Fractal Design Fans 120mm und 140mm Erfahrungen?

Nom4d <3 K-Town

Lt. Commander
Hiho Leute ;)!

Ich suche jemanden, der Erfahrung mit den Fans von Fractal Design gemacht hat / macht.

Wie sind die Lager?
Sind sie angenehm leise? bzw. extrem leise?
Als was habt ihr sie verbaut? Radi, Case oder als Lüfter für den CPU-Kühler?

Wäre nett wenn ihr mir da ein paar Infos geben könntet ;).

Hi, die sind sehr leise, fördern allerdings auch nicht allzuviel....hab beide vorne mit ca. 650 upm eingebaut und hör die nicht. Hinten und oben hab ich nen Noiseblocker mit 120 bzw. 140 mm.

hab mein Define R3 damit ausgestattet. musste zu beginn 2 lüfter tauschen. die 140er sind kaum hörbar und bedürfen keiner Regelung. die 120er sollte mit ner Lüftersteuerung betrieben werden. Die gehen von "nix zu hören" bis "staubsauger"

Ich stimme dem zu. Hab auch Design Define R3 und ohne Lüftersteuerung wirst du mit ihnen nicht froh, mit sind sie jedoch wirklich richtig gut.

Also ich finde das auch die 120er leise sind. Ich würde mich jetzt gehörtechnisch als normalen Mensch beschreiben und ich finde, dass sie aus 50cm aus offenem Gehäuse sehr leise sind, auf keinen Fall störend. Aus geschlossenem Gehäuse eigentlich nicht zu hören.

Mein Define ist auch komplett damit ausgestattet, hab sogar das Netzteil darauf umgebaut.

ehmm, sind schon leise, wenn sie auf niedrigen rpm laufen....die lager neigen allerdings zum klackern/ ticken...nicht zu vergleichen mit einem beqiuet silent wing!!!
und ich hatte schon wirklich viele Lüfter vom Support zu geschickt bekommen, da ich zu nächst dachte ich hätte fehlerhafte in meinem R2 ! Der Austausch des 180mm im Define XL hat allerdings was gebracht!
an dieser Stelle kann man den unkomplizierten und bemühten Support nochmal loben, kaufen würde ich die Dinger allerdings nicht! :D

120mm würde ich eher zum Arctic Cooling F12 raten...hab mittlerweile alle Fractallüfter in 120/140mm verschenkt, an Leute mit weniger hohen Ansprüchen :D

Zuletzt bearbeitet:
MÆGGES schrieb:
... und ich finde, dass sie aus 50cm aus offenem Gehäuse sehr leise sind, auf keinen Fall störend.

ACMELtd, interessiert sich für den 50 mm Lüfter und nicht für den Abstand von 50 Zentimetern ;-)

Ein 50mm Lüfter mit 3.500 Umdrehungen ist nicht, kann nicht leise sein und mit der geringen Bauhöhe von 10 mm, gibt es auch noch eine recht hochfrequente Abmischung.

Christine A.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab beide 120er die im R3 drinne sind nach vorne montiert und oben nen 140er montiert von Fractal alle sind auch bei höheren RPM's kaum wahrnehmbar.

Wenn man es also nicht übertreibt und den PC, aufn Schreibtisch direkt neben den Ohr zu stehen hat, sollte es doch durchaus schon leise sein.

Zurück
Oben