R9 290 oder GTX 780? Oder warten?

Andere Frage... da ich im schlechtesten Fall noch 1-2 Monate waren muss:
Lohnt sich die GTX 750 Ti als PhysX-Rechner?
Prinzipiell könnte ich da auch mein alten Monitor anstöpseln?! Dann dürfte die R9 290 noch mehr Performance haben während ich zocke?!
 
Generell ist es denkbar eine NVIDIA Karte als PhysX Karte zu benutzen.
Aber du musst halt damit rechnen, dass die Wärmeentwicklung im Gehäuse größer ist und die Stromrechnung steigen wird ;-)

Gehen aber auch ältere NVIDIA Karten für PhysX.
 
die 780 ichill von inno3D is im moment ganz gut vom P/L Verhältniss gibts schon für gut 430€
 
Ich würde dir die 780 empfehlen. Mir persönlich gefällt die Performance der 780 einfach besser!
 
fatalxcrysis schrieb:
die 780 ichill von inno3D is im moment ganz gut vom P/L Verhältniss gibts schon für gut 430€

Sehe ich genauso. Für 20-30€ mehr bekommst du eine um längen bessere Kühllösung und bist unabhängig von der Mantle-Unterstützung der Spiele. Die 780 kann außerdem bis auf 780Ti Niveau übertaktet werden. Für FullHD also mehr als ausreichend.
 
frainer schrieb:
Ich verstehe das schon = Hauptsache grün :rolleyes: (mit allen Nachteilen)

Das stimmt.
Eine R9 290 ist gleich auf bzw ein Stück vor der 780 und die 780ti kann die R9 290 teils zwar schlagen aber das liegt wohl eher an dem besseren Treiber.
Mantle ist nur ein "Goodie" was man nutzen kann und was nochmal richtig performance bringt.
War Jahre lang auch bei NVIDIA aber ich glaube man muss einfach eingestehen, dass AMD derzeit das bessere Paket liefert und noch günstiger ist.
 
@ <3Intel<3

Obwohl die Performance ca. 10-20% hinter einer R9 290 liegt? Wie denn das?
Ist doch kein Prestigeobjekt. Stellst du dir später doch auch nicht als Trophäe auf. Das ist eine Graka, die sitzt in einem PC und im Normalfall siehst du nichts davon, bis auf das, was auf dem Bildschirm passiert.
Also achtet man doch nur auf:

-Preis (290er besser)
-Performance (290er besser)
-Treiberqualität (beide gleich)
-Bildqualität (beide gleich)
-Features (kann man argumentieren wie man möchte, mantle, tressfx usw. oder physx usw. für die zukunft)
-Lautstärke (Custom vs. Custom = nehmen sich nichts)
-Leistungsaufnahme (Idle: etwa gleich, Last: je nach Scenario ca. 15% unterschied (780Ti ca. 340W vs 290 Tri-X 380W) bei gleicher Leistung -> entscheidend ist dann wie oft man spielt. Bei 10 Stunden die Woche bei 25Cent KwH Preis = Ca. 5 Euro Mehr im Jahr ---> 40 Std. die Woche = ca. 20 Euro). Rechnet man eben auf den Einkaufspreis bei eingeschätzter Nutzungsdauer (häufig assoziiert man höhere Leistungsaufnahme mit höherem Lärmpegel, was grundsätzlich richtig ist. Wie man aber sieht, nehmen sich bestimmte Custom Modelle nichts)

Hier die Tests. Vergleichen habe ich immer! die R9 290 Tri-X vs. normale 780Ti
https://www.computerbase.de/2014-01/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-test/4/

Wenn man sich eine Titan Black holt, dann passiert das entweder aus professionellen gründen oder sie wird als Prestigeobjekt gekauft, dort wo Geld keine Rolle spielt. Wenn man Prestige weglässt, nicht die DP Leistung braucht und nicht gerade Geld zum verbrennen hat, dann sucht man sich etwas nach seinen Kriterien und persönlich bestem P/L.



PS: Soweit ich weiß, ist es etwas umständlich aber generell möglich eine AMD Graka mit einer Nvidia als Physx zu betreiben (Früher war das extrem umständlich, gut möglich dass das heute ganz ohne Probleme funktioniert). Wenn du z. B. extrem auf Physx angewiesen bist, kann sich eine 750er lohnen.
Das Problem früher war, dass man nicht beide Treiber (AMD Nvidia) gleichzeitig betreiben konnte. Wenn das heute möglich ist, könntest du sicher einen Moni an die Nvidia und einen an AMD anstöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@berkeley
Kann ich nur bestätigen :-)
 
@berkeley

Ich habe ja geschrieben mir persönlich! du musst halt besser Lesen. Und das mit den Treibern kann man nicht allgemein sagen! Mir gefällt der Nvidia Treiber viel besser als der von AMD. Und ja ich bin Nvidia Fan, darum empfehle ich auch die 780! OMG und wer schaut schon auf den Strom verbrauch! Er fragt welche und ich habe geschrieben welche ich nehmen würde!
 
Doch doch, habe ich gelesen.

Bringt bei einer Beratung aber nichts, ausschließlich seine subjektive Meinung zu äußern (unabhängig davon ob Nvidia oder AMD Fan).
Deshalb habe ich versucht möglichst objektiv die Tatsachen aufzuführen, dann kann jeder selbst subjektiv entscheiden.

Zu den Treibern, ich weiß jetzt nicht ob du den Menüaufbau, Funktionen oder Qualität meinst. Ich hatte ewigkeiten nur Karten von Nvidia bei mir im Rechner. Dann auf AMD umgestiegen und hatte anfangs ein eigenartiges Gefühl mich mit dem Treiber zurecht zu finden. Nach einer weile habe ich mich an die neue Menüführung gewöhnt. Jetzt stelle ich fest (subjektiv), der Treiber bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten und alles ist gut erklärt. Zur Qualität, bei Nvidia beta und auch offiziellen Treibern hatte ich hin und wieder mal Probleme, Abstürze, Bluescreens, Bildfehler. Manche Treiber konnte man garnicht benutzen usw. Seit AMD bin ich eigentlich nur mit beta Treibern unterwegs, hatte jedoch noch nie solche Probleme und ich update auf jeden neuen Beta. AMD Treiber waren also für mich persönlich immer stabiler.
Das ist aber so eine Sache, die ist von User zu User unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok da hast du recht! :-)
 
Gut das Ihr euch geeinigt habt :D

Ich finde aber auch, dass NVIDIA bessere arbeit leistet bezüglich Treiber...
 
Vielleicht hat es schon einer erwähnt, aber ich meine nicht. Bei vielen Tests, gerade auch auf Computerbase, wurde bei der GTX 780 immer nur ein Referenzmodel als Vergleich genommen. Das verfälscht natürlich das Ergebnis. Hier sind zwei Tests die sich relativ ähnlich sein sollten.
Einmal die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, die ja als beste R9 290 gilt.
Und dann noch mal drei GTX 780 (von EVGA, Inno3D und Gigabyte).

Ein Beispiel aus den beiden Tests:

Crysis 3 - 1920x1080 4xMSAA 16xAF

290: max. 48,3 FPS

780: max. 48,5-50,9 FPS

Wie genau sich die eventuell die Testsysteme unterschieden habe ich jetzt nicht geprüft, aber wer mal unter Temperaturen usw nachkuckt wird merken das es im Grunde kaum Unterschiede in dem Bereich gibt.

Wirklich unterschieden tun sich beide Grafikkarten im Preis und der Verfügbarkeit. Ich würde daher sagen, wer unbedingt sofort eine neue Grafikkarte braucht nimmt eine 780, wer noch warten kann nimmt die 290. Wer keine Lust hat so viel Geld auszugeben wird sich mit einer 770 zufrieden geben müssen (280x hat ja auch Lieferprobleme).
 
ja.gif
 
Ich weis gar nicht warum hier alle die 780 runtermachen ?

Wo ist die 290 den bitte billiger, unter 400€ bekommt man sie gar nicht mit BF4 und dabei noch guten Kühler.

Die liegen ja auch bei 420€.

Die Sapphire die immer vorgeschlagen wird, ist das die Günstigste die auch Verfügbar ist mit BF4.

http://www.alternate.de/html/produc...-+PCIe-Karten+-+AMD+Radeon+R9/product/1118437

Leistungsmäßig nehmen sich beide nicht viel und bei OC geht eine 780 eben Besser, weil sie weniger Temps hat.

Aber untern Strich sind beide Gleichschnell.

Und ein Spiel gibt es auch bei der 780.

Preislich hat die Karte meiner Meinung keinen Vorteil mehr,es sei den du Kaufst eine REV.

Ich kann aber auch nur sagen das eine 290 eine genauso gute Karte ist,wie die 780.
 
Aber untern Strich sind beide Gleichschnell.

Die Sapphire hat ja leichtes Werks OC und ist Definitv Schneller als eine normale GTX 780, sie kratzt hier und da sogar an der TI. Das gleicht sich dann wieder bei einer gut übertackteten 780 aus, aber da ist dann ja noch der Preisunterschied. Ne Sapphire ~380€ bei anständiger Verfügbarkeit, ne GTX 780OC 450€.
 
Zurück
Oben