Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFractal Design Ion 3 Gold: Leise Netzteile dank Momentum-Lüfter mit nativem 12V-2×6
Die mittlerweile mehrere Jahre alte und damit technisch überholte Ion-Gold-Serie nach ATX-2.52-Standard aktualisiert Fractal Design mit den Ion-3-Gold-Netzteilen für aktuelle Grafikkarten-Generationen auf ATX 3.1 und damit auf einen nativen 12V-2x6-Anschluss nach PCIe 5.1, der eine Dauerleistung von 600 Watt abgeben kann.
Einzeln gesleevte Kabel sind halt teuer und ziemlich starr, viele Hersteller setzen aber auf flexible geprägte Kabel, die lassen sich dann auch um Welten besser verlegen als das was Fractal Design mitliefert.
Sieht man schon alleine auf dem Produktfoto von Seasonic, mach das mal mit den billigen Flachbandkabeln.
EDIT: Noch ein Vergleich, für alle die sich nicht direkt dem Unterschied vorstellen können.
Optisch ist der Unterschied nur beim genauen hinsehen auszumachen, aber geprägte Kabel lassen sich hervorragend verlegen und sind neben den glatten Kabeln am einfachsten zu handhaben.
Wer ist bei dem Netzteil denn der Auftragsfertiger? Ohne stichhaltige Beweise gehe ich davon aus, dass es ein leicht modifiziertes FSP Netzteil sein wird?
Wieso wir 2025 immer noch diese grässlichen Flachbandkabel bekommen müssen erschließt sich mir nicht.
Der letzte Austausch der Grafikkarte hat das leider wieder gezeigt. Mein Thermaltake hat, bis auf das neuen 12VHPWR Kabel, leider auch keine gesleevt Kabel.
Ganz einfach. Die gut kontaktierten übernehmen dann nicht die Last der schlecht kontaktierten. Bzw nur soweit wie es die Spezifikation je Ader zulässt, nicht je Stecker.
Weil einzeln gesleevte Kabel teuer sind und die Alternative diese 1 großes Sleeve für alle Lösungen sind, die man fast nicht verlegen kann, da zu starr.
Ganz einfach. Die gut kontaktierten übernehmen dann nicht die Last der schlecht kontaktierten. Bzw nur soweit wie es die Spezifikation je Ader zulässt, nicht je Stecker.
@xexex & @Flutefox das sind keine ''Billigen'' Flachbandkabel. Das sind Ultra-Flex-Kabel. Wer solch steife und gesleevte Kabel unbedingt in seinem Disko-Glas-Aquarium ATX Gehäuse verbauen möchte, der soll es machen, ist halt subjektiv.
Zudem gibt Fractal auch da 10 Jahre Garantie. Billig ist da nix!
Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Netzteil+Kabel von 2019 (ION+660p). Lassen sich super eng (sehr kleine Radien) in mATX Gehäusen verlegen . Voraussetzung natürlich, es passt ein ATX Netzteil von 150mm rein.
sieht nach ner seasonic plattform aus, es ist immer wieder gut das es es hersteller wie fractal zu geben scheint die einfach seasonic designs nehmen ohne gross am innenleben rumzupfuschen, bis auf den lüfter evtl. so kann man über umwege doch noch seasonic kaufen. denn die aktuellen modelle von denen mit diesen superwindigen kühlkonzepten und übertrieben schlechten lüftern machen einen direktkauf bei seasonic leider unmöglich. technisch sind die plattformen ja top.
Das sind billige Flachbandkabel, da kann der Hersteller noch so viel behaupten. Die können noch so "flexibel" sein, bauartbedingt allerdings nur in eine Richtung und somit völlig unpraktisch. Wie ich bereits schrieb, mach das mal mit so einem Kabel.
Kabel müssen sich heutzutage flexibel verlegen lassen, vor allem in kleineren Gehäusen. Die Optik wäre auch bei mir nicht entscheidend, da dank BTF kein Kabel zu sehen ist, aber bei einem 150€ Netzteil erwarte ich mehr als so einen billigen Müll.
Corsair schafft es, Seasonic schafft es, auch Enermax, ASUS, Asrock und MSI schaffen es. Fractal Design möchte hier mitspielen aber liefert den billigsten Krempel an Kabeln mit. So gehen Kabel heute:
Ja das ist bei fielen hersteller so. Mein neues silverstone Netzteil 3.1 850 Watt Hela. Platinum für 190 Euro. Hat das auch nicht. Aber da wo man die Kabel sieht mache ich immer Klettverschluss Kabelbinder drum. Sieht besser aus.