News Fractal Design Terra: ITX-Gehäuse setzt auf Holz und 10,4 Liter Volumen

Piecemaker schrieb:
Es dauert noch bis die einfachen Menschen merken, das die Sichtbarkeit des Computers das eigentliche Problem ist.
"Bescheidenheit war seine größte Stärke" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meisterkatzen, Brilliantastic und micha`
Ich verstehe die Intention hinter dem Ausschnitt der Sidepanels gen Boden. Aber das versaut das ganze Gehäuse.
 
bigdaniel schrieb:
Nur leider stammt die Idee nicht von Fractal sondern wurde beim FormD T1 abgeschaut.


Dieses Maß hat nichts mit dem Stecker zu tun. Der Stecker ist nur beim Höhenmaß (aus deiner Sicht Breite) entscheidend. Außerdem gibt es schon Videos wo die 4090 verbaut wurde ;)
Ich habe mich da vollkommen verhunzt. :D Ich habe es erst hinterher gemerkt. Habe Höhe im Kopf mit der Dicke vertauscht.
Fractal gibt maximal 145mm als GPU Höhe an. Aber die meisten Karten sind 140mm oder höher und darauf müsste man noch mind 20mm für den Stecker draufrechnen.
Ich habe ein NR200P mit 156mm Höhe und eine 4090FE, das ist schon sehr knapp mit nativen Kabel...

ASUS bietet aber die Proart GPUs an, die 120mm hoch sind. Das scheinen die einzigen RTX 4070Ti und 4080 zu sein die passen. 4090 passt KEINE (habe nicht alle bei TPU nachgeschlagen, aber der Großteil passt nicht).
Die 7900XTX MBA mit 110mm Höhe sollte ohne weiteres passen.
 
Seeeehr schick, vor allem in Schwarz/Graphite!

Leider dann aber doch zu klein für mein nächstes Build, schade. Da müsste man zu viele Kompromisse machen. Aber trotzdem ein paar nette Ideen drin!
 
Im Gegensatz zum FormD T1 bietet das Fractal Terra nach meinem Eindruck ein insgesamt etwas stabileres Gehäuse, während sich das T1 besser mit zusätzlichen Gehäuselüftern bestücken lässt. Wer seinen Rechner häufiger mit auf die Reise nimmt, ist vermutlich mit dem Terra besser bedient. Alle anderen setzen auf das T1. Designästhetisch gefällt mir das T1 um einiges besser, da es statt der riesigen Schlitze des Terra über ein Mesh verfügt und eine etwas schlankere Bauform besitzt. Der Einsatz von Holz gefällt mir bei den Mini-ITX-Gehäusen von Densium wesentlich besser als beim Terra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
WO BLEIBT DAS NORTH XL ZEFIX :confused_alt: :confused_alt::heul::mad::grr:
 
johnieboy schrieb:
@acty Die Angaben zum DAN C4-SFX in der Liste ganz unten sind faktisch alle falsch.
Es ist ein 14,7L Gehäuse und man kann nen 145mm CPU-Kühler unterbringen und auch noch größere Grakas, ein SFX-L Netzteil usw.

https://www.dan-cases.com/c4sfx_spec.html

wie angenommen,
in der Übersicht hat sich das "alte" C4 eingeschlichen
vgl.
https://www.computerbase.de/2021-06...einstgehaeuse-hat-zwei-layouts-auf-12-litern/

hier das neue:
https://www.computerbase.de/2023-05...-fuer-fette-grafikkarten-erscheint-am-16-mai/


Das alte passte für den Vergleich besser, wird jedoch nicht mehr angeboten :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und johnieboy
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Gefällt mir noch viel besser als das Fractal North. Ein ATX Gehäuse in der Designsprache des Terra wäre super.
 
Zurück
Oben