Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestFractal Design Pop 2 Air RGB im Test: Das Wesentliche grundsolide und schlicht verstaut
Mit dem Pop 2 Air führt Fractal Design die im Jahr 2022 ins Leben gerufene Einstiegsserie fort. Auf das Wesentlichste beschränkt, bietet das Gehäuse im Test ein äußerst rundes Paket. Doch aufgepasst: Neben gelungenen Neuerungen werden jedoch auch tolle Aspekte des Vorgängers abgeschafft.
Vor allem die 2 × 5,25" gestrichen, war der einzige Grund warum ich mir mal ein POP AIR gekauf habe.
Sonst machen viele Gehäuse das meiste besser. Und satte 2 USB Schnittstellen muhaha
Ich glaubs nicht, die haben wirklich das einzige Merkmal gestrichen weswegen die Pop-Serie so besonders war
Jetzt muss ich mir wohl überlegen ob ich noch schnell ein "altes" Pop Air hole oder eben dann doch mein In Win 904 einfach weiternutze trotz der schlechten Belüftung...
Habe das Meshify 2 Compact. Vor allem, dass man den Deckel oben abschrauben kann ist einfach super. Gerade das weg zu lassen. Hm. Sollen sie doch ein Grundskelett machen in 2, 3, 4 Größen, dazu dann je eine fertige Basiskonfiguration oder man kann sich die Seitenteile, Front, usw einfach selber aussuchen.
Hmm preislich für das gebotene nicht wirklich attraktiv, für den Preis hat es schlicht eine große Konkurrenz und nicht wirklich etwas um sich abzusetzen.
Nur 1 USB-A Port und USB-C nur 3.0 ist bei dem Preis auch nichts.
Und vor allem ein fast Alleinstellungsmerkmal bei einigermaßen aktuellen Gehäusen abseits der absoluten Billigklasse zu streichen weiß auch nicht ob das die richtige Entscheidung ist.
5.25 ist sicher Nische, aber auch eine Nische will bedient werden und man war ja fast der einzige der das noch getan hat.
Das Pop 1 hatte unten die Möglichkeit 5.25 Laufwerke einzubauen, ein Features das halt kaum noch aktuelle Gehäuse haben und wenn meist nur ziemliche Billigkästen.
Für die Leute, die gerne noch ein internes haben wollen war es daher einen Blick wert.
Ich weiß nicht, ob ich das gut oder nicht gut finden soll. Aber solche Tests sind für mich recht einfach zu konsumieren. Kein Staubfilter? Ok, brauche ich nicht weiterzulesen.
Nighteye schrieb:
Schade das der Frontstaubfilter nicht Magnetisch abnehmbar ist.
Wann hat bei Fractal Design eigentlich die Führungsetage gewechselt?
Was die in letzter Zeit verschlimmbessern trägt die Handschrift eines neuen CEOs oder Produktchefs, der keinerlei Ahnung vom Kerngeschäft und dessen Kunden hat, sondern den Controllern nur noch den Auftrag gegeben hat überall auch noch den letzten Cent Marge rauszuholen.
Bei der Tendenz kanns nur noch schlechter werden. Denn wenn Firmen die bisher gut laufen, gerade weil sie sich durch Qualität und alleinstellungsmerkmale am Markt etabliert haben, plötzlich anfangen ihre Fanbasis zu vergessen und aus Qualität austauschbare Quantität machen, dann ist das oft der Anfang vom Ende.
Ich werde mein geliebtes, schallgedämpftes Define 7 wohl noch lange behalten...
Puh. Das Pop 2 ist definitiv eher ein Rückschritt. Alleinstellungsmerkmal "Laufwerksslot" war schon ganz nett, für die wenigen, die es brauchten. Das Anschlusspanel reduziert (kombinierte Klinke statt 2 einzelne Klinke, nur noch ein USB-A)...
Insgesamt wirkt es wie ein Downgrade. "Poppig" ist da nichts mehr.
(Schade finde ich auch, dass Gehäuse heutzutage grundsätzlich ein TG Seitenteil haben müssen scheinbar. Muss ja heutzutage echt kein vollflächiges Blech mehr sein. Aber würde mir da eher mehr Mesh wünschen.
Aber immerhin zum Release mal eben quasi an jede Redaktion ausgeliefert das Ding
Mmh, seltsamer "Refresh".
USB-C ist wenigstens jetzt dabei, und nicht mehr optional zu kaufbar, wenn auch nur einmal.
Aber wie andere schon sagten, das Besondere war der 5.25" Schacht. Gerade bei kleineren Desktop-Gehäusen gibt es da kaum Auswahl, nämlich ganze 6, inklusive dem Pop Mini Air.
Und damit hat das Gehäuse schlicht nichts Besonderes mehr, was es aus dem Markt herausstechen lässt, eher im Gegenteil bei dem Preis.
Für 99€ bekommt man eine Vollaustattung bei BeQuiet inkl. LuftFilter, Wakü Halterung, Lüftersteuerung, etc. - sehe keine Grund warum man so viel Geld für ein Basispaket ausgeben sollte.
Passt perfekt zu der Zeit in der wir leben: Nachfolger rausbringen der in allen Belangen den Vorgänger unterbietet, well done! Ach und teuerer ist es natürlich auch! Perfekt.
Vor allem wenn die Lüfter beim FD eh nichts taugen und man wieder mal auf einen Staubfilter verzichten muss, kann man sich auch das NZXT H7 Flow 2024 anschauen. Das wird in letzter Zeit bei Mindfactory regelmäßig für 59 Euro verramscht. Da hat man dann auch noch Luft für einen Satz günstiger Arctic-Lüfter.
Vor allem hätte man laut Hardwareluxx beim NZXT mit 0,85mm Materialstärke eine höhere Stabilität als beim Pop 2 Air mit mageren 0,7mm.