke auch, dass man das schon hinbekommt, allerdings zwängt einem das Gehäuse schon ziemlich viele Kompromisse auf.

@Qyxes
Das ist ein interessanter Aspekt! Ich wäre eher davon ausgegangen, dass die ITX Boards allgemein sparsamer, weil kleiner und mit weniger Features sind.
Kennst du eine Website oder einen Test wo man einen Überblick über die IDLE-Verbräuche von Mainboards bekommen kann? Das wäre super?
Und das mit der Backplate ist auch so ein Ding.

Ich bin immer mehr am Zweifeln, ob es das Gehäuse wert ist...

Habt ihr vielleicht schon Erfahrung mit diesen Gehäusen:

Jonsbo UMX3

Jonsbo RM2

Die könnt ich mir alternativ vorstellen und hier wäre auch die Mainboardauswahl deutlich größer.


Vielen Dank nochmals und viele Grüße,
MuhKalb
 
Zurück
Oben