Fractal Design Meshify C Mini Gehäuse und Kühlung

racing01

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
132
Hallo, habe mir eben das Fractal Design Meshify C Mini Gehäuse gekauft,
habe eine Evga RTX 3080 Karte und eine Wasserkühlung von Enermax Aquafusion 2 x 120mm
dazu noch 2 x 120 mm Lüfter , wie sollte ich die Lüfter am besten einbauen um die beste Airflow zu bekommen ?
Sollte die Wasserkühlung in die Front oder eher oben hin? In welche richtung sollten die ganzen Lüfter pusten?

Danke euch
 
Ich würde mit der AiO oben raus pusten, du willst die Wärme ja direkt aus dem Gehäuse raus haben. Würdest du das Teil in die Front bauen müsstet du schon deinen Airflow umkehren (hinten rein, vorne raus) um das zu ermöglichen. Die Grafikkarte könnte dann mit dem normalen 2x Front, 1x Back Aufbau belüftet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Also ich habe es zurzeit so gemacht, aber trotzdem wird die CPU und GPU 80 - 82 C warm.

Habe ich es überhaupt richtig eingebaut? ich versuche es zu erklären.

- 2 x 120 mm Corsair Lüfter in die Front eingebaut , wenn ich mit der Hand über die Front gehe merke ich nur reine Kalte Luft.

- 2 x 120 mm Enermax Aquafusion Wasserkühlung oben eingebaut, die Lüfter drehen in das Gehäuse rein,
von oben wenn ich mit der Hand drüber gehe merke ich die warme Luft.

- Das Netzteil habe ich so eingebaut, das der Lüfter nach unten zeigt richtung Boden.

- Der hintere Lüfter , den habe ich bisher noch nicht angeschlossen , wie rum muss der drehen, muss der Lüfter in das Gehäuse innen drehen oder nach außen (siehe Bild)

20201215_123726.jpg
 
Grundsätzlich kann man sich an den Grundsatz "vorne und unten rein, oben und hinten raus" halten (das hat auch den physikalischen HIntergrund, dass warme Luft aufsteigt).

Fraglich ist bei dir für mich noch folgendes:

1. die beiden Lüfter in der Front saugen Frischluft von außen an und pusten diese nach innen ?
2. oder befördern sie die warme Luft von innen nach außen ?

Die AiO sollte nach außen pusten, dass du die warme Luft merkst ist also gut.

Du solltest den hinteren Lüfter anschließen und nach außen pusten lassen, und die vorderen wie Punkt 1 beschrieben drehe lassen. Deine CPU wird nach oben über die AiO gekühlt, die warme Luft der GPU Lüfter wird von vor nach hinten befördert, unterstützt von angesprochener Physik.

Der hintere Lüfter sollte - wen angeschlossen - schon eine Verbesserung der GPU Temperatur bewirken..
 
Also es sieht so aus , als ob die vorderen Lüfter von Corsair so rum sind, dass sie Luft von innen nach außen befördern. Das würde ich ändern, so dass Luft von draußen eingesaugt wird.
 
also bei der Front schaut das Corsair Logo vom Lüfter nach außen und von innen im Gehäuse sieht man das etikett und bei der Aio schaut das Logo nach innen und das Etikett nach außen hoffe ihr versteht das was ich meine.

also ich spüre zumindest wenn ich meine Hand vom außen am Gehäuse halte , kalte luft im Front bereich und oben am Deckel nur warme Luft.

Nochmal ein Bild wie ich das meine
 

Anhänge

  • 20201215_123726.jpg
    20201215_123726.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Lüftern ist das immer so:
Auf der "hübschen" Seite wird die Luft angesaugt. Auf der Rückseite wo man auf die 3 Stege schaut, welche den Motor halten und meist der Aufkleber mit Nennspannung sitzt, wird raus geblasen.
Für mich sieht das alles mal so auf dem Foto richtig eingebaut aus, was hast du denn für Hardware? Und werden die Lüfter richtig vom Bios gesteuert? Quelle CPU, PWM/DC, Lüfterkurve etc.
 
Wenn die Grafikkarte kühler sein soll dann müsst du halt noch einen 3. Frontlüfter einbauen
weil jetzt bekommt die ja nur einen Teil vom unteren Frontlüfter also extrem wenig Frischluft.

Je nachdem wie tief dein Netzteil ist, kann es sein, daß du die Abdeckung vom Netzteilschacht
weglassen musst weil die Luft ja sonst nicht bis zur Grafikkarte kommt. Hecklüfter anschließen.
 
Zurück
Oben