Test Fractal Design Meshify 3 (XL) im Test: Gute Kühlung und viele Neuerungen im Doppelpack

Stimpanse schrieb:
Diese Bürobilder von Fractal
Das haben die bei mir abgekupfert!! Sogar den dampfenden Kaffee!
1000000343.jpg
Ot: Ich finde die Gehäuse sehr überteuert

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, icezolation, rentex und 4 andere
Cleric schrieb:
Dafür spart Phanteks an der internen Stahlblech-Struktur.
Weiß jetzt nicht was du mit sparen meinst. Wenn ich das Ding das nächste Mal auseinander baue, kann ich gern mal mit dem Schieber messen. Allerdings hat sich bei mir beim Einbau, egal wie energisch ich mit dem Schraubendreher zugange war, noch nichts verbogen oder nachgegeben.
Ich finde das Ganze ordentlich stabil.
Der reine Materialaufwand ist dann natürlich über das Gesamtgewicht abschätzbar. Aber da verlasse ich mich mangels Messinstrument auf den Hersteller und dessen Angaben.
15kg für das Evolv X gegen die knapp 11kg vom hiesigen XL3

=dantE= schrieb:
15kg für das Evolv X gegen die knapp 11kg vom hiesigen XL3
Ich meinte jetzt nur die interne Struktur. Dass ein geschlossenes Gehäuse mit recht dicken Glasscheiben schwerer ist als ein ein Mesh-Gehäuse mit deutlich weniger dicken Glasscheiben, sollte klar sein. ;)

Ich sag auch nicht, dass da irgendwas instabil ist. Nur gibt es im Vergleich andere Hersteller, die sowohl bei der internen Struktur als auch bei den Seitenteilen auf eine gleich hohe Materialstärke setzten, dafür aber deutlich günstiger sind. Da reden wir dann von einem Bereich um 1mm.

Das meinte ich mit "sparen". Das macht das Gehäuse nicht besser oder schlechter, so lange es ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und heroesgaming
Mein Define R2 hat die Post 2010 mit 2 Mann zugestellt. Darunter mach ich es nicht mehr.
Wenn man das Gehäuse nicht mehr mochte, konnte man mit dem Bitumen noch die Gartenlaube abdichten. Das waren fantastische Zeiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Puhh Fractal ist ganz schön teuer geworden, dazu noch unpraktisch und diese Mulde:kotz:,
Also danke für mein Meshify 2C mit Profil und nein danke zu dieser abgerundeten Front und statt Mulde einfach die vordere Abdeckung so gestalten dass man sie absenken kann, dann kann man sich immer noch zwischen cleaner Optik mit HD Käfig drunter oder optimaler Airflownutzung entscheiden.

Arboster schrieb:
Ich frag mich immer was da passiert ist, dass sich Leute ernsthaft so ein großes Gehäuse AUF den Tisch und nicht darunter stellen.
Zu nah an der Wand geschaukelt?
…mein Schreibtisch ist 2,7m lang und gut 1m tief, massiv stahl - selbst geschweißt/100kg schwer. Würde drauf passen 😂

Hab den Vorgänger als XL - steht aber auch neben der glotze im Eck. Aufm Schreibtisch wollte ich den auch nicht haben, viel zu groß dafür - der stört nur

Ich weiss, dass ich nicht die Norm bin, aber ich hab mir das Meshify 2 gekauft, weil da meine 6x3.5"-HDDs (und theoretisch noch mehr) reingehen und dazu noch einigermaßen große Radiatoren, oder eben riesige Radiatoren.

Nun ist auch dieses Gehäuse dem Trend zum Opfer gefallen, dass man nur noch 2x3.5" einbauen kann, aber zum Trost noch 4x2.5" (2.5" ist imho als HDD absolut tot, als SSD aber auch dem Tode nahe). Hat man nicht genug andere solche Gehäuse? Was für Vorteile hat man dadurch gewonnen? Nichts

Solide. Zu teuer.

Denke das Meshify 3 RGB in Richtung 100-110 wäre sehr nice.

Mills97 schrieb:
Das ist doch nur ein Rendering. Als ob irgendein Raum, den man tatsächlich bewohnt und benutzt, so steril aussieht.
Ich zitiere dich nun beispielhaft, weil gleich mehrere dies angemerkt haben:
oh really, das Bild ist Marketing, gerendert und spiegelt die Wirklichkeit gar nicht wider? Das Büro existiert so gar nicht und Strom gibts nicht per Wlan bei Fractal? 🤔

Ich finds trotzdem suuuper oder gerade deswegen, i dont know
Ergänzung ()

Brilliantastic schrieb:
Das haben die bei mir abgekupfert!! Sogar den dampfenden Kaffee!
Anhang anzeigen 1618088Ot: Ich finde die Gehäuse sehr überteuert
I like, nur dein Terrassenausblick muss natürlich noch unendlichen Wald-, Seen- oder Meerblick zeigen 🫢

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
warum willst du ein extra schweres Gehäuse?
Das ist doch noch umständlicher bei Reinigung, Reparatur, Upgrade?
Mir gefallen einfach massive Dinge. Das Upgraden gestaltet sich wirklich schwierig, um meinen PC hochzuheben braucht es 2 Mann, die 35 kg sind eigentlich nicht das Problem, aber den PC richtig zu fassen ist nicht einfach.

...und dann schaut man sich an, was ein Lian Li Lancool 216 zu leisten imstande ist - für knappe 100 Euro in der Non-RGB-Variante.

Erstklassige, durchdachte Gehäuse mit hervorragendem (und leisem) Airflow müssen keinesfalls teuer sein. Wenn ich schon den gut doppelten Preis abrufe, dann muss ich mich auch in irgend einem Bereich (oder gleich mehreren) deutlich von der Konkurrenz abheben. Das sehe ich hier allerdings nirgends.

@acty
Vielen Dank für den Artikel :)

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Würd moch mal interessieren, wie lang meine Mitforisten ihre Gehäuse nutzen?
Und ob sie dieses modifiziert haben?
Bei meinem Phanteks P600s sind es jetzt 6 Jahre....und kein Ende ansehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida
Ich falle vor Lachen fast vom Stuhl.
Ich habe ein mehrere R6, R4, XL R2 verbaut.
Es ist echt traurig was Fractal aus den Erfolgen von den 3 Gehäusen gemacht hat.

:p

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus. Bin seither Fractal Fangirl, einfach weil ich nie enttäuscht wurde.. Das Ambience Pro sieht auch sehr gut aus.

Was mir an meinem alten Meshify 2 sehr gefällt sind die kleinen verbauten Helferlein und eben auch die Modularität. Beispielsweise lassen sich die Gehäusetüren ohne Schrauben öffnen. Oder oben der Deckel lässt sich komplett abbauen (auch das Metalgitter wo die Lüfter drankommen). So kommt man noch verletzungsfrei an die Stromkabel oben links, wenn man einen dicken CPU Kühler verbaut hat, wie z.B. der Noctua NH D15S bei mir. Von so manch anderen Case habe ich mir da schon die ein oder andere blutige Hand geholt...

Die einzigen beiden Punkte, welche mir beim Meshify 2 nicht gefallen sind: 1) mit den 11kg Gewicht ist das Gehäuse super schwer und 2) das Meshify 2 ist eigentlich größer als ich es bräuchte. Meine kleine 4070super sieht da etwas leicht verloren aus.

Laut Geizhals ist das neue Meshify 3 noch mal ein stück kompakter als das Meshify 2 - und auch leichter. Da könnte ich schwach werden. Aber dann gibt es auch noch das Fractal North, welches mit der Holzoptik super schick ist.....

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
rentex schrieb:
bisher war die längste Zeit 8 Jahre ein Z1 (2013).
https://www.computerbase.de/news/gehaeuse/zm-z1-guenstiges-einsteiger-gehaeuse-von-zalman.42332/
gemoddet wurde da nicht viel, der Festplattenkäfig wurde mal mit nem Dremel entfernt als irgendwann die letzte HDD aus dem Gehäuse flog.
Davor war es ein Coolermaster, glaube das war von 2006 oder 2007.
Jetzt das Meshify 2C Dark Tinted seit 03/21, so wie es im Userpic aussieht.
Mal sehen wie lange das genutzt wird, aber eigentlich wüsste ich nicht warum ich das die nächsten Jahre austauschen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
rentex schrieb:
Und ob sie dieses modifiziert haben?
Von 2006 bis 2011 ein Chieftec CH-01B-B-SL, selbst gedämmt und die Lüftergitter mit einem Dremel entfernt.
Von 2011 bis 2018 ein LIAN LI P50 Armorsuit, selbst gedämmt, keine weiteren Modifikationen.
Seit 2018 ein Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B, einzige Änderung sind Noctua Lüfter.

Werde dieses Jahr vermutlich auf ein LANCOOL 217 umsteigen, da wird die "Modifikation" sein, die Lüfter komplett gegen Noctuas auszutauschen.

Edit
Mein Filer nutzte von 2016 bis 2024 ein Chenbro SR301.
Seit 2024 sind Filer, PVE jeweils in einem SilverStone SST-RM23-502-MINI. Auch hier keine Modifikationen, außer Noctua Lüfter ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
rentex schrieb:
Hab bis vor kurzem noch das HAF X942 aus 2010 -April 2025 verwendet :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Heen
Zurück
Oben