Fractal Design North + Noctua CPU Lüfter

frostig

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
Hallo Computerbase!

Ich werde mir demnächst einen neuen Computer kaufen. Verwendung wird 4k Gaming und einfachste Büroarbeiten sein. Kein Overclocking, kein Rendern, keine Filmbearbeitung etc.

Gehäuse: Fractal Design North
CPU: Ryzen 7800X 3D oder falls ich vor dessen Release noch Zeit habe Ryzen 7900X 3D
Grafikkarte: AMD 7900 XT

Das Gehäuse hat die Möglichkeit an der Seite 2x 140mm Lüfter zu montieren. Hier zu sehen. Als CPU-Lüfter hätte ich mich für einen Noctua NH-D15 (möglicherweise als s Variante, falls ich keinen passenden RAM finde) entschieden. Leider würden dann die seitlichen Lüfter nicht mehr reinpassen. Eine passende Alternative von Noctua wäre der NH-C14S. Damit würden dann auch die seitlichen Lüfter reinpassen.

Ausreichen Kühlleistung ist natürlich Voraussetzung und ein möglichst leiser PC ist mir auch wichtig.

Daher meine Frage welche Konfiguration beides besser schafft:

NH-D15 ohne seitliche Lüfter

ODER

NH-C14S mit seitlichen Lüftern.

Vielen Dank im Voraus.
 
Wofür die seitlichen Lüfter? Really. Lass einfach vorne reinziehen, hinten und oben hinten raus und gut ist. Das ist genug Luft. Auch für eine 7900 XT.
 
Die seitlichen Lüfter verwirbeln, aber sorgen nicht für einen gleichmässigen Luftstrom, ich verbaue gerade ein North mit NH-D15, das halte ich für optimal, dazu vorne und hinten noch Noctua Lüfter, z.B. die S12A, die sind ausreichend und absolut leise. Zudem sieht das Ganze dann auch passend aus, richtig edel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum und kachiri
Ich liebäugle ebenfalls mit dem Gehäuse. Die seitlichen Lüfter an diesem Klappergestänge - sind wir ehrlich, von innen macht das Gehäuse leider nicht gerade eine wertige Figur - hätte ich bei der Planung direkt ausgeschlossen.

Es passt sogar ein NH-P1 hinein.
Building the ultimate passive PC with AMD Ryzen 9 7900 and Noctua NH-P1 | Club386

frostig schrieb:
NH-D15 ohne seitliche Lüfter

ODER

NH-C14S mit seitlichen Lüftern.
NH-D15s.

Kompakter:
https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-chromax-black-a2612996.html?hloc=at&hloc=de
 
Hallo, danke für die Antworten erstmal.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich liebäugle ebenfalls mit dem Gehäuse. Die seitlichen Lüfter an diesem Klappergestänge - sind wir ehrlich, von innen macht das Gehäuse leider nicht gerade eine wertige Figur - hätte ich bei der Planung direkt ausgeschlossen.

Es passt sogar ein NH-P1 hinein.
Building the ultimate passive PC with AMD Ryzen 9 7900 and Noctua NH-P1 | Club386


NH-D15s.

Kompakter:
https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-chromax-black-a2612996.html?hloc=at&hloc=de
Laut Noctua passt das Seitenteil auch mit einem NH-U12A nicht rein. Dann nehme ich doch gleich lieber einen größeren CPU Kühler. Warum empfiehlst du die S Version von dem NH-D15?

Questionmark schrieb:
Die seitlichen Lüfter verwirbeln, aber sorgen nicht für einen gleichmässigen Luftstrom, ich verbaue gerade ein North mit NH-D15, das halte ich für optimal, dazu vorne und hinten noch Noctua Lüfter, z.B. die S12A, die sind ausreichend und absolut leise. Zudem sieht das Ganze dann auch passend aus, richtig edel!
Gut zu wissen, dass er reinpasst. Glaubst du, NH-D15S welcher leicht nach oben versetzt ist, würde genug Platz für die Top Lüfter lassen?
 
frostig schrieb:
Laut Noctua passt das Seitenteil auch mit einem NH-U12A nicht rein.
Beide sollten gleich hoch sein. Jedoch ist der U12A deutlich schmaler. Wie ich versucht hatte zu vermitteln, halte ich die seitlichen Lüfter nicht für sonderlich wichtig. Oben ist Platz für Lüfter und Mesh, vorne ist ohnehin die Front offen.

Der NH-D15s ist leicht asymmetrisch, sodass er mehr Spielraum für den Ram lässt.
 
...und er ist günstiger und reicht dicke! Ich verbaue täglich Noctua Cooler und Lüfter, den S halte ich für ideal in diesem Fall. Dazu wie gesagt vorne und hinten Lüfter, aber nicht oben.
 
Zwischen D15 und D15S gibt es bei 800-1000rpm nur ca. 3°C Temperaturdifferenz. Alternative wäre Brocken 4 Max, DARK Rock 4 Pro, peerless assassin 120. Bis 50% Fanspeed sind fast alle Lüfter leise.
Die seitlichen Lüfter machen keinen Sinn wenn man weiß wie Luftstrom in der Graka abläuft. Die erwärmte Luft wird seitlich rausgepresst. Deswegen beklagen einige, dass die Seitenscheibe heiß wird. Ob die seitlichen Lüfter als "Exhaust" was bringen, bezweifle ich.
 
Hi @frostig

ich kann dich beruhigen. Ich hab den Tower seit Dezember bei mir in Betrieb (mit einer 3080ti und einem 3900x) und hatte natürlich testweise mal alle 3 Positionen (siehe Bild) temepraturmäßig verglichen. Letztendlich waren das 1-2°C unterschied bei CPU und GPU im gleichen Testszenario und es war auch kein wirklicher Unterschied zu merken, wenn die seitlichen Lüfter gar nicht verbaut waren ;)
 

Anhänge

  • frcatalnorth.jpg
    frcatalnorth.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 172
Wenn man keine zwei linke Hände hat, kann man eine Trennwand aus Aluminium oder 3D-Druck bauen und die seitlichen Lüfter als Exhaust einbauen.
Um zu befestigen, kann man die Schrauben links, die für PCI Karten vorgesehen sind nutzen und rechts kann man die Schrauben nutzen, die für Lüfter-Montage vorgesehen sind. Ich bin mir 100% sicher, dass es dann was bringt. Die vorderen Lüfter sorgen für frische Luft und die seitlichen Lüfter haben dann die Aufgabe die erwärmte Luft von Graka nach außen zu befördern. 3D-Druck fan duct würde auch gehen.

@snoopa~zZ
wenn du Zeit hast, kannst du es aus Pappe bauen und testen.
 

Anhänge

  • Aufnahme8376a.jpg
    Aufnahme8376a.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben