Test Fractal Design Scape im Test: Der Headset-Einstieg ist geglückt

luckysh0t schrieb:
Das müsste man dann schon etwas anders formulieren
Fände ich auch gut, denn die Bandbreite der verbauten Akkus (also die ohne Akkufach, das man von außen und ohne Werkzeug öffnen kann) ist groß.
Das geht los mit Earbuds, bei denen selbst ein Profilabor mit Spezialwerkzeug den Akku schlecht bis gar nicht tauschen kann.

Dann gibt es eine Menge an Geräten, bei denen man mit einigem Aufwand und Geschick den Akku tauschen kann, ggf. nur beim Hersteller oder im spezialisierten Repairshop oder als sehr ambitionierter Bastler.
Dazu zählen viele Laptops und Smartphones, bei denen verklebte Gehäuseteile (aufgrund Wasserdichtigkeit und Stabilität) und Baugruppen entfernt werden müssen und der Akku auch verklebt ist und mit Faden und Lösemittel entfernt werden muss. Die Akkus sind meist Sonderanfertigungen mit eigener Ladeelektronik oder zumindest mit gerätespezifischen passgenauen Abmessungen.

Bei Headsets ist das meist viel, viel einfacher. Die Ohrmuscheln sind verschraubt, die Akkus gesteckt (JST Stecker) oder mit 2-3 großen gut zugänglichen Lötpunkten angeschlossen, bekommt jeder Hobbylöter in 2 Minuten getauscht.

Die Akkus selbst Stangenware, 3,7V Lipos mit Schutzelektronik (Unterladung, Überladung und ggf. ein Temperaturfühler) und meist ist genug Platz im Gerät, dass man sogar größere oder zumindest leicht abweichende Formfaktoren unterbringen kann.
Für Dritthersteller ist es sehr einfach, Ersatz anzubieten. Beim Großhändler die passende Akkus (Abmessung, Kapazität) für ein paar Euro bestellen und JST Stecker konfektionieren (lassen), Label drauf und fürs doppelte bis dreifache verkaufen und immer noch günstiger sein als die o.g. 40$ für den Akku.
Qualitativ geben sich diese Akkus nicht viel, auch die günstigen funktionieren wunderbar, insbesondere in so unproblematischen Szenarien wie Headsets mit niedrigen Lade- und Entladeströmen.

TLDR: Fänd ich gut, vielleicht wäre so eine Skala wie bei fixit brauchbar.

Eine Bewertung der Reparierbarkeit fände ich auch gut.
Kriterien:
  • Sind die typischen Verschleißteile gut zu erreichen und zu demontieren?
  • Werden diese Verschleißteile zum Nachkauf verfügbar gemacht?
Abwertung wenn:
  • Dem Nutzer vermeidbare oder gar mutwillige Hürden (Verklebungen oder Steckverbindungen, die nur aufgehebelt werden können, außerdem Software-Pairings, die den Austausch elektronischer Komponenten unmöglich macht) in den Weg gelegt werden (Herausforderung Smartphones: Der Markt verlangt nach einem Formfaktor, der meist nur durch Verklebungen erreicht werden kann).
  • ein hohes Risiko besteht, dass andere Bauteile beschädigt werden (Bruch von Flachkabeln o.Ä.)
  • der Hersteller Ersatzteile nicht verfügbar macht (ggf. Abmilderung, wenn die Ersatzteile Massenware sind, die man recht problemlos anderweitig beschaffen kann).

Das Scape würde hier hoch punkten, weil die Ohrpolster einfach abgezogen werden können (wenn man denn gut gefrühstückt hat), man sehr einfach in das Gerät hinein kommt (simple Verschraubungen), im Gerät nicht viel los ist, das man versehentlich kaputt machen könnte, und der Akku einfach gesteckt ist und problemlos getauscht werden kann. Abzüge, weil Fractal Ersatz-Ohrpolster (noch) nicht bereitstellt, und wohl auch Ersatz-Akkus nicht verfügbar machen wird (der Akku ist aber Massenware, der über dritte Quellen bezogen werden kann).

Nach Igor's Test hatte ich mir daher auch "generell gute Reparierbarkeit" als Pluspunkt zum Scape notiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
heroesgaming schrieb:
Der Autor scheint hier ja nicht mitzulesen.
Man kann es ihm nicht verübeln...

Bei der Schwemme an Beiträgen, die hier manchmal entsteht, wirkt das ganze nicht mehr wie ein Forum, sondern wie ein Chat. Manchmal liest man hier einige Beiträge, dann sind es nach 15 Minuten gleich 5 Seiten mehr. Manche Diskussionen enden gefühlt gar nicht.

KeLcO schrieb:
Man kann es ihm nicht verübeln...
Das finde ich allerdings durchaus - schließlich wurde er mehrfach markiert und auf Fehler hingewiesen. Eine wenigstens minimale Nachbetreuung der eigenen Artikel kann man, finde ich, schon erwarten. Insbesondere gilt das dann, wenn es um inhaltliche Fehler geht, die eigentlich gar nicht passieren können, wenn man das Produkt mit der für einen Test gebotenen Aufmerksamkeit unter die Lupe genommen hat.
KeLcO schrieb:
Bei der Schwemme an Beiträgen, die hier manchmal entsteht, wirkt das ganze nicht mehr wie ein Forum, sondern wie ein Chat. Manchmal liest man hier einige Beiträge, dann sind es nach 15 Minuten gleich 5 Seiten mehr. Manche Diskussionen enden gefühlt gar nicht.
Das stimmt sicherlich. Spricht in meinen Augen allerdings eher für dieses Forum statt dagegen. Hier sind eben viele engagierte und leidenschaftliche, oft auch kompetente Leute unterwegs. Foren wie das LUXX sind im Vergleich fast schon tot Oo

heroesgaming schrieb:
schließlich wurde er mehrfach markiert und auf Fehler hingewiesen. Eine wenigstens minimale Nachbetreuung der eigenen Artikel kann man, finde ich, schon erwarten.
Auf Markierungen reagieren, halte ich für selbstverständlich. Einige Beiträge mitlesen und Fehler korrigieren, auch. Dann reicht das.

heroesgaming schrieb:
Das stimmt sicherlich. Spricht in meinen Augen allerdings eher für dieses Forum statt dagegen. Hier sind eben viele engagierte und leidenschaftliche, oft auch kompetente Leute unterwegs.
Dem widerspreche ich nicht. Kostet allerdings auch Zeit.

heroesgaming schrieb:
Vielleicht möchten die Chefs @Jan und @Frank diesbezüglich kurz einschreiten? Der Autor scheint hier ja nicht mitzulesen.
Wobei ich mir da gerade nicht sicher bin, ob der Autor eventuell unterwegs ist (Jan sagte irgendwas von einer Reise im Podcast, kann sich aber auch um jemand anderen handeln oder ich bekomme da was durcheinander). Ich hätte jetzt auch Jan und Frank angesprochen (bzw. einfach das gesamte Computerbase Team), aber das hast du ja nun gemacht :)

KeLcO schrieb:
Auf Markierungen reagieren, halte ich für selbstverständlich. Einige Beiträge mitlesen und Fehler korrigieren, auch. Dann reicht das.
Ja, ich auch, aber genau das ist hier eben nicht passiert ... was mich auch wundert. Ich find's einfach schade. Man muss das Scape ja nicht zwangsläufig mögen, die Passform und Optik eines Headsets ist beispielsweise immer subjektiv, auch sonst gibt es sicherlich Alternativen, die mehr können. Aber so werden Leute halt unter Umständen aus komplett illegitimen Gründen abgeschreckt.
KeLcO schrieb:
Dem widerspreche ich nicht. Kostet allerdings auch Zeit.
Klar. Aber immerhin hat man die Option, diese Zeit zu investieren. Der Stoff ist jedenfalls da ^_^
Ich habe auch nicht immer Zeit dafür. Wenn doch, macht es allerdings durchaus Spaß, finde ich :)

BrollyLSSJ schrieb:
Wobei ich mir da gerade nicht sicher bin, ob der Autor eventuell unterwegs ist (Jan sagte irgendwas von einer Reise im Podcast, kann sich aber auch um jemand anderen handeln oder ich bekomme da was durcheinander). Ich hätte jetzt auch Jan und Frank angesprochen (bzw. einfach das gesamte Computerbase Team), aber das hast du ja nun gemacht :)
Ah, okay ... naja, ich höre den Podcast nicht, kann dazu also nichts sagen. Fakt ist, der Artikel sitzt hier immer noch unkorrigiert herum. Das kenne ich von CB einfach anders.

Der Autor hat heute nicht weniger als vier neue Artikel ins Forum gestellt.

Auf Feedback zu reagieren sccheint indes nicht in den Zeitplan zu passen - so bleiben Falschaussagen dann halt einen weiteren Tag im Testbericht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Racer71
@heroesgaming
Volker war im Podcast. Also kann es sein, dass Volker nicht da ist. Oder alle sind unterwegs. Fabian hat Urlaub diese Woche.

heroesgaming schrieb:
Fakt ist, der Artikel sitzt hier immer noch unkorrigiert herum. Das kenne ich von CB einfach anders.
Das stimmt. Das kenne ich so auch nicht. Wäre halt die Frage, ob das nur @ComputerBase selber anpassen kann oder sonst auch ein Mod könnte.

Araska schrieb:
Der Autor hat heute nicht weniger als vier neue Artikel ins Forum gestellt.
Das muss aber nichts heißen. Heutzutage kann man auch Artikel schreiben und die zu einem bestimmten Tag und einer bestimmten Uhrzeit automatisch veröffentlichen lassen von der Forensoftware. Wobei bei 4 Artikeln das schon eher Zufall wäre, wenn die alle den gleichen NDA Tag hätten. Also sofern das zutrifft. Die Artikel habe ich mir nicht angesehen.

Wie hier schon mehrfach Erwähnt wurde: Die Ohrpolster sind wechselbar. Ich hatte schon vor zwei Wochen Kontakt mit dem Support:

"Ja, die Polster der Ohrmuscheln können ausgetauscht werden (die Ohrmuscheln mit den Treibern selbst nicht). Aktuell sind die Polster über den Support (also mich verfügbar)."

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Jap ... mittlerweile sind es fünf Tage, die der Artikel unkorrigiert und augenscheinlich auch ohne dass er oder dieser Thread einen weiteren Blick bekommen hätte, herumsitzt.

Enttäuschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Racer71, KeLcO und Araska
Das verstehe ich mittlerweile auch nicht mehr. Es wurden schon mehrere Personen/Accounts direkt erwähnt... Gibt es denn keine andere Möglichkeit, jemanden zu erreichen? Das passt überhaupt nicht zu CB...

Edit: Hab mal noch eine Mail an die Redaktion geschrieben, vielleicht hilft das was...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zynicus, Araska und heroesgaming
So, mal etwas zur Klarstellung:

1. Beiträge können auch im Vorfeld geschrieben sein, das sagt nichts darüber aus, ob an dem Tag ins Forum geschaut wurde.

2. Bei so etwas immer am besten per Mail oder PN, wir bekommen hier jeden Beitrag, den wir veröffentlichen, als ein aboniertes Thema, da kann sich sicherlich jeder vorstellen, wie viele Benachrichtigungen wir am Tag bekommen. Hierbei solche Posts herauszufiltern, ist dann fast unmöglich. Heute bin ich per Mail angeschrieben worden und habe sofort reagiert.

3. Die Ohrpolster gingen bei unserem Testmodell sehr schwer ab. Da in der Anleitung von Fractal nichts über austauschbare Ohrpolster stand, habe ich mich auch nicht getraut, fester zu ziehen. Normalerweise gehen diese leichter ab. Der entsprechende Teil wurde korrigiert.

4. Der Akku erfüllt nicht das, was wir unter einem "wechselbaren Akku" verstehen - nämlich, dass dieser ohne Werkzeug und Stecker gewechselt werden kann. Wenn diese Kriterien angewendet werden, ist irgendwie jeder Akku wechselbar. Damit ist aber gemeint, dass dies mit wenigen Handgriffen möglich ist und der Akku auch einfach beim Hersteller nachgeordert werden kann.

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und MaverickM
Hi Michael!

Erstmal danke für die Korrektur, im Fazit hast du allerdings eine Stelle übersehen. Hier bitte auch noch gerade ziehen, dann passt das 😊.

Zu deinen Punkten noch kurz angemerkt:
1. Ja, das haben wir ja auch schon vermutet.
2. Verstehe ich auch, aber sollte hier auf eigens verfasste Testberichte nicht etwas intensiver geschaut werden als auf andere Sachen? Aber das nächste mal per Mail, machen wir 👍.
3. Ja, man muss feste ziehen, hat mich bei meinen auch etwas Überwindung gekostet. Aber mit ein wenig Recherche (siehe Test von Igors Lab) wäre das im Vorfeld zu klären gewesen. 😊
4. Volle Zustimmung. Das ist keine Endkunden-Wechselvariante für alle Kunden, da zu schwierig für die meisten. Aber es geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und mischaef
@mischaef

Danke für die Korrektur, unabhängig vom Timing. Wichtig ist, dass der Artikel bzgl. der Ohrpolster nun die Fakten wiedergibt. Wie mein Vorposter würde ich im Zweifel darum bitten, dass in Zukunft noch kurz recherchiert wird, wenn eine eigene Verifikation nicht hundertprozentig möglich war. Fractal beantwortet entsprechende Anfragen von Endkunden auch, von euch daher sicherlich erst recht.

Ich hätte es außerdem noch gut gefunden, wenn es ein Artikel-Update gegeben hätte, dass herausstellt und somit besser sichtbar macht, dass ein größerer inhaltlicher Fehler korrigiert wurde. So ist das nach meinem Verständnis ja vielfach üblich und hätte unter Umständen auch Leser erreicht, die hier nicht mitlesen.
Aber okay, für künftige Leser des Artikels sicherlich zweitrangig.

Was den Akku angeht: Den betrachte ich auch nicht als "wechselbar", jedenfalls nicht im Sinne eines Features. Das bietet so eigentlich nur das Nova Pro.
Ansonsten müsste man auch viele Smartphone-Akkus weiterhin als wechselbar betrachten, was der Mainstream aber sicherlich nicht tut. Dass es unter gesteigertem Aufwand gewöhnlich trotzdem machbar ist, ist eine andere Geschichte.

Ansonsten ja, alles klar, demnächst gibt es direkt eine E-Mail. Danke nochmal an @-Vulture- fürs Herantragen an die Redaktion.

Wünsche noch einen angenehmen Abend allerseits :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und -Vulture-
@mischaef

Alles gut, ich wollte mit meiner Anfrage auch nicht bewirken, dass Ihr einfach schreibt, dass der Akku oder die Kopfhörer tauschbar sind. Ich wollte damit nur bewirken, dass Ihr da noch mal rüber guckt, ob die Aussagen wirklich zutreffen. Beim Akku hat es ja so auch "nur" hier im Forum Igor gesagt. Bei den Ohrpolstern gab es aber mehr Quellen, die besagten, dass die tauschbar sind. Daher meine Anfrage, ob du dir das noch mal genauer ansehen könntest, ob da was dran ist. Nach der Beschreibung von dir sehe ich den Akku auch nicht als offiziell tauschbar an.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Könnte jemand, der das Headset bereits hat einmal für mich die Ohrmuscheln ausmessen? Also die Innenmaße der Ohrmuscheln?

Hatte jetzt erst das Astro A50X hier -> viel zu klein und das MMX200 war auch sehr knapp an den Ohren. Möchte mit dem Scape nicht schon wieder ein Headset bestellen, welches dann nicht passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Naru
Zurück
Oben