Test Fractal Design Scape im Test: Der Headset-Einstieg ist geglückt

Moin, heute gab es ein update der Firmware.
Gruß René

Anhänge

• IMG20250804154717.jpg
    IMG20250804154717.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zynicus und -Vulture-
Jap, schon in Benutzung. Kann die höhere Lautstärke und den verbesserten Sidetone bestätigen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy und Racer71
Heute angekommen und kurz angetestet. Der Klang geht für mich, mit meinem eingeschränkten Hörvermögen (starker Tinnitus durch Medikamente) vollkommen in Ordnung. Mit ein wenig Tuning am Equalizer passt das für mich sehr gut.
Die Tragequalität ist super angenehm als Ersteindruck. Mehr wird die Zeit zeigen. Es sitzt etwas strammer als mein uraltes Logitech G930, wobei das vermutlich auch einfach nur ausgeleiert war.

Erstes Manko ist für mich, dass die Ladestation keinen Ein/Aus Schalter hat. Das Headset wird also immer geladen, sobald es darauf abgelegt wird. Ich mag es nicht, wenn Akkus dauerhaft auf 100 % geladen / gehalten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Wenn ich es also richtig rauslese sind hier also alle bisher zufrieden mit den Hörern. Wäre aber nett, wenn sich noch mehr melden, die das Headset haben. Wie ist die Qualität am PC per Kabel und BT, wie ist die Qualität per BT (und eventuell per Kabel und Adapter) am Smartphone?

Ich benutze es nur am Rechner per Dongle, bin dabei aber sehr zufrieden. Beim Spielen läuft es auf dem ersten EQ-Preset, dem flachen, für Musik nehme ich entweder den oder einen Preset von GadgetryTech, den ich auf den zweiten Speicherplatz gelegt habe, je nach Musikrichtung und -abmischung.
Der Hörer sitzt zwar etwas stramm, drückt mich aber nicht, anders als mein Beyerdynamic DT 900 Pro X, das mir relativ schnell Schmerz bereitet.

• Gefällt mir
BrollyLSSJ schrieb:
Wie ist die Qualität am PC per Kabel und BT
Bluetooth klappt problemlos und klanglich ist mir bis jetzt kein Unterschied zum Dongle aufgefallen.
Die Umschaltung zwischen PC-BT zum Kopfhörer und den analogen Boxen funktioniert automatisch durch ein / ausschalten des Headsets. Beim Dongle muss ich manuell umschalten.
Ich kann hier, trotz Stahlbetonwänden, ohne Empfangsverlust (BT) durch die ganze Bude laufen.

Via USB ist der Klang aber definitiv noch mal eine ganze Ecke intensiver und präziser. Durch mein beeinträchtigtes Gehör wage ich aber keine weitergehenden Aussagen.

@Zynicus Das Preset gefällt mir. Danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zynicus und BrollyLSSJ
Danke euch beiden. Am PC würde ich vermutlich auch eher per Kabel hören als per BT, aber offen halten wollte ich mir das trotzdem. Am iPhone nutze ich dann sicherlich BT, nur im Notfall (Akku leer) würde ich aufs Kabel zurück greifen. Kam beim aktuellen 13er oder dem 8er davor mal vor, als der Akku des inzwischen entsorgten Panasonic Headsets (Kabelbruch im Kopfhörer selber) nur noch kurz hielt.

BrollyLSSJ schrieb:
Danke euch beiden. Am PC würde ich vermutlich auch eher per Kabel hören als per BT, aber offen halten wollte ich mir das trotzdem.
Am PC bietet sich der 2,4Ghz Dongle an, für BT am stationären PC fällt mir kein Grund ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Racer71
Mit fallen da mehrere Gründe ein.

• BT Dongle steckt bereits.
  • Automatisches Umschalten zwischen Kopfhörer und Boxen geht nicht (hat der Vorposter als Erfahrung genannt).
  • 2.4GHz WLAN ist überfüllt im Wohnraum (sollte inzwischen aber weniger vorkommen wo die meisten 5G nutzen.
  • Kein freien USB Port für den zuisätzlichen Dongle

Die sind aber je nach Person eben anders bzw. nicht vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@BrollyLSSJ

Gut, aber mit BT hat man halt die schlechtere Latenz und das Problem mit dem Handsfree Protokoll. Wenn das kein Problem darstellen sollte (weil das Mikrofon nicht benötigt wird und man keine Probleme mit >100ms Latenz hat z.B. beim Musik hören), dann benötigt man auch kein Headset, dann reicht ein BT-Kopfhörer.

@calippo
Die Headset Funktionalität mit BT will ich ja für mein iPhone haben. Zu Hause am PC würde ich den wohl eher per Kabel betreiben. Meine In-Ears sind diesen Monat kaputt gegangen und mein Headset für die Arbeit ist auch im Frühling zergebrochen. Mein aktuelles Headset ist von zu Hause, nutze ich aber, weil es auch BT kann, auch am iPhone. Das hat aber kein Mikrofonarm und kein ANC, dass ich dann schlecht zu verstehen bin. Zudem stört mich da das ablösende Plastik der Ohrpolster. Da es von der Firma aber einen Zuschuss gibt, will ich mir was neues holen, was im Zweifel eben am PC und am Handy genutzt werden kann, falls das aktuelle auch wieder kaputt geht. Daher meine Frage bezüglich Erfahrungen zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@BrollyLSSJ

Verstehe, ich nutze das Razor Blackshark V2 per BT am Handy zum Telefonieren. Der Mikrofonbügel bringt in der Tat eine bessere Sprachverständlichkeit als die eingebauten Mikrofone der EarBuds/In-Ears oder BT-Kopfhörer.

Am PC nutze ich es per 2,4 Ghz Dongle, die Umschaltung erfolgt sehr komfortabel per Knopfdruck am Kopfhörer. Ob in diesem Preissegment wirklich ein deutlicher Qualitätsunterschied zwischen Kabelbetrieb und Funk zu hören ist, wage ich zu bezweifeln. Es mag hörbare Unterschiede geben, die aber ggf. durch höhere Lautstärke zu erklären sind. Deswegen immer Kabel umstecken wäre mir zu umständlich.

Wenn man wirklich Wert auf sehr gute Audioqualität am PC legt und dafür auch ein Kabel in Frage kommt, dann wäre wohl ein offener Kopfhörer mit Kabel nur für den PC empfehlenswert.

• Gefällt mir
calippo schrieb:
Ob in diesem Preissegment wirklich ein deutlicher Qualitätsunterschied zwischen Kabelbetrieb und Funk zu hören ist, wage ich zu bezweifeln.
Igor hatte dazu Hörvergleiche durchgeführt.
Ob das unkritische Ohr die im gleichen Maß wahrnimmt (oder ob mein Tinnitus solche Feinheiten nicht sowieso überdeckt), sei dahingestellt, und muß jeder für sich entscheiden. Mir ging es beim Kauf darum, daß der Scape ein auch über die Funkstrecke gut klingender Hörer ist, der dabei eine geringe Latenz hat, anders als der, den ich früher mal probiert hatte.

Kann wer was zum Kopfpolster sagen?
Bei Amazon hat jemand geschrieben es drückt so arg, das er es zurückschicken musste.. :-/

HAbe gerade das Logitech G522 mit dem super Mikro hier, wo mich das Kopfband stört.. hätte gerne lieber ein Polster.

Also ich kann bei mir nicht behaupten, das das Kopfpolster drückt. Aber das Scape ist nichts für zu breite Köpfe, da wird der Anpressdruck dann glaube ich zu hoch. Ist halt ein sehr subjektives Thema. Das G522 sitzt lockerer, hatte es auch mal zum Vergleich hier. Hat beim Sound leider keine Chance gegen das Scape gehabt, deswegen ging es zurück.

@-Vulture- Ok, dann hat es wahrscheinlich diesen Druck auf die Wangenknochen. (Zumindest bei mir)
Musste bei den Beyerdynamics auch immer etwas auseinander biegen, was wunderbar klappte wegen Metall Gehäuse.
Ob das beim Fractal auch funktioneirt.... :D

Evtl. muss ich es einfach mal testen...

Schön zu hören, das du sogar auch das G522 hier hattest ;-)
Es hört sich etwas dumpf an, ja.. allerdings muss ich sagen, das man ingame extrem die Details heraushören kann.
Da war mein Hyper X Cloud 3 deutlich schlechter.

Update:
Hab das Scape jetzt hier und ja, es ist vom Sound ein Stück besser. (Vorallem die Bässe)
Allerdings ist die Kopfpolsterung etwas wenig (hart) und der Anpressdruck ist wirklich sehr stark. .. weiß nicht ob ich das über mehrere Stunden aushalte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Vulture-
L1nos schrieb:
Überaus gut. Die Polster sind so weich, dass es mit meinen Brillenbügeln nicht unangenehm wird. Der Anpressdruck ist anfangs etwas hoch aber immer noch niedriger also so manche Sennheiser Kopfhörer
Kommst du mit den Anpressdruck zurecht? (Bin über Google auf dein Kommentar gestoßen) ^^

Ich hab sie seit gestern hier und mein Kiefergelenk tut schon sehr arg weh, das ich sogar Kopfschmerzen/Verspannungen davon bekomme... :-/

Das Logitech G522 ist da deutlich softer.. allerdings wirkt es billiger und hat einen schlechteren Klang :-(

Meine Arbeitgeber hat endlich dem Zuschuss zugestimmt und ich habe ihn bestellt. Soll aber erst am 11. Oktober ankommen. Da aber mein letzter privater Kopfhörer (Headset von Panasonic) inzwischen auch schon auseinander fällt (Ohrpolster lösen sich so langsam) und das Firmenheadset (so ein überteuertes Avaya "Callcenter" Headset) auch tot ist, wurde es auch Zeit, dass die Firma den Zuschuss genehmigt hat. Ich musste aber nachfragen heute, sonst wäre der Antrag bestimmt immer noch nicht angeguckt geworden. Ich bin daher mal gespannt, wie das Headset so ist. Aber Anschluß per USB oder Dongle oder BT klingt für mich halt gut. Kann ich so am PC und am iPhone nutzen.

Heute bekam ich per Amazon App ein Pop-Up, dass die Kopfhörer doch jetzt Donnerstag kommen sollen. Ich bin mal gespannt. Ich kann die auch gut gebrauchen, da bei meinen aktuellen Panasonic sich die Ohrpolster lösen. Das hatte ich gestern beim Aufladen festgestellt, als ich die Polster fast in der Hand hatte.

Das Headset kam gestern an und ich habe heute einen ersten Kurztest gemacht. Mir gefällt sehr gut, dass man das Headset einschalten muss, auch wenn man es per USB Kabel verbindet um per Kabel zu sprechen. Das Firmware Update ging gut, ich musste aber das Headset dann noch mal ausschalten und wieder anschalten, damit Windows es dann wieder erkannt hat. Langzeittest steht noch aus, es sitzt etwas enger als mein Panasonic, aber die Polster fühlen sich schön weich an beim Tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey
Zurück
Oben