Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestFractal Design Scape im Test: Der Headset-Einstieg ist geglückt
Aber je länger die Nutzungszeit (früher waren 20h schon viel) und je komfortabler die Lademöglichkeit (Geschwindigkeit und/oder Aufbewahrungsstation inkl. Ladung), desto weniger wichtig ist es, on the fly zu wechseln.
Mal schauen, was die Zukunft bringt. Wenn sich die Feststoff Akkus auch bei Headsets durchsetzen, werden sich auch hier die Laufzeiten noch stark verbessern.
Dann bräuchte es noch eine Software, die mir dann in der Taskleiste einen (von mir eingestellten) kritischen Wert anzeigt und ich könnte damit leben.
Die Ohrpolster sind wechselbar, wie hier schon mehrmals im Thread erwähnt wurde. Denn die Reviews von Igors Lab und TechPowerUp belegen das sogar mit Bildern. Nur hier im Test von Computerbase wurde das immer noch nicht korrigiert und es werden weiterhin fälschlich nicht wechselbare Polster kritisiert.
Hat jemand von euch der das Headset hat evtl. auch Linux und kann mir sagen ob man dort auch betreiben kann? Konfiguration via Browser klingt da ja schonmal gut. Müsste ja nur der USB Funkdongle unter Linux erkannt werden oder?
Fractal listet Linux auf. Bei Amazon dann wieder nicht. (Nicht das nacher nur Bluetooth geht.)
Das ist übertrieben finde ich. Ja, die Rauschunterdrückung grätscht etwas zu sehr rein. Aber wenn sie es nicht gerade macht, klingt man schon ganz vernünftig. Für ein kabelloses Headset versteht sich.
Ich such die Eierlegende Wollmilchsau, soll es ab und wann schon mal immer wieder geben.
Sprich, eines das alles kann, PS5, Xbox, PC. Wie siehts damit aus ?
Ob man Fractal auch noch im m.E. herstellerübersättigten Kopfhörer-/Headsetmarkt gebraucht hat?
Wenigstens scheint das Produkt stimmig, aber diese Ausrichtung einiger Unternehmen sich produkttechnisch immer weiter ausbreiten zu wollen (auf Kosten spezialisierter, oft besserer Produkt) um vieles mit eigenen Produkten mittelprächtig abzudecken wie Corsair das schon länger getan hat, ist nicht eine Entwicklung, die ich nicht begrüße (wenn dadurch spezialisierte kleinere Entwickler nicht mehr mithalten können auch mangels Möglichkeit zur Quersubvention anderer Produkte).
Ergo, würde ich eine neueinsteigende Firma in einem Segment, wie Fractal in diesem Fall, einer etablierten/spezialisierten i.d.R. nicht vorziehen.
Headsets sind fast ausschließlich nur ein reines OEM-Geschäft und ob nun ein Corsair Virtuoso von Horn aus Vietnam oder das Fractal von einem höherpreisigen Mitbewerber aus dem China Mainland kommt... who cares? Selbst die "etablierten" Marken holen sich die Produkte oft sogar vom gleichen Fertiger wie der eine oder andere Mitbewerber. Bestes Beispiel ist Beyerdynamic, deren China-Produkte vom Ruhm vergangener Zeiten leben. Da gibt es sogar unter den Nonames mittlerweile bessere.
Simples Beispiel:
Ich gründe ein Gaming-Brand, gehe z.B. zu Takstar und lassse mir ein Angebot für ein Headset machen. Plötzlich habe ich ein ähnliches Produkt wie ein deutscher, dynamischer Mitbewerber, inklusive der Probleme mit den Kunststoffteilen am Bügel. Mit etwas Geschick stimme ich die Teile sogar besser ab, investiere noch etwas ins Tooling und habe plötzlich sogar das bessere Produkt.
Man muss es Fraktal hoch anrechnen, dass sie sich so lange Zeit gelassen haben, um das Headset zur Marktreife zu bringen, denn es ist keine Kopie oder OEM-Stangenware und ich hatte es vor einem Jahr schon in Taipeh gesehen. Auch wenn man sich die Spaltmaße und das Innenleben anschaut (ein Muss für eine Beurteilung!), gibt es kaum Grund zur Kritik. Ich habe selten so eine saubere Umsetzung gesehen, das muss man den beiden echt zugestehen.
Ich hatte es mir aufgrund der Werbung hier gekauft, werde es aber retounieren.
Kommend vom SteelSeries Arctis Nova Pro Wireless ist mir die Mic-Qualität negativ aufgefallen und auch die Position vom Mikrofon finde ich nicht optimal und dafür zu schlecht einstellbar, da zu starr.
Klanglich und vom Komfort hat es mir gefallen. Auch optisch sagt mir die cleane Optik zu, das Dock ist ebenfalls praktisch und funktioniert auch fast immer zuverlässig.
Leider habe ich den Fall, dass ich häufig zwischen einem Mac und einem Windows-PC wechseln muss, das kriegt kein Headset so richtig hin, wird aber vermutlich auch eher an den Konnektivitätsstandards liegen, als an den Geräten. Eine richtig schöne, schnell und zuverlässig wechselnde Variante ist mir da noch nicht untergekommen.
Vielleicht helfen meine Eindrücke ja dem ein oder anderen. ich werde beim Nova Pro Wireless bleiben, da es für mich nicht genug Vorteile auf Seiten des Scape-Headset gibt.
Bei meinem gehen sie ganz leicht ab, das Band oben am Kopf ist wohl auch austauschbar. Habe ich jetzt aber nicht versucht, da es scheinbar etwas fester reingeklippst ist.
Steht auch so auf der Seite von Fractal.
Die Aussage hier im Test ist weiterhin falsch. @mischaef
Ich glaube nicht, dass sich durch andere Akkutechnologie in diesem Bereich viel ändert in absehbarer Zeit.
Bis Feststoffakkus für Kleingeräte zu guten Preisen verfügbar sind, dauert es vermutlich noch Jahre.
Eher kann man mit Leichtbauweise das Gewicht auch ggf. hier und da reduzieren und dann einen doppelt so großen Akku einbauen. In diesem Fall 2000mAh statt 1050mAh. Ich habe hier ein paar 2000mAh Lipos, die wiegen 35g, mit 18g mehr könnte man also die Laufzeit verdoppeln.
Mit diesen hier die Laufzeit meiner Corsair Maus verdoppelt https://www.amazon.de/dp/B08TQSC5G9 4 Stück für 24€
Bei einer Maus sind 18g mehr natürlich schon spürbar, insbesondere wenn die Maus (Dark Core pro) schon recht schwer ist.
Bei meinem gehen sie ganz leicht ab, das Band oben am Kopf ist wohl auch austauschbar. Habe ich jetzt aber nicht versucht, da es scheinbar etwas fester reingeklippst ist.
Steht auch so auf der Seite von Fractal.
Die Aussage hier im Test ist weiterhin falsch. @mischaef
Ich hätte echt nicht gedacht, dass man sich hier so lange nicht korrigiert, nachdem der Thread mittlerweile voll von entsprechenden Hinweisen ist. Armutszeugnis.
Vielleicht möchten die Chefs @Jan und @Frank diesbezüglich kurz einschreiten? Der Autor scheint hier ja nicht mitzulesen.
Die Ohrpolster sind wechselbar, wie hier schon mehrmals im Thread erwähnt wurde. Denn die Reviews von Igors Lab und TechPowerUp belegen das sogar mit Bildern. Nur hier im Test von Computerbase wurde das immer noch nicht korrigiert und es werden weiterhin fälschlich nicht wechselbare Polster kritisiert.
Hatte mein altes Arctis auch, und mein neues Nova-Pro Wireless meldet sogar 8 Geräte...
Ergänzung ()
sverebom schrieb:
Na ja, "Akku wechselbar" ist so'ne Sache. Zumindest legt Fractal dem Nutzer keine unnötigen steine in den Weg, um an den einfach geklemmten Akku ran zu kommen. Keine Verklebungen, nichts muss aufgehebelt oder gebrochen werden. Das ist in der heutigen Zeit schon viel wert, aber "wechselbar by Design" ist der Akku nicht.
Ja, das müsste man dann schon etwas anders formulieren - außer Fractal verkauft offiziell Ersatzakkus an Kunden und kommuniziert den Akku als ersetzbar (Hier könnte man wieder dank der deutschen Sprache sich darüber streiten wie spitzfindig es ist zwischen tauschbar und ersetzbar zu unterscheiden, und was die Mehrheit darunter versteht..). Wie z. B. Cambridge es bei dem Melomania P100 macht, da ist der Akku ähnlich wie bei dem hier verbaut, allerdings bietet CA ein offizielles Wechselkit an. https://www.cambridgeaudio.com/usa/en/product/melomania-p100-battery-replacement-kit
Wenn ich also einen neuen Akku für meines benötige, kann ich den damit tauschen.
Ist aber freilich immer noch anders als bei meinem Nova-Pro - das hat ja als eines der Funktionen das Wechselakkusystem…da ist das ein elementarer Bestandteil.