News Fractal North XL: Gehäuse mit Holzfront nun auch im größeren Format

Creeper777 schrieb:
Wer stellt sich Heute noch ein XL Tower in die Wohnung.
Ich. Habe ein separates Büro wo sonst nicht viel drin steht. Da mag es einen solchen edlen Wummer problemlos leiden 🤣
 
Anaxagoras schrieb:
... Hatte MB installiert bevor ich die neuen Frontlüfter reingemacht habe. Großer Fehler.
Egal, heute geht es weiter.
Welche Lüfter hast gewählt?
Wie "billig" wirken die orig. verbauten?

Mein Gehäuse ist bestellt, Lüfterfrage noch offen....
 
Hab meine Arctic P14 verbaut mit nem klaren Fahrplan. Drei vorn, zwei oben, einer hinten.
Die verbauten Lüfter machen keinen guten Eindruck. Haben sie bei Fractal aber noch nie gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Bully49 schrieb:
Viele.
Denn es gibt neben kleine Wohnungen auch große bis sehr große Wohnungen.
AnkH schrieb:
Ich. Habe ein separates Büro wo sonst nicht viel drin steht. Da mag es einen solchen edlen Wummer problemlos leiden 🤣
Hat doch nichts mit Platz in der Wohnung zu tun, ob man ein XL/Big Tower oder Mid Tower nimmt.
Ich hab früher auch nur Big Tower genutzt und eine sehr kleine 12m² Wohnung gehabt.
Einfach aus dem Grund heraus, weil in einem Big Tower alles reinpasst und man kein Kompromiss eingehen muss.

Was ich meine ist, da wird mit vielen und Lüftern und viel Platz für eine Wasserkühlung geworben.
Wenn ich aber eine Wasserkühlung verbaue, dann verbaue ich nicht noch gefühlt 12 Lüfter dazu.
Die Zeiten von SLI/Crossfire und globigen Laufwerken bis HDD Festplatten sind vorbei.

Ich hätte mir daher ein Update für Mid Tower gewünscht, wo die Grafikkarte vertikale mehr Platz hat, wenn die Karte normal wegen dem Kabel nicht reinpassen.
 
Halt jeder eine eigene Meinung. Ich habe die XL Gehäuse schon nur deshalb gern, weil das "Arbeiten" darin viel leichter von der Hand geht, auch wenn am Ende das halbe Gehäuse leer bleibt. Das Gefummel in kleineren Gehäusen geht mir auf den Senkel ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome und Schattenspender
Auch bei Midi-Towern hällt sich das Gefummel in Grenzen, wenn das Gehäuse gescheit konzipiert ist und man sich überlegt, in welcher Reihenfolge man was einbaut und anschließt.

Ich habe das normale North und wenn ich alle Verkleidungselemente (Seiten, Deckel) abnehme, komme ich überall bequem dran. Mein alter Midi-Tower (Antec Three-Hundred) war das komplette Gegenteil, weil dort der Deckel nicht abnehmbar und es in der Front fest verbaute Laufwerkshalterungen über die komplette Höhe hatte.
 
Creeper777 schrieb:
Eigentlich wäre ein Update der Mid-Tower Serie sinnvoller gewesen.
Da passt in vielen keine RTX Karte rein.
Man möge differenzieren: Das North XL trägt zwar das Suffix "XL", ist aber kein Big Tower, dieses Format erreicht es längst nicht. Es ist im Volumen mit Define 7, Evolv X und ähnlichen Konkurrenten vergleichbar, gleichzeitig verfügt es über sieben Expansion-Slots. Ergo handelt es sich genauso um einen Mid-Tower wie beim kleineren Modell.

Fractal wählt hier die Namensgebung etwas fragwürdig, Define 7 XL und Meshify 2 XL im eigenen Line-Up sind deutlich größere Gehäuse.

In welche Fractal-Gehäuse passt deine Auffassung nach denn keine RTX-Karte? Oo

Creeper777 schrieb:
Wer stellt sich Heute noch ein XL Tower in die Wohnung.

Nach CB-Umfrage wohl eine Mehrheit der Nutzer hier - zumindest, wenn du das North XL tatsächlich als einen "XL-Tower" betrachtest, was es, wie gesagt, nicht wirklich ist.
 
heroesgaming schrieb:
Es ist im Volumen mit Define 7, Evolv X und ähnlichen Konkurrenten vergleichbar, gleichzeitig verfügt es über sieben Expansion-Slots. Ergo handelt es sich genauso um einen Mid-Tower wie beim kleineren Modell.
Wie auch Gamers Nexus im Video sagt, wäre es passender gewesen, bei der größeren Variante das XL wegzulassen und dafür das kleinere Modell als "North Compact" zu bezeichnen. Immerhin wäre es dann auch von der Namensgebung einheitlich mit anderen Gehäusen von Fractal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
MaverickM schrieb:
Soweit ich weiß lassen sich bei der Airflow Variante des normalen North sehr wohl Laufwerksschächte/-halterungen auf dem Deckel der Netzteilkammer anbringen.
Hab nachgeguckt. Man kann am Deckel zwar einen Festplattenhalter anbringen, aber nicht auf dem Deckel, sondern nur unter dem Deckel, an der Decke hängend. Dafür ist bei mir im Netzwerkschacht wegen der Kabel kaum/kein Platz vorhanden. Ich versuch mal übelst zu quetschen und editiere diesen Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
mibbio schrieb:
bei der größeren Variante das XL wegzulassen und dafür das kleinere Modell als "North Compact" zu bezeichnen.

Das Compact ist genauso groß wie viele andere Midi Tower. Da ist nichts Compact dran.

Und ich hoffe immer noch auf eine SFF Version.
 
MaverickM schrieb:
Das Compact ist genauso groß wie viele andere Midi Tower. Da ist nichts Compact dran.
Die anderen "Compact" Gehäusevarianten von Fractal sind auch normale Midi-Tower und die ohne Compact halt größere Midi-Tower. Mit der Bezeichnungen "North" und "North Compact" würde es sich aber innerhalb der Fractal Produkte besser einfügen.
 
heroesgaming schrieb:
In welche Fractal-Gehäuse passt deine Auffassung nach denn keine RTX-Karte? Oo
Alle Fractal Mid Tower außer Meshify 2 (normal), aber da auch nur Vertikal .
Hatte schon Kontakt mit Fractal Design.
Muss mein Define S2 wegen 1cm Platz zur Seitenwand jetzt verkaufen, damit ich eine RTX verbauen kann.

Ist ein bekanntes Problem auch bei anderen Marken.
Die 5090 wird wohl noch gewaltiger.
 
Echt schönes Case und dann noch ohne RGB 😍

Würde es mir ja kaufen, wenn mein Fractal Define R5 mal kaputt gehen würde, ist leider zu stabil gebaut 😅
 
@Creeper777
Was soll denn eigentlich eine "RTX" sein? Ich vermute mal, du meinst eine Grafikkarte der RTX-Serie von NVidia... Da gibt es zwar sehr viele verschiedene mit den verschiedensten Abmessungen, aber auch hier nehme ich mal an, dass du eine RTX 4090 (die größte) meinst.

GH listet aktuell 46 Modelle der 4090. Ein Großteil davon (29 Stk.) ist <340 mm lang und <150 mm breit. Rechnen wir auf die Breite also nochmal 15 mm für den Stromstecker (Winkelstecker, breit verfügbar), resultiert daraus, dass man in jedem Gehäuse, dass GPUs mit einer Länge von bis zu 340 mm Länge und CPU-Kühler bis 165 mm Höhe aufnhemen kann, auch eine RTX 4090 in normaler EInbauposition (horizontal) verbauen kann.

Mit diesen Eckdaten listet GH noch 87 Gehäuse von Fractal Design in der Kategorie "Midi-Tower". Brechen wir es auf einzelne Typen runter, dann bleiben:

Focus-G
Focus 2
Pop
Pop XL
Meshify 2 Compact
Meshify 2 Lite
Meshify 2
Define R5
Define R6
Define S
Define S2
Define 7 Compact
Define 7
Torrent Compact
Torrent
North
North XL

Also ganze 17 Typen, darunter auch dein Define S2. Warum man hier keine "RTX" in normaler Position verbauen können soll, ist mir ein Rätsel. In meinem Gehäuse (das ähnliche Abmessungen wie Define 7, bzw. Meshify 2 hat), hatte ich jedenfalls keine Probleme, eine RTX 4090 zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (< korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und heroesgaming
@wrglsgrft

Ich nehme an, dass @Creeper777 sich auf die problematischen 12VHPWR-Kabel bezieht, die man am besten nur in Biegungen mit großem Radius verlegt.

Wäre das in Fractal-Midi-Towern wie dem Define 7 allerdings grundsätzlich ein Problem, beträfe das auch viele andere Gehäuse mit ähnlichen Abmaßen. Mein Phanteks G500A ist etwa laut Datenblatt exakt so breit wie das genannte Define, ein NZXT H7 Flow ist sogar einen Zentimeter schmaler. Selbst das Torrent (!) ist nur minimal breiter (3mm).

Wäre seine These also wahr, wären wohl unzählige beliebte Modelle für ausladende RTX-4000-Karten ungeeignet, was ganz klar nicht der Fall ist. Insofern weiß ich auch nicht, woher seine Aussage rührt. Ich kenne mehrere Systeme, die mit großen RTX 4080- und 4090-Karten in einigen der oben genannten Gehäuse laufen. Klappt wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, mibbio und wrglsgrft
heroesgaming schrieb:
Ich nehme an, dass @Creeper777 sich auf die problematischen 12VHPWR-Kabel bezieht, die man am besten nur in Biegungen mit großem Radius verlegt.
Deswegen habe ich explizit auf Winkelstecker hingewiesen. Spätestens damit ist das Thema hinfällig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Zurück
Oben