Test Fractal Design Pop im Test: Breitgefächerte, solide Gehäuseserie lässt viel Wahl

Horcruxhack schrieb:
@DigitalBlizzard

Die Auswahl zeugt aber nicht gerade von sehr viel Knowledge.
Klar, kann man bauen, aber alles suboptimal.
Zumal Nummer 2 eine billige Kopie des Lian Li ist.
Der Rest bietet nicht die angesprochene Räumlichkeit.
Die Meisten davon haben zudem eine schlechte Abluft.
Aber jeder, wie er will. Würde mir nicht ins Haus kommen. Zumal die auch alle in dem Preisbereich sind, oder drüber. Nen Schnapper kann man da auch Knicken.
Horcruxhack schrieb:
Full Glas-Design, massig Platz. Cleane Optik. Nenne mir Gehäuse, die das ansatzweise zu dem Preis so umsetzen

Ich weiß nicht ob man Wissen über Gehäuse und Funktionsweise an Vergleichsprodukten zu einem LianLi Gehäuse ablesen kann, vor allem wenn die Aussage Deinerseits oberflächlich formuliert ist.

Ich persönlich würde KEIN Glas Case kaufen, nicht für Geld und gute Worte, mit Ausnahme des Hyte und der zwei Thermaltake unten,

Das war Deine Aussage, Full Glas, massig Platz und Cleane Optik waren die Vorgaben, von Kühlung und Airflow kein Wort.
Und die oben gelisteten Cases sind Full Glas, haben Platz ( massig ist ja definitionssache ) und sind alle billiger als das LianLi ..

Habe also nur konkret auf Deine Aussage reagiert

Und das von Dir als Billige Kopie bezeichnete Corsair Chrystal hat in den meisten Tests besser abgeschnitten als das LianLi


Und jetzt kommt der beste Gag, das Corsair gibt es satte 3 Jahre länger als das LianLi..... eine billige Kopie würde doch voraussetzen, dass es das Lian Li O11 Dynamic Evo länger gäbe

Da hat wohl eher LianLi kopiert, die gesamte LianLi O11 Serie kam mehr als 2 Jahre nach dem Corsair Crystal auf den Markt.
Der LianLi Fan in mir würde auch gerne glauben das Corsair per Werksspionage 2017 bereits die Planung für LianLis O11 Serie geklaut hat und sofort veröffentlicht hat und LianLi hat noch 2 Jahre gebraucht hat.... aber bei allem guten Willen, neeeeeeee

und ich bin seit 20 Jahren ein LianLi Fan, hatte unter anderem Das LianLi U6 , das BurjalArab 888, V600F, C50, B25FWB und das V1020.
Meinem Bruder habe ich gerade einen Rechner im LianLi Odyssey X Case gebaut.
Ich habe also nix gegen LianLi, aber leider sind die eben mittlerweile nicht mehr Bringer was Qualität, technische Neuerungen und Innovation anbetrifft, nur die Preise sidn hoch geblieben.

Ergänzung ()

und wenn wir von wirklich viel Glas, Möglichkeiten und Kühlung sprechen, dann sind wir hier

https://geizhals.de/thermaltake-level-20-ht-schwarz-ca-1p6-00f1wn-00-a2170094.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/thermaltake-the-tower-500-schwarz-ca-1x1-00m1wn-00-a2748400.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/hyte-y60-cs-hyte-y60-b-a2694033.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade bei Amazon das "Fractal Design Pop Air RGB White TG Clear Tint, Glasfenster" für 68,66€ anstatt für knapp 102€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lyphin
Windell schrieb:
... für 68,66€ anstatt für knapp 102€.
:confused_alt: war wohl nur ein Versehen, finde da nichts mehr 😕
 
Manchmal hauen die so kurzfristige Lockangebote raus, oder eben tatsächlich Fehler im System, hatte ich auch schon mal, hab's dann aber gar nicht bekommen...
 
schallundrauch schrieb:
Wie schon wer geschrieben hat: Die kann man halt auch als Erwachsener sich in die Wohnung stellen.
Wenn dir ein Case mit viel RGB gefällt, kaufst du es dann nicht, weil andere könnten denken was hat der für einen Geschmack? Man kauft doch wohl Sachen die einem gefallen und nicht anderen, womit man dann unzufrieden ist.

Zum Gehäuse muss ich sagen finde ich ziemlich schick, schön schlicht, aber etwas klein. Habe momentan das zweite Case von Fractal und bin super zufrieden, zusammen mit noctua lüfter ist die Kühlleistung wirklich brutal.
 
Etwas klein!?
Ich habe das XL, von klein keine Spur.
Das normale ist kompakt aber immer noch groß und ich habe kürzlich sogar das Mini verbaut, war total überrascht was selbst in so ein kompaktes Mini alles locker reinpasst und das es auch noch besser kühlt als das normale .
 
Man kann bei dem XL höchstens eine 280 AIO oben verbauen, ist für mich schon etwas klein... Unter 360 würde ich aufjedenfall nicht gehen und bei meinem Case konnte ich sogar eine 420er einbauen, in Zeiten von CPUs mit weit über 200 Watt ist alles andere echt knapp bemessen oder die lüfter müssen durchgehend voll aufdrehen. Vom Preis her war mein Case mit ~150€ auch nicht wirklich teurer, dann Frage ich mich doch warum ich ein kleines Gehäuse nehmen soll, wenn ich auch ein besseres bekomme.
 
Ja, das liegt aber daran, dass das Pop für Luftkühlung optimiert ist, wenn man sich den Ärger einer AIO geben will, dann ist beim Pop bei 280 Schluss.
Das Pop ist nicht explizit für Wasserkühlungen konzipiert, sondern für Luft.
Ich erreiche mit dem Pop XL und einem DeepCool AK620 bessere Temperaturen und leiseren Bertrieb als vorher mit der 360er Corsair H150i und dem Silent Base 802.
Auch bei 280 Watt CPUs braucht man keine AIO, gibt diverse Luftkühler die die meisten AIOs problemlos schlagen, wie der AK620, der NHD15, DRP4 usw.
Ergänzung ()

Und auch bei den AIOs gibt es reichlich die locker 280-350 Watt wegrocken in 240 oder 280 wie die Gletscherwasser etc
Die Notwendigkeit eines Modeproduktes wie einer AIO, gar in 360 oder 420 sehe ich nirgendwo.
Wenn ich wasserkühlen will oder gar muss weil OC, dann eine relle Custom Wakü, aber nicht so ein unnötiges AIO Spielzeug das mehr Ärger als Nutzen bringt
Ergänzung ()

Ich habe seit Juni 2021 in ca 15 von ungefähr 60 gebauten Systemen auf Wunsch eine AIO verbaut und stand gestern sind 8 davon kaputt, alle das gleiche Problem, massiver Temperaturanstieg weil keinen Kreislauf mehr, bei zwei war es Undichtigkeit der Pumpe, bei allen anderen verstopfte Radiator wegen Spähnen oder zersetzter Kühlflüssigkeit.
Die Hersteller wissen um das Problem, tauschen lieber 1zu1 aus ohne sich auch nur das Defekte Produkt zurücksenden zu lassen Ist halt ein Bombengeschäft, weil extrem hohe Gewinnspanne bei im Schnitt 30-50 Dollar Herstellungskosten, und ein Trend und eine Modeerscheinung auf die eine Menge Leute reinfallen.
Es gibt nur wenige Auftragsfertiger wie Asetek die die WaKüs für die meisten Marken fertigen, und die haben alle massive Qualitätsprobleme, die RMA Quote bei AIOs ist die höchste aller Computerbrauteile bisher.
Und Asetek gehört noch zu den weniger schlechten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja was ein wenig schade ist, das ich eig. das schwarze Gehäuse holen wollte. Hab ja sonst alles dunkel von der Hardware her und der Deepcool AS500 Plus ja auch die normale Version,nicht die Weiße.
Keine Ahnung wie das aussieht.
 
Kann man die magnetische Abdeckung anbringen wenn man in einem der beiden 5,25" Schächten ein Laufwerk verbaut? Möchte einen eher cleanen Look aber trotzdem ab und zu mein altes Laufwerk nutzen.
 
@TR2013 Ja das geht. Genau das ist ja das Geile.
Ich kann mein Laufwerk nutzen wann ich will und wenn ich es nicht brauche verschwindet es hinter der Abdeckung und ich hab einen schönen cleanen Look.

Momentan mein Traum Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Super, danke! Dann weiche ich vom doch recht teuren und Laufwerklosen Fractal Chalk wieder ab. Auch wenn das wirklich gut aussieht.
 
Kannst auch gerne Bilder posten wenn du dein Gehäuse hast und deine Hardware eingebaut ist.
 
Für die Innereien und ein Seitenfenster hab ich nicht viel Sinn. ;-) Von mur aus kann das Gehäuse auf der Seite gern geschlossen sein
 
Ach okay, welche Version willste dir denn holen?
 
Die günstigste die nicht "Silent" ist. :-)
 
Zurück
Oben