Test Fractal Design Pop im Test: Breitgefächerte, solide Gehäuseserie lässt viel Wahl

Man hat beim Seitenteil heute fast nur noch die Wahl zwischen Glasscheibe oder normales Blechteil mit Dämmatte drin aber ohne Luftschlitze.
Ich vermisse die Möglichkeit linksseitig einen Lüfter anbringen zu können. Früher war das mal Usus bei vielen Gehäusen. Würde den stromhungrigen Grafikkarten heutzutage sicher guttun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, justFlow und Verak Drezzt
Ist eigendlich der Stüppsel leicht zu endfernen
oder muss man die befestigung davon rausbrechen ist auf den ganzen Bildern überall nicht sogut zu erkennen ?

frankkl
 
Fresh-D schrieb:
@Beitrag
So schnell kanns gehen, jetzt ist vor Februar wahrscheinlich nicht mehr mit welchen zu rechnen...
Nein, ich habe die offizielle Aussage von Fractal bekommen, das die USB C Kabel noch vor Weihnachten wieder regulär verfügbar sein werden
Ergänzung ()

Ach ja, der Test zum Silent ist da
https://www.computerbase.de/2022-11/fractal-design-pop-test/2/

Silent ist keine Lösung für Gamer, der wird zu heiß, was ich sagte.
Das zeigt, das sie Pop Dir XL am Ende die leiseste Lösung ist, mit spezieller Luftbestückung.

Die Messwerte aus dem Test kann ich in allen Bereichen maximal unterbieten mit meinem AIR XL system, ich habe bessere Temps als alle im Test aufgeführten Systeme, habe geringere dB Werte als alle aufgeführten Systeme.

Das liegt aber sicher an der Größe des XL, dazu die Lüfterkombination mit dem CPU Kühler und der leisen Grafik.

Ich weiß ja nicht was in dem Test falsch gelaufen ist

Ich kann mir nicht vorstellen das der 3900X soviel mehr heizt als der 11700k auf 145 Watt oder der 12700K auf 180Watt, und die RTX3070Ti OC.
Diese beiden Systeme habe ich jeweils in einem Pop Air XL und ich erreiche massiv bessere Werte in jeder Hinsicht, CPU Temp, Lautstärke, GPU Temp.

Wurde das Gerät in einem 40 Grad warmen Raum getestet!?

Selbst wenn ich die Akustikwerte aus dem normalen Raum ansetzen, liege ich noch weit unter dem Test gemessenen, sie Testwerte aus dem Akustikraum lasse ich eh Mal außen vor.
Im Gaming komme im normalen RAUM mit 39dB Grundgeräusch auf 42dB max.
Meine CPU geht faktisch nie über 60 Grad, außer nach einer Stunde Prime, da erreicht sie knapp 70 Grad.

Ich weiß also nicht wie die im Test diese absurd hohen Werte geschafft haben
Ergänzung ()

Hier nochmal zum Vergleich
Post 163
https://www.computerbase.de/forum/t...-in-3-groessen-und-3-versionen.2091633/page-9

Und das System
https://www.computerbase.de/forum/threads/digital-blizzard-weisser-pc-auf-pop-air-xl-basis.2093920/

Sollte das Air XL und die besseren Lüfter tatsächlich so viel ausmachen.
Das mein AK620 CPU Kühler mehr Leistung abliefert als der Noctua NH D15 weiß ich ja, ab gesamt soviel unterschied im Ergebnis?

Ich habe die schlimme Befürchtung das in dem Test eine richtig Laute Grafikkarte zum Einsatz kam.


Ergänzung ()

Hier nochmal mein Test im Akustikraum, Grundgeräusch 8 dB

Im Normalen Raum kann man auch die Ergebnisse rund 15-20 dB für das höhere Grundgeräusch der Raumes raufrechnen

Ja, ist etwas konfus, gemessen mit Peak Tech 8005 geeicht

im Idle ( Hybrid Fan Modus auf Grafik und CPU erreicht das Gerät

  • Front 10cm Abstand 22db
  • Seiten 10cm Abstand 19db
  • Hinten 10cm Abstand 19dB
  • Oben 10cm Abstand 23dB
Unter leichter Last 30-50% CPU und GPU Last ( simuliert )

  • Front 10cm Abstand 27db
  • Seiten 10cm Abstand 22db
  • Hinten 10cm Abstand 24dB
  • Oben 10cm Abstand 24dB

Gaming 1440p RDR2 auf Ultra

  • Front 10cm Abstand 29db
  • Seiten 10cm Abstand 24db
  • Hinten 10cm Abstand 25dB
  • Oben 10cm Abstand 28dB

Prime95 allCores all threads 5 GHz

  • Front 10cm Abstand 27db
  • Seiten 10cm Abstand 22db
  • Hinten 10cm Abstand 24dB
  • Oben 10cm Abstand 28dB

3D Mark Grafik volle Last

  • Front 10cm Abstand 27db
  • Seiten 10cm Abstand 30db
  • Hinten 10cm Abstand 32dB
  • Oben 10cm Abstand 36dB


Die Grafik ist folglich am lautesten, und die beiden Lüfter im Dach, die werden über MB Temp gesteuert, und sind die einzigen beiden die nicht entkoppelt eingebaut sind.

Wobei die Temperaturen allesamt genial bleiben, die CPU ging im Stresstest nicht über 73 Grad, die 3070ti Hotspot 81

MB, SSD etc alles chillige 43 Grad

Im Testraum klingt der völlig anders, hörst quasi nur rauschen, ganz leise, erst wenn die Grafik richtig aufdreht klingt es wieder nach nem Rechner.
Unser Soundtechniker meinte " sauber, wie geht das denn ?"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lyphin schrieb:
Was meinst du damit?
Meine den abstehenen hässlichen Stüppsel wo Fractal Design drauf steht !

frankkl
 
Das ist eine Stofflasche, mit der man die Frontklappe vor den 5.25er schächten abziehen kann.
Die stört auch nicht, die kann man auch einklappen oder ganz wegmachen
 
Bei meiner Roku Fernbedienung war der hässliche Stüppsel ehr rauszubrechen,
deshalb die frage wie Fractal Design den befestigt hat in Videos sieht der Stüppsel unnütz aus
und zum endnehmen der 5,25 Frontblende wird meist an der Seite oder untern angefast.

Nutze nur normale Anwendungen
und Hardware mit exsta Starkstromleitungenen brennendheiss die nicht normal geküht werden können würde ich sowieso nicht kaufen,
ich habe kein problem mit einen Fractal Design Pop Silent !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kann man einfach Reinklappen, abschneiden, etc.
 

Anhänge

  • IMG_20221126_131413.jpg
    IMG_20221126_131413.jpg
    517,2 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20221126_131406.jpg
    IMG_20221126_131406.jpg
    474,1 KB · Aufrufe: 123
Danke auf Bild zwei sieht man den Stüppsel Befestigungstreifen mit drei erhebungen ist das leicht gesteckt zusammengeschweist oder wie ist das kann man das einfach endfernen ?

frankkl
 
Man muss es nicht map entfernen, man kann ihn einfach einklappen, dann sieht man ihn nicht mehr, man kann auch einfach die drei Plastikkappen abmachen mit nem Messer oder das Fähnchen einfach innen abschneiden, ist ja stoff
 
Solange die da keine XL Variante und verschiedene Holzvarianten anbieten, leider uninteressant.
So kommt nach wie vor kein Gehäuse an das Lian Li O11 Dynamic Evo ran.
 
Horcruxhack schrieb:
So kommt nach wie vor kein Gehäuse an das Lian Li O11 Dynamic Evo ran.
Auf was "genau" bezieht sich deine Aussage?
 
@DigitalBlizzard

Die Auswahl zeugt aber nicht gerade von sehr viel Knowledge.
Klar, kann man bauen, aber alles suboptimal.
Zumal Nummer 2 eine billige Kopie des Lian Li ist.
Der Rest bietet nicht die angesprochene Räumlichkeit.
Die Meisten davon haben zudem eine schlechte Abluft.
Aber jeder, wie er will. Würde mir nicht ins Haus kommen. Zumal die auch alle in dem Preisbereich sind, oder drüber. Nen Schnapper kann man da auch Knicken.
 
Zurück
Oben