Frage 680i oder auf 780 warten ??

Larcerus

Ensign
Hey !

will mein jetziges System runderneuern,
stellt sich jetzt die Frage für SLI auf den 780i zu warten oder nicht ?!?

Asus P5N32 E SLI 680i
Q 6600 Boxed
2x 2 GB 1000 CL5 von G.E.I.L
2x 8800 GT Golden Sample Gainward 1024 o. 512 ??

soll Vista 64 bekommen, auflistung hat mir mein Händler vor Ort angeboten.
WaKü aus meinen jetzigen soll-kann übernommen werden und das ganze soll nen HP 2408 befeuern.
Auflösung / AA versuch ich immer das max. zu fahren

hat jemand erfahrungen oder tipps ??

Danke Lars :)

Hi!

Wenn Du Dir Geschwindigkeitsverbesserungen durch den 780er erhoffst, dann lege diese Idee besser gleich ad acta, denn dafür wäre das Quatsch.

Der einzige Grund, der m.E. einen Wechsel rechtfertigen könnte, wäre die Idee, demnächst auf einen Penryn Quadcore wechseln zu wollen, denn primär dafür wurde der nforce780i herausgebracht (neben Triple-SLI und PCIe 2.0 -> beides braucht man nicht). Es wäre auch gut möglich, dass die 780er Boards generell besser mit den älteren Quads zurechtkommen. Häufig genug gehen die Bretter bei 330-350Mhz FSB in die Knie, wenn man dem Quad die Sporen geben will.

aber jetzt auf die Penryn zu warten, macht denk ich jetzt mal im Verhältnis zum Q6600 jetzt auch nicht wirklich absolut Sinn oder ??

Das kommt drauf an. Im Januar erscheinen die günstigeren Quads, die weniger Strom verbrauchen, dadurch kühler bleiben und sich deshalb besser übertakten lassen. Zudem sind sie ca. 5-10% bei gleichem Takt schneller als die alten ...

Aber wie gesagt: Q6600 und nforce680i ist keine Liebesbeziehung in Sachen Overclocking ...

Zurück
Oben