News Fractal North XL: Gehäuse mit Holzfront nun auch im größeren Format

mibbio schrieb:
Direkt im Titelbild sind doch auch die weißen Varianten mit abgebildet, dazu noch in der Bildergalerie und im Text werden auch alle Varianten (schwarz & weiß, jeweils mit Mesh oder Glasseitenwand) erwähnt.
Wie erwähnt: das war mir nicht ersichtlich
 
Na klasse, und ich habe mir gerade ein Sharkoon Rebel C70M geholt, von dessen Einbau-"Erlebnis" ich alles andere als begeistert war / bin...
:grr::grr::grr:
 
LGR woodgrain PC reloaded :daumen:
 
Ich mag den Stil vom North. Wenn es die weiße Version mit goldenen Elementen geben würde, wäre es für mich perfekt.
Es trifft sicher nicht jeden Geschmack, aber das ist auch gut so.
PXL_20231024_161229690.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, me@home und Gurkenwasser
Unsinkable Sam schrieb:
Wenn es die weiße Version mit goldenen Elementen geben würde, wäre es für mich perfekt.
Habe selber die weiße Variante für mich persönlich würden goldene Akzente optisch nicht wirklich dazu passen. Fractal selber nennt es bei der schwarzen Variante übrigens selber "messingfarben" und nicht goldfarben.
 
Schrotti schrieb:
Wie soll ich in das "kleine Ding" meine beiden 420er, einen 360er und einen 240er Radi unterbringen?
Falls du vorhast dein jetziges Gehäuse mal zu wechseln, würde ich bei einem so großen "Radiator Bedarf" Winke Winke zu allen intern verbauten Radis machen und eine externe 400x400x45mm MoRa Lösung anstreben. Deine Radis über die Bucht verkauft, dürften vermutlich bereits mehr Geld einbringen, als ein dicker Radi kostet (~200€) und du sparst in Zukunft vor allem auch bei neuen Gehäusen enorm ein, da du nicht mehr die extravagant großen Kisten brauchst.
 
Ich finde den Fractal Design North XL völlig in Ordnung. Klar, ein Augenschmaus ist auf jedenfalls.
Aber leider ist nicht für mich. Denn ich habe ja kaum Platz für ihn ... Daher behalte ich mein Fractal Design Meshify 2 Compact noch eine Weile.
 
VAP7985 schrieb:
@Rukizz

Sowas suche ich schon lange. Was hast du für ein Modell? Hättest du auch ein Modell das auch das North XL unterstützt?

Eisnhauer PC-Halter Claw bei Amazon eingeben :)

und leider nein. deshalb habe ich wieder auf ein kleineres Gehäuse gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VAP7985
Sind die Fractal Lüfter eigentlich gut oder würde es Sinn machen, die gleich direkt mit Pure Wings 3 oder gar Silent Wings 4 zu ersetzen?
 
Tomsenq schrieb:
Warum sollte man immer auf den 5,25" Slot verzichten? Diese offenen Fronten bringen nur wenige Grad Unterschied und diese Unterschiede machen in der Praixs evtl. in 1-2% der Fälle einen Unterschied bei der Leistung oder Lautstärke.
Ein Blick auf die Datensätze, die Gamers Nexus in zahlreichen Tests erstellt hat, zeigt, dass diese These der Realität nicht standhält. Die Unterschiede zwischen geschlossener und offener Front können durchaus sehr groß sein.

Und zum 5,25"-Slot: Die Zielgruppe dafür ist mittlerweile schlicht sehr klein. Ob es die im Bereich von Flaggschiff-Gehäusen um 200 € noch braucht, darf daher bezweifelt werden.
 
heroesgaming schrieb:
Ein Blick auf die Datensätze, die Gamers Nexus in zahlreichen Tests erstellt hat, zeigt, dass diese These der Realität nicht standhält. Die Unterschiede zwischen geschlossener und offener Front können durchaus sehr groß sein.
Meiner Erfahrung nach ist weniger "Mesh" oder "Nicht-Mesh" relevant, sondern die Größe des Frischlufteintrags in Kombination mit einer zielgerichteten Luftzuführung.
Ich habe nun ein sehr offenes Meshgehäuse mit dem Sharkoon Rebel C70M, hatte (neben der Tatsache, dass meine "Bling-Bling-Phase" nun hinter mir zu liegen scheint) dabei die Hoffnung, dass die Grafikkarte in der Lage wäre, über die Seitenfront neben dem Frischlufteintrag durch die drei Frontlüfter passiv soviel anzusaugen, dass sie sich ähnlich unauffällig verhielte wie bei meinem vorherigen O11 Dynamic XL, bei dem die unten einblasenden Lüfter die horizontal verbaute Grafikkarte in allen Szenarien abseits von Benchmarks quasi unhörbar arbeiten lies.
Jetzt in meiner "Mesh"-Welt habe ich immer wieder Momente selbst bei Spielen, in denen die vertikal montierte Karte (horizontal ging es gar nicht(!)) plötzlich die Lüfter für ca. 10s volllastig anschmeisst.

Wenn ich die Zeit hätte und ich einen Käufer für mein neues Gehäuse fände, würde ich eher heute als morgen das Gehäuse ersetzen...

My2Centz

P.S.: Ein sehr gutes Mesh-Konzept hatte mein vor-vorheriges Gehäuse, nämlich "der" Antec Lanboy, aber da waren die Mesh-Öffnungen auch sehr üppig gewählt...
 
AnkH schrieb:
Sind die Fractal Lüfter eigentlich gut
Mir wären sie zu laut, aber das ist persönliches Empfinden. Runtergeregelt sind sie sicherlich keine Qual, sber eben doch lauter als die angesprochenen Silent Wings.
 
Und im Vergleich zu den Pure Wings 3?
 
Hab das Gehäuse gerade bekommen (schwarz mit Fenster). Erstaunlich leicht. Macht gleichzeitig von der Qualität her einen mittelmäßigen Eindruck (Fenster, Rückblech, Frontabdeckung) sowie einen sehr guten (Passform, Kabellage, Laufwerksschlitten).
Das Define R6 ist da ne ganz andere Nummer. Allerdings auch viel schwerer. Ich berichte weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, juwa, me@home und 2 andere
Anaxagoras schrieb:
Hab das Gehäuse gerade bekommen (schwarz mit Fenster). Erstaunlich leicht. Macht gleichzeitig von der Qualität her einen mittelmäßigen Eindruck ....
Manche Tests haben berichtet, dass das Top-Panel zu leicht löst. Betrifft das dein Exemplar auch?
 
Habe das FD Define 7 (brauche den 5 1/4" EInschub) und kann sagen, die Qualität sowohl von Verarbeitung als auch von den Materialien ist sehr gut.
 
Gefällt mir gut. Allein mir fehlt der Bedarf. Sollte mal wieder ein neues Gehäuse anstehen, schau ich´s mir nochmal an.
 
heroesgaming schrieb:
Manche Tests haben berichtet, dass das Top-Panel zu leicht löst. Betrifft das dein Exemplar auch?
Ich musste schon etwas ziehen, also ganz so leicht nicht. Für den Transport des bestückten Rechners am besten abnehmen und am Rahmen fassen.

Bin gestern leider nicht mehr fertig geworden. Hatte MB installiert bevor ich die neuen Frontlüfter reingemacht habe. Großer Fehler.
Egal, heute geht es weiter.
 
Eigentlich wäre ein Update der Mid-Tower Serie sinnvoller gewesen.
Da passt in vielen keine RTX Karte rein. Wer stellt sich Heute noch ein XL Tower in die Wohnung.
 
Zurück
Oben