Test Fractal Design Pop 2 Air RGB im Test: Das Wesentliche grundsolide und schlicht verstaut

Sehe da kaum einen Unterschied zu meinem Sharkoon. Außer der doppelte Preis und dafür 3 Pin Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und Akito2x
Weder Evolution noch Revolution. Statt dessen ein grosser Rückschritt zum Pop Air. K.a was das soll. Aber die Konkurrenz vernichtet diesen seelenlosen Kasten mit dem kleinen Finger. Fractal baut ab statt ihren Ruf treu zu bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
RedPanda05 schrieb:
Alleinstellungsmerkmal streichen und dafür schlechte Lüfter verbauen. Das wird bestimmt ein Erfolg :)
Was war das Alleinstellungsmerkmal die Holzoptik?
Mir gefällt es nicht weil mir 1-2 5,25 Schacht fehlen würde.
Außerdem die Krtikpunkte gabs es schon vor 12 Jahren.
Lüfter setzen auf 3-Pin-Anschluss

Liebe Grüße

Cleric schrieb:
Vor allem wenn die Lüfter beim FD eh nichts taugen und man wieder mal auf einen Staubfilter verzichten muss, kann man sich auch das NZXT H7 Flow 2024 anschauen. Das wird in letzter Zeit bei Mindfactory regelmäßig für 59 Euro verramscht. Da hat man dann auch noch Luft für einen Satz günstiger Arctic-Lüfter.

Vor allem hätte man laut Hardwareluxx beim NZXT mit 0,85mm Materialstärke eine höhere Stabilität als beim Pop 2 Air mit mageren 0,7mm.
Das kann ich so nicht sagen die S3 Lüfter vom Define R4 hileten 8 Jahre. Waren danach aber Schrott.

Was ist an 3-Pin Lüfter das Problem? Jedes Mainboard kann die doch auch regeln. Steht auch immer in der Anleitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
alkaAdeluxx schrieb:
Wozu wenn du das komplett abnehmen kannst?
Weil das so schneller verschleißt mit diesem System.
Weiß ich aus Erfahrung. Nimm mal 5 Jahre jeden Monat die Front ab bei diesen plastiknippons.
Irgendwann bricht dir einer ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Ich bin Besitzer des Pop Air RGB und hab im 5.25 Schacht mein BD Laufwerk verbaut. Sie streichen dieses Alleinstellungsmerkmal und bauen dafür schlechtere Lüfter ein im Nachfolger?

Ist nun ein weiteres 0815 Gehäuse, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Fresh-D schrieb:
Es einfach null positiv,

Der Wegfall der Laufwerksschächte schafft in der Netzwerkkammer mehr Platz für Kabel und ggf. zusätzliche interne Laufwerke, die man dort verstauen kann. Das besonders viele Leute diese Schächte benutzt haben mag ich auch nicht glauben... Meist ist doch (zumindest so meine persönliche Beobachtung) der Nutzerkreis derer, die noch ODDs (oder ähnliches im 5 1/4" Slot) nutzen und derer, die ihr Gehäuse auf dem Tisch oder anderweitig optisch hervorstechend platzieren sehr gering. Meist wollen diese Nutzer (der ODDs etc.) doch eher große schwarze, gedämmte (sic!) Kisten für unter den Schreibtisch.

Neodar schrieb:
Diese "Features" haben keine handfesten Nutzen, sondern sind ausschließlich optischer Natur.

Doch, das ist Polemik, weil erstens Du nicht für andere bestimmen kannst, ob Optik wichtig ist oder nicht. Und zweitens beide Eigenschaften inhärent wichtig für die Optik sind. Daher also schonmal nicht nutzlos. Es war schlichtweg eine abwertende Aussage deinerseits für etwas, was nur Dir nicht wichtig ist, anderen aber vielleicht schon.

Nighteye schrieb:
Nimm mal 5 Jahre jeden Monat die Front ab bei diesen plastiknippons.

Wieso jeden Monat? Ein bis zweimal im Jahr reinigen reicht vollkommen. Außer man lebt in der Sahara, einer Schreinerei oder hat mehrere Langhaar-Katzen. :D

Meine Beurteilung sei solid....!! #0815#

Ich nutze ein Fractal Pop Air Mini und muss sagen bei dem 2er fehlt mir so einiges. Bei meinem aktuellen Gehäuse habe ich noch zusätzlich 2x 5 1/4"-Schächte, welche ich auch in Benutzung habe - Blu-Ray und Wechselrahmen für S-ATA-SSDs. Daher sehe ich keine Bedarf für eine Gen 2. Aber bedauerlicherweise macht auch Fractal Rückschritte.

Schade, dass die 5,25''-Slot weg gefallen sind. Aber die Luftführung für die Grafikkarte ist so ein bisschen der letzte Schrei - und bringt auch was für die Grafikkarte, was für die meisten Käufer wahrscheinlich wichtiger ist als 5,25''-Slots.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Mein Fractal Define 7 Compact hat noch 4 USB Slots oben am Deckel für die ganzen Wireless Dongle (Maus, Tastaur, Headset, ...)

Wieso haben die ganzen neuen Gehäuse nur noch so wenig?

Wie macht ihr dass dann? Mit einen USB Hub irgendwo unter oder hinter dem PC versteckt?!?

Zerbich schrieb:
Wie macht ihr dass dann? Mit einen USB Hub irgendwo unter oder hinter dem PC versteckt?!?
Peripherie, die nicht ständig abstecke, bleibt einfach am Rear-I/O. Da ich im Homeoffice arbeite, Habe ich Peripherie, die ich am Privat- und am Arbeits-PC nutze an einem USB-Switch (also quasi Dock). Meine Front Ports sehen allenfalls mal ein Thumb-Drive. Für Smartphone und Co. habe ich ein USB A-auf-C-Kabel permanent am Schreibtisch verlegt.

Allerweltsdesign, 3-pin-Lüfter und die Streichung des Alleinstellungsmerkmals. Und das in der 100€ Preisklasse, wo so Branchenlieblinge wie das Lancool 216 mitspielen. Naja...

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und Banger
Hoffentlich sparen sie jetzt nicht auch noch am Support. Bisher waren sie dabei immer sehr kundenfreundlich.

MaverickM schrieb:
Wieso jeden Monat? Ein bis zweimal im Jahr reinigen reicht vollkommen. Außer man lebt in der Sahara, einer Schreinerei oder hat mehrere Langhaar-Katzen. :D
Wir haben keine Haustiere. Laminat. Und jede 4 Wochen ist mein Staubfilter vorn total voll mit Staub.
(2x 140mm bei 500rpm)

Nighteye schrieb:
Irgendwann bricht dir einer ab.
Ja ist ein Punkt, ist mir bei einem alten LianLi passiert, aber dort konnte man die Halter nachkaufen von ebay oder DIY ausm 3D Drucker
1769025769937.png

Zurück
Oben