News Fractal Design Terra: ITX-Gehäuse setzt auf Holz und 10,4 Liter Volumen

Das weiße dürfte das Wohnzimmer-OK von meiner besseren Hälfte bekommen ;)
 
Der Puritaner schrieb:
Als ich die Artikel Überschrift gelesen habe, habe ich schon ein bisschen mehr als eine Zierleiste aus Walnussholz erwartet.
Ja, das ging mir auch so, schade eigentlich.

Zumindest weiß ich jetzt aber, dass ich den grünen Farbton auch gern bei anderen Gehäusemodellen zur Auswahl hätte, da ich für ITX keinen Bedarf habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Visuell sehr ansprechend, erfreue mich täglich an meinem Formd T1 mit Custom Holz Element.

Allerdings sehe ich soweit keinen Platz für einen Lüfter über oder unter dem Motherboard, wohl nur unter der PSU und das ist meist weniger optimal.
Gerade die SSD Temperaturen leiden auf ITX Boards ohne guten exhaust.
 
Ich habe mein 5L Mini-PC mit voller Holzfront, nur mit Einschaltknopf vorne.
Das Terra ist irgendwie nix ganzes und nix halbes.

Eine 4090 wird sicherlich nicht reinpassen, dafür sind alle zu HOCH (nicht zu verwechseln mit height, mit dem ist die Dicke der Karte gemeint). Man würde den Stromstecker nicht mal ansatzweise reinbekommen. Die 4090 FE ist 61mm hoch ohne Stecker und Fractal gibt 62mm GPU Höhe an..
Auch sind alle 4090er eher >330mm lang, außer der FE...

Zudem würde eine 4080 und warscheinlich auch eine 4070Ti nicht passen.
Auf der AMD Seiten sieht es auch nicht viel besser aus, weil es auch Probleme mit der Steckerhöhe gibt.
62mm sind zu wenig für alle Karten die höher sind als die Slotblende...

Eine 120mm AIO würde ich NIEMALS verbauen...da ist ein kleiner Luftkühler immer besser.

gaelic schrieb:
Nur 48mm CPU Kühler. Gilt das immer oder nur wenn man eine Graka einbaut?
Nein. Man kann das Mittelteil verschieben. Entweder man hat eine 3-Slot GPU und 48mm für CPU oder eine 2 Slot GPU mit 77mm für CPU oder was dazwischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Ich habe kürzlich einen neuen PC in einem Coolermaster NR200P gebaut. Dieses Gehäuse hier wäre definitiv auch interessant gewesen, allerdings ist es schon nochmal deutlich kleiner (die Hälfte an Volumen). Mir persönlich wäre es leider zu klein für aktuelle Hardware.
 
...setzt auf Holz... Aha...
Wußte garnicht, das ne "Blende" aus Holz das Selbe wie ein Gehäuse aus Holz ist... aber ok 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Nacho_Man, AlanK und 3 andere
johnieboy schrieb:
@acty Die Angaben zum DAN C4-SFX in der Liste ganz unten sind faktisch alle falsch.
Es ist ein 14,7L Gehäuse und man kann nen 145mm CPU-Kühler unterbringen und auch noch größere Grakas, ein SFX-L Netzteil usw.

https://www.dan-cases.com/c4sfx_spec.html

Schaue ich mir daheim mal an
Nicht das es da mal zwei Varianten oder Prototypen gab.

Danke für die Info
 
Alesis schrieb:
[...] dass man noch nicht einmal einen Anschluss für Kopfhörer und Mikrofon findet.
stimmt... was ein fail O.o. Außer sie setzen auf Leute mit BT Kopfhörern O.o - wovon ich am PC nichts halte.

An sich ganz schick. aber gibts für das Netzteilformat mittlerweile wirklich gute Netzteile (Effizienz)?
 
Sieht schon seeeeeehr nach einem Formd T1 Klon aus, wenn ihr mich fragt. Und dann noch die Lasche wie beim Ghost S1 :D

Aber das T1 sieht dennoch besser aus. Leider auch deutlich teurer.
 
Schade, dass doch nur so ein kleines Stück in der Front aus Holz ist. Noch etwas an den Seiten wäre schon nett gewesen. Trotzdem wirkt es schon ganz nett, Version in Schwarz passt wunderbar zu meinen Tisch aus Nussholz und schwarz gepulverten Stahlbeinen. Ist etwas mehr Volumen, als meine Dan A4 dafür dann aber auch flexibler bei der Grafikkartenwahl, mit 2 Slots ist man ja schon limitiert. Aber ob ich das unbedingt benötige, ist fragwürdig, spiele ja eher nebenbei mit nicht den höchsten Ansprüchen.
 
Matthias80 schrieb:
Sehr schicke und ne coole Idee mit dem verstellbaren tray.

Nur leider stammt die Idee nicht von Fractal sondern wurde beim FormD T1 abgeschaut.

theGucky schrieb:
Die 4090 FE ist 61mm hoch ohne Stecker und Fractal gibt 62mm GPU Höhe an..
Dieses Maß hat nichts mit dem Stecker zu tun. Der Stecker ist nur beim Höhenmaß (aus deiner Sicht Breite) entscheidend. Außerdem gibt es schon Videos wo die 4090 verbaut wurde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und Flyerdommo
Gefällt mir wirklich gut. Vielleicht eher als NAS. Auf der GPU Seite müsste man halt 3-4 3,5" HDDs einbauen.

@flappes ich hatte Mal ein Philips Philetta von meinem Großvater. Da hatte ich damals überlegt ein ITX Board einzubauen. War mir am Ende aber zu aufwendig.
 
Telechinese schrieb:
...setzt auf Holz... Aha...

Die Leute stehen halt drauf... xD beim Densium 4 kommt eine Holzplatte an die Front und alle drehen (drehten?) durch. Es sieht ja gut aus, aber der Hype ist zuviel für das was es ist.

Bei den aktuellen Velka's ist der Korpus aus Stahl und vorne wird eine 5mm Aluplatte dran geklatscht für "premium(*)". Hier finde ich das Resultat sogar unschön und z.B. das alte Velka 5 auch vom Layout her besser.

Stahl ist vollkommen OK ;) ...wobei ich ursprünglich aus funktionellen Gründen dünne Holzplatten drüber legen wollte. Günstig(*!) und man kann mit einem Laser individuelle Panelle erstellen mit unterschiedlichen Mustern und an veränderliche Komponenten angepasst.

Screenshot 2023-05-31 125922.jpg
 
Puh. Was macht Fractal mit dem Volumen. Das A4-H2O ist minimal größer, bietet aber Platz für einen 240mm Radiator mit Lüftern. Hier passt gerade einmal ein (120mm) Lüfter im Boden rein.
Klingt für mich derbe nach Hitzestau.

Schick sieht es ja aus. Aber den Innenraum finde ich nicht gut aufgebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
k0n schrieb:
Die Leute stehen halt drauf...
JA! ICH AUCH!
Aber das hier hat mit "Holz" nichts zu tun bitte!
A "Blechkastl" mit ner Holz"BLENDE" is kein Holz"GEHÄUSE" 🤣
Das ist ClickBait in Reinkultur!
 
Und das Holz wird auch nicht verkratzen... isnbesodnere nicht an den USB Ports.
Ergänzung ()

Und keien Staubfilter. Dazu kommt: Der CPU Kühler, da bekommt man eiglt kaum noch was weggekühlt
 
Moorbert schrieb:
verdammt. hätt ich ja bock drauf. aber warum so teuer.
Das ist nicht teuer.. Diese Produkte sind Kleinserie und das zahlt man als Kunde nun mal mit.

Mir sagt was Fractal so treibt echt zu. Schönes Case
 
Das ist ja fast die selbe Farbe wie von meinem OnePlus, gefällt mir. Echt schickes Gehäuse!
 
Schöner Artikel an welchem ich ein Problem darstellen kann :)


Es dauert noch bis die einfachen Menschen merken, das die Sichtbarkeit des Computers das eigentliche Problem ist.

Möchtest du modern/individuell/speziell sein, dann ist es am besten, wenn man den Computer erst gar nicht sieht. Also genau das Gegenteil von RGB Beleuchtung und zur Schau gestellt.

In den 90ern haben sich Leute so angezogen und das war cool:
wrf9i23dyfr.jpg

Lächerlich, oder? Genau. Aber was genau daran ist albern?


Sollte in deinem Büro bis Kinderzimmer nun sowas stehen ...
mystic-light-20190415-4.jpg

... wirst du dafür in Zukunft genauso ausgelacht.

Es gibt natürlich teure Nuancen. Sowas bringt es auf den Punkt:
article-640x360.af45fa19.jpg

Alle drei Bilder sind hässlich. Das Problem ist die Sichtbarkeit und übertriebene zur Schau Stellung. Übertrieben bedeutet in diesem Kontext, den Fokus auf "das" zu lenken. Möchtest du den Fokus auf etwas wertloses lenken (auch eine RTX 4090 ist wertlos, weil sie in 2-4 Jahren noch 500€ wert ist)?

Tip:
Baut den PC in den Schrank, Schreibtisch oder Keller. Jeder der euer "Büro/Kinderzimmer" betritt findet dieses nun schicker. Fragt sich am Ende woher die Leistung auf dem Bildschirm kommt, und ihr lehnt euch zurück und sagt "Tjoar, also ...".

Es ist absolut kontra produktiv etwas zur Schau zu stellen, also den Fokus darauf zu lenken, was man in Zukunft beispielsweise (!) am Handgelenk trägt. Ich erkläre genauer: Wenn mein Fitnesstracker am Handgelenk Cyberpunk 2077 in 8k 200 FPS + RT auf den Monitor vor dir bringen kann, ist das cool. Wenn du für 1440p 60 FPS einen kotzgrünen Heizungskörper auf dem Schreibtisch stehen haben musst, ist das uncool.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben