Test Fractal Design Pop 2 Air RGB im Test: Das Wesentliche grundsolide und schlicht verstaut

Also der Wegfall der 2x5,25" ist schon "buhhhh".
Aber das man die clevere Postitionsmöglichkeiten der HDD-Träger aus dem Pop Air auch noch weglässt, sehe ich keinen Mehrwert bei dieser Neuauflage.
Auch das man die USB Ports und Audio Anschlüsse auf das minimum runterschraubt. Die erste Version hatte immerhin 2xTyp A...und eine Option gegen Einwurf kleiner Münzen doch noch ein USB-C nachzurüsten.
Ich fand diesen Lösungsansatz gar nicht verkehrt.

Ich nutze die 5,25" Schächte für IcyDock's Laufwerkskäfige um eine größere Anzahl SATA SSDs in dem System unterzubringen. Oder auch um Kartenleser+Slim DVD einzubauen.
Also Nutzungsszenarien gibt es einige. Gerade in dem Preisbereich ist eine derartige Flexibilität eines Gehäuses selten. Das wegzurationalisieren um mehr vom Einheitsbrei an den Markt zu bringen ist der falsche Weg.
Und was auch die erste Generation anders gemacht hat: Farben. Das alleine schon war auch in dem Preissegment ein Alleinstellungsmerkmal.

Mein Fazit zu dem Test: Das Gehäuse ist ein Rückschritt zur ersten Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, derMutant, die und eine weitere Person
R.I.P. Fractal Design - So kann man keine Kunden gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und derMutant
Schick. Die 3-Pin Lüfter würden mich nicht stören. Ja, das ist etwas antiquiert und aus meiner Sicht, vor allem bei der RGB Variante, eine unnötige Kostenersparnis, aber es schränkt einen letztendlich ja nicht wirklich großartig ein. Die allermeisten Mainboards kommen wunderbar auch mit 3-Pin Anschlüssen und somit DC-Steuerung, klar. Auch den Wegfall der 5 1/4" Laufwärksschächte finde ich persönlich eher positiv, kann aber nachvollziehen dass das für den ein oder anderen noch interessant gewesen wäre. Was ich dagegen als "No-Go" bezeichnen würde ist die Tatsache, dass der USB-C Anschluss mit sehr mageren 5GBit/s daher kommt. Nicht mal 10Gbit/s. Die meisten anderen Fractal Gehäuse bieten ordentliche 20GBit/s. Warum wird hier dermaßen gegeizt?

Neodar schrieb:
  • nutzloses RGB Blingbling
  • nutzlose Seitenscheibe

Hast Du nicht wenigstens die Bilder angesehen? Wer genau zwingt dich dann, statt der Solid Variante die Glas- oder RGB-Varianten zu kaufen!? :rolleyes:

Mal davon abgesehen, dass die polemische Aussage ("nutzlos") ziemlich daneben ist. :freak:

Mork-von-Ork schrieb:
Hmm preislich für das gebotene nicht wirklich attraktiv, für den Preis hat es schlicht eine große Konkurrenz und nicht wirklich etwas um sich abzusetzen.

Genau das ist das Problem. Wenn ich es bspw. mit dem Lian Li Vector V100 - welches zwar einen anderen Design-Ansatz verfolgt - vergleiche, fällt das Pop 2 in vielen Punkten unten durch. Lian Li bietet hier für weniger (89€) deutlich mehr bei sehr guter Verarbeitung in dieser Preisklasse. Und auch andere Gehäuse in dieser Preisklasse können überzeugen. Das Pop 2 wird es also schwer haben, wenn man nicht unbedingt genau diese Optik haben will und dafür Kompromisse eingeht.

Ich finde nicht, dass das für das Geld ein angemessenes Gehäuse ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Das Pop Air XL fand ich "damals" echt gut, also schade dass es hier nicht so dolle ist.
Aber ich glaube vom North XL gehe ich so schnell eh nicht mehr weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mit 2 × 5,25 kann man deutlich mehr machen als ein optisches Laufwerk einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, derMutant, Araska und eine weitere Person
Die Verfügbarkeit des Define 7 hat sich zuletzt sukzessive verschlechtert - ob da doch nochmal etwas neues kommt, da sich die Lebenszeit dieses ehemaligen Flaggschiffs dem Ende zu neigen scheint? Möglich wär's, Produktankündigungen und Leaks gibt es bei Fractal vorab ja nicht, so dass nur die Spekulation bleibt.

Dass man beim Pop 2 ggü. dem Vorgänger teils abrüstet, ist jedenfalls sehr bedauerlich und schwach.

Cleric schrieb:
Vor allem wenn die Lüfter beim FD eh nichts taugen und man wieder mal auf einen Staubfilter verzichten muss, kann man sich auch das NZXT H7 Flow 2024 anschauen. Das wird in letzter Zeit bei Mindfactory regelmäßig für 59 Euro verramscht. Da hat man dann auch noch Luft für einen Satz günstiger Arctic-Lüfter.

Vor allem hätte man laut Hardwareluxx beim NZXT mit 0,85mm Materialstärke eine höhere Stabilität als beim Pop 2 Air mit mageren 0,7mm.
Dass das NZXT-Modell so dermaßen günstig verscherbelt wird, ist schon beachtlich. Ist eigentlich ein sehr solides Case Oo

MaverickM schrieb:
Genau das ist das Problem. Wenn ich es bspw. mit dem Lian Li Vector V100 - welches zwar einen anderen Design-Ansatz verfolgt - vergleiche, fällt das Pop 2 in vielen Punkten unten durch. Lian Li bietet hier für weniger (89€) deutlich mehr bei sehr guter Verarbeitung in dieser Preisklasse.
Ja Lian Li hat echt ordentliche Gehäuse für seine Preisklasse sei es Ausstattung oder Verarbeitung.
Auch die Lüfter sind meist ordentlich.
Wenn man eher klassischen Tower sucht hat man mit dem Lancool 216/217 eigentlich auch immer eine solide Wahl.
MaverickM schrieb:
Was ich dagegen als "No-Go" bezeichnen würde ist die Tatsache, dass der USB-C Anschluss mit sehr mageren 5GBit/s daher kommt. Nicht mal 10Gbit/s. Die meisten anderen Fractal Gehäuse bieten ordentliche 20GBit/s. Warum wird hier dermaßen gegeizt?
Das Pop 1 kam zwar ohne USB-C von Haus (was ich auch damals für den Preis schon grenzwertig fand) aber es gab ein Nachrüstkit und das konnte schon 10Gbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Also für rund 100€ bekommt man deutlich bessere Gehäuse!
Schade Fractal....kaum bekommt man mehr Anerkennung und "Ruhm" wirft man das alles mit dem Nachfolger des eigenen besten Gehäuses wieder über Board.

Der Markt ist groß, die Konkurrenz größer - verstehe ich nicht wieso man seinen guten und verdienten Ruf so ausnutzt und "kaputt" macht. Es gibt etliche alternativen - wieso gesellt man sich nun zu den anderen "noramlos"?

MaverickM schrieb:
Auch den Wegfall der 5 1/4" Laufwärksschächte finde ich persönlich eher positiv, kann aber nachvollziehen dass das für den ein oder anderen noch interessant gewesen wäre. Was ich dagegen als "No-Go" bezeichnen würde ist die Tatsache, dass der USB-C Anschluss mit sehr mageren 5GBit/s daher kommt. Nicht mal 10Gbit/s. Die meisten anderen Fractal Gehäuse bieten ordentliche 20GBit/s. Warum wird hier dermaßen gegeizt?
Es einfach null positiv, für User wie dich gibt es seit Jahren jede Menge Gehäuse, die keine 5,25" Schächte mehr haben.
Das Angebot an neuen nicht Schrottgehäusen mit 5,25" ist seit Jahren quasi nicht vorhanden, besonders nicht mit 2 davon.

Das alte Pop Air war schon nicht mehr als ein Meshify Chassis mit Laufwerken, mit dem neuen gibt gar keinen Grund mehr das Gehäuse zu kaufen.

Die Alleinstellungsmerkmale waren:
  • 2x 5,25" Schächte
  • 3x 3,5" Schächte
  • verschiedene Farben im Gehäuse

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und Banger
RedPanda05 schrieb:
Alleinstellungsmerkmal streichen und dafür schlechte Lüfter verbauen. Das wird bestimmt ein Erfolg :)
eratte schrieb:
Vor allem die 2 × 5,25" gestrichen, war der einzige Grund warum ich mir mal ein POP AIR gekauf habe.
Sonst machen viele Gehäuse das meiste besser. Und satte 2 USB Schnittstellen muhaha
unRODbar schrieb:
Ich glaubs nicht, die haben wirklich das einzige Merkmal gestrichen weswegen die Pop-Serie so besonders war :o
Jetzt muss ich mir wohl überlegen ob ich noch schnell ein "altes" Pop Air hole oder eben dann doch mein In Win 904 einfach weiternutze trotz der schlechten Belüftung...
Wirklich absurd. Man stelle sich mal vor, beQuiet würde endlich mal den Hintern hochbekommen und ein solide überall weiterentwickeltes PureBase 601 vorstellen. Dann würden alle 5,25"-Midrange-Kunden bei ihnen landen...
LiPpO schrieb:
Bitte aufhören Lüfter einzubauen oder zumindes als alternative auch das Gehäuse ohne Lüfter anbieten.
Das so oder so.

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Mal davon abgesehen, dass die polemische Aussage ("nutzlos") ziemlich daneben ist. :freak:
Das ist keine Polemik, sondern schlichter Fakt. Diese "Features" haben keine handfesten Nutzen, sondern sind ausschließlich optischer Natur.

Von Fractal Design habe ich zweimal das Define R4 PCGH und zweimal das Define 7 XL Black Solid hier.
Bin mit beiden Gehäusen äußerst zufrieden.

Das hier nun vorgestellte Pop 2 Air RGB würde mir so gar nicht zusagen als potenzielles Gehäuse für meinen Kram.

Aber es gibt sicher Kunden, die das anders empfinden.

Hoebelix schrieb:
Wann hat bei Fractal Design eigentlich die Führungsetage gewechselt?
Was die in letzter Zeit verschlimmbessern trägt die Handschrift eines neuen CEOs oder Produktchefs, der keinerlei Ahnung vom Kerngeschäft und dessen Kunden hat,
2024 gab es den Führungswechsel.
Der Firmengründer hat den Posten als CEO abgegeben.

Zitat des neuen CEO: "Ich freue mich sehr und bin stolz darauf, Fractal weiterentwickeln zu dürfen, neue Ideen einzubringen und das Unternehmen zu den gesteckten Zielen zu führen."
😁

• Gefällt mir
Reaktionen: canada, schneeland, RayvonXIII und eine weitere Person
Auf den ersten Blick hab ich mich gefreut, dass oben jetzt endlich mehr reinpasst als 2*120er Lüfter.
Aber dann haben sie damit's schöner aussieht vorne die Option auf 140er Lüfter gestrichen und die Position der 120er noch fest vorgegeben.
Grade bei Lüftern mag ich's gerne flexibler.

Solche Gehäuse langweilen mich nur.
Die sehen alle gleich aus.

Das Define 7 war das letzte was mich vollends überzeugt hat von Fractal Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Ohne den Test ausführlich gelesen zu haben (mache ich heute Abend), aber Laufwerksschacht wegrationalisiert ist doch wieder der letzte Mist. War bei Version 1 einer der Kaufgründe, da ich gelegentlich auch noch das DVD-Laufwerk nutze. Und die Schublade dort ist auch eine nette Idee, um USB-Sticks zu lagern. Gibt sicherlich auch noch andere User, der im 5,25"-Schacht irgendwelche Geräte benutzen, sei es auch Lüftersteuerung oder Ausgleichsbehälter. Günstige Anschaffungspreise werden dann konterkariert, wenn man dann ein USB-Laufwerk dazukaufen muss.

Bei den Bildern sind wieder Daisy-Chain-Kabel zu sehen, ich schätze dieses einfache System. 5 Lüfter an 2 Ports auf dem Mainboard, so konnte ich auch auf meine geliebte Lüftersteuerungseinheit verzichten, die ich im Corsair 600T hatte. Und RGB-Beleuchtung auch per Daisy-Chain am eigenen Controller. Keine Mist-Software nötig oder teure Ökosysteme. Bei den 3-Pin-Lüftern sehe ich jetzt nicht so das Problem? Die kann das Board anhand von Temperaturen auch hoch- und runterdrehen sowie eine Drehzahl "auslesen" / "errechnen".

Pop Air Version 1 ✔️
Pop Air Version 2 ✖️

Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:

Zitat des neuen CEO: "Ich freue mich sehr und bin stolz darauf, Fractal weiterentwickeln zu dürfen, neue Ideen einzubringen und das Unternehmen zu den gesteckten Zielen zu führen."
😁

Joa, hab ich mir schon gedacht... 🤦‍♂️
Immer und überall der gleiche Bullshit

LiPpO schrieb:
Bitte aufhören Lüfter einzubauen oder zumindes als alternative auch das Gehäuse ohne Lüfter anbieten.
Man könnte auch einfach ein leises Lüftungssystem einbauen.
Wenn man ein Gehäuse ohne Lüfter anbietet und das Lüftungs-Set separat, wird es auf jeden Fall teurer.

Ich habe das Endorfy ARX 700 und die verbauten 5 Lüfter sind schön leise. Geht also doch!

Schade - das alte Pop Air habe ich für einige Builds genommen, gerade wegen der Laufwerksschächte.

Naja, zum Ausgleich dafür, daß die Schächte weg sind, gibt es einen USB-A weniger, und der USB-C kann nur noch 5 statt 10GBit.
Immerhin sind noch ein paar unbrauchbare Lüfter dabei - toll.

Tuetensuppe schrieb:

Paßt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben