News Fractal North XL: Gehäuse mit Holzfront nun auch im größeren Format

@wrglsgrft

Ach, richtig :D

Allerdings klappt es in den Systemen, die ich kenne, auch ohne (persönlich entgehe ich dieser Fragestellung aufgrund der Retro-Natur der 8-Pin-PCIe-Anschlüsse meiner 7900 XTX aktuell noch - manches war früher eben doch besser, was soll man sagen :D).

Wie dem auch sei, eventuell ordnet er die genannten Tower im Kontext des North XL auch nicht als Midi-Tower ein. Obwohl definitorisch falsch, wäre seine Aussage dann eine stärkere, denn Gehäuse wie das Define 7 Compact sind in der Tat nochmal ein gutes Stück schmaler, wie es aussieht. Aber auch dort würde deine Lösung mit dem Winkelstecker vermutlich ziehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Manche Beiträge hören sich so an, als ob in Zukunft die Grafikkarten-Hersteller in ihren als Gehäuse ausgeführten GPUs Steckplätze für Mainboards, Netzteile usw. anbieten sollten, statt sie als Erweiterungskarten zu bauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
heroesgaming schrieb:
Wäre seine These also wahr, wären wohl unzählige beliebte Modelle für ausladende RTX-4000-Karten ungeeignet, was ganz klar nicht der Fall ist.
Dem ist aber so, wurde auch schon Igor und Der8Bauer angesprochen.
3cm Platz zur Gehäusewand, muss vorhanden sein!
Ich habe selbst nachgemssen.
Ja es sind viele gute MID Tower nicht mit RTX Karten kompatibel!
Was denkst du den warum es den gewinkelten Stecker gab, der wieder vom Markt genommen wurde.
Genau wegen dem Platzproblem.

wrglsgrft schrieb:
Also ganze 17 Typen, darunter auch dein Define S2. Warum man hier keine "RTX" in normaler Position verbauen können soll, ist mir ein Rätsel.
Ist kein Rätzel, wenn man richtig rechnet!
Es geht auch nicht um die Länge, außer man möchte das Storage Layout nutzen, sondern um die Breite/Tiefe und die geht am Mainboard los und nicht an der Außenwand des Gehäuses.

Bei vielen Gehäusen bleibt mit einer RTX8, da kannst du gerne mal die Maße der Karten vergleiche, 1cm zur Seitenwand Platz, würde mit einem Winkeladapter / Stecker noch gehen, der ist ja aus guten Gründen vom Markt genommen wurden. Bei manchen Gehäuse Typen gehts nicht mal mit einem Winkeladapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anaxagoras schrieb:
Hab meine Arctic P14 verbaut mit nem klaren Fahrplan. Drei vorn, zwei oben, einer hinten.
Hast du eine neue Lüftersteuerung genommen oder die vorhandene für 4 Lüfter verwendet?
Foto(s) von Innen was gemacht, zum Teilen?
 
Die drei vorne habe ich an der Lüftersteuerung. Hinten hat nen eigenen SYSFAN-Port und oben über Daiwy-Chain. Über BIOS habe ich dann so eingestellt, das bis 60° etwa 600 RPM Anliegen und darüber geht es auf 1.100 RPM.
Bilder habe ich keine gemacht. Der Deckel ist übrigens wirklich sehr labil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Anaxagoras schrieb:
Bilder habe ich keine gemacht. Der Deckel ist übrigens wirklich sehr labil.
Seufz ... Je mehr ich mich übers North XL informiere, desto mehr gewinne ich den Eindruck, dass Fractal mit Materialstärken und Toleranzen Mist gebaut hat. Für ein Fast-200-Euro-Gehäuse, das zudem auf edle Optik abzielt, schon bedauerlich.
 
Meins kam vor ein paar Tagen.

Ich kann das ganze nicht verstehen. Der Deckel rutscht nicht einfach rum wenn ich meine Hand drauftu und dann schiebe. Selbst wenn ich mit beiden Händen von den abgerundeten Seiten versuche, den zu schieben, tut's das nicht. Die Lasche macht's leicht, aber ich sehe hier einfach kein Problem.

Das Seitenteil ist etwas materialarm, da kann ich zustimmen. Aber ist auch nicht so wie ein 40 Euro case, wie so manche witzeln. Es verbeult nicht, wenn etwas Kabel von innen dagegen drückt. Was ist denn dann der Vorteil eines dickeren Seitenteils? Es ist schwerer. Der Kühlung hilft's nicht, der Akustik auch nicht, dafür hat dat Dingen zu viele Löcher.
Ja, fühlt sich nicht "premium" an wenn man dran rumwibbelt. Irgendwie tue ich das auch nie. Aber gut, ich kann zustimmen daß das für den Preis etwas straffer sein könnte.

Trotzdem, keine dieser 2 Dinge sind ein echtes Problem. Bei #1, sei denn es ist ein Serienfehler. Ich hab ein Black Mesh gekauft von 'nem US Händler, vielleicht gibt es ja Chargen mit Problemen, keine Ahnung.
 
Schade, gemäss diversen Rückmeldungen sind die Fractal Lüfter nix. Mit 5x Silent Wings 4 PWM 140mm wird die Kiste aber dann schon etwas sehr teuer...
 
Anaxagoras schrieb:
Die drei vorne habe ich an der Lüftersteuerung. Hinten hat nen eigenen SYSFAN-Port und oben über Daiwy-Chain.....

So alles umgebaut (endlich), wie Du mit Arctic P14er alles verbaut (3x 2x +1x).
Ich habe die orig. Lüftersteuerung gegen die von Noctua getauscht, so ist es besser und "schöner" mit Kabel.

Ja, der Deckel rutscht weg, wenn ich das Seitenteil links aufmache, was ich öfters mache um den Luftzug zu spühren.
Aber muss man ja nicht, die Drehzahlen sind ja auch über Aida etc schön aus zu lesen.

Front und die Füsse beim schwarzen finde ich sehr schön, Rest eher Mittelklasse. Aber da ich vom Plastikbomber Corsair 7000D air komme....:D
 
Gleich mein North gegen das XL getauscht. Da hat nun endlich der Custom Loop reingepasst :D

Bei mir rutscht garnix weg. Beim normalen North war aber tatsächlich der Mesh-Deckel oben etwas leicht zu entfernen. Von alleine bewegt sich aber nirgends etwas.

Bauen ließen sich beide spitze und ich finde das North generell schon eher hochwertig.
Die Scheiben-Version beim North XL hat nun auch einen Fan-Hub. War beim North leicht enttäuscht, dass nur die Mesh-Version einen hatte.
Zu den Lüftern kan ich nix sagen, die wurden alle gegen Noctua getauscht.
Optisch ist das Teil natürlich ein Augenschmaus <3 War sofort verliebt.
 
Zurück
Oben