Philosophische Frage: Warten oder nicht warten? Das ist hier die Frage!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xiod

Gast
Tag Community,

ich wollte mal einen Thread öffnen bezüglich des kaufs eines Desktop-PCs und der immer wieder auftretenden Frage:

Warte ich auf die neue Generation an Hardware oder kaufe ich die aktuelle?

Die Preise für Grafikkarten fallen ja momentan und auch AMD hat eine neue Generation an Prozessoren herausgebracht.
Mein Neukauf eines Systems war immer an den Fall der Preise für Grakas gekoppelt.

Jedoch scheinen nun RAM-Riegel durch die Decke zu gehen...

Wird es einen Zeitpunkt geben wo alles mal fällt? :confused_alt:
Vermutlich nicht.:rolleyes:

Da stelle ich mir die Frage:
Warten auf eine neue Generation an Hardware (Intel 8Kerner oder/und neue Generation an Grakas) , da diese ja oftmals die aktuellen Preise ablösen und dabei mehr Leistung beiten?
Oder trete ich wieder in die Falle zu warten und später wir alles wieder teurer :heul:

Zeitlich bin ich nicht so gefordert, da ich mir ne PS4 geholt habe und noch einige Games nicht gespielt habe :smokin:.

Freu mich auf die Kommentare :lol::daumen:
 
Kauf die Sachen, wenn du die Hardware benötigst / nutzen willst und mach daraus keine Wissenschaft.
Morgen / nächste Woche / etc. wird es immer bessere / neuere / günstigere HW geben.
 
- RAM Riegel bleiben erstmal teuer
- Grafikkarten von AMD und nVidia fallen gerade etwas, aber auch nicht unbedingt wie ein Stein, sondern eher wie ne Feder.
- Bei nVidia steht für Q3/Q4 ne neue Generation an, wo man dann entweder gleich aktuelle Karten kaufen kann oder ein Schnäppchen beim Abverkauf alter Karten machen kann

Normalerweise sagt man, dass man dann Hardware kauft wenn man sie braucht und auch in der Leistungsklasse die man haben will. Leistung auf Vorrat kaufen ist so gut wie immer zu teuer. Es sei denn man hat konkrete Pläne beispielsweise jetzt eine Grafikkarte zu kaufen und in 4 Wochen einen 4K Monitor den man mit anspruchsvollen Spielen mit 30 FPS betreiben will. Dann wäre es natürlich sinnvoll gleich ne schnellere Karte zu kaufen als die die man gerade braucht.

Ist alles sehr individuell.
 
Warten kann man immer.
Man sollte sich die Hardware kaufen wenn diese benötigt wird.
Und die Preise für Grafikkarten können schnell wieder steigen das kann keiner voraussagen.
Wenn du nur spielst und mit der Playstation zufrieden bist, solltet vorerst bei der bleiben, wenn der PC für andere Sachen verwendet wird zahlt es sich schon aus.
 
poste doch mal dein aktuelles system und sag bisschen was zum verwendungszweck. vor allem stell dir selber mal die frage ob du im moemnt zufrieden bist mit perfo, lautstärke oder was dir sonst noch so wichtig ist!

brauchst du nen intel 8 kerner? was soll das ganze kosten? bist du aufs sparen aus? solls nen kompletter pc sein, selbstgebaut? vlt erstmal nur deine graka austauschen und ne schnelle ssd rein als bootlaufwerk?
 
Ich kaufe meist im "Sommerloch" also Ende August bis Oktober. Hat sich bewährt, sollten aber dieses Jahr die Preise für RAM bei 16GB weiter stabil bei >= 150.- Euronen liegen werde ich weiter warten, weil ich nicht wirklich ein neues System brauche. :p
 
Man kauft dann wenn man es braucht ... wenn du warten willst weil es neue Generation gibt oder billiger werden kann, kannst du warten bis du schwarz wirst, da das immer der Fall sein wird, egal wann du kaufst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, acidarchangel und Madman1209
Kannst du nicht selbständig eigene Entscheidungen treffen? Brauchst du immer jemanden, der dir sagen muss, wo es lang geht und was du machen sollst? Fragst du auch Mama, wenn du aufs Klo gehst, ob du jetzt pissen oder kacken sollst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10 und Xiod
Bei den Grafikkarten ist angesichts der wahrscheinlich in Q3 zu erwartenden neuen Nvidia Chips am ehesten ein Preisverfall zu erwarten. Ob du dann die günstigen alten oder die überteuerten neuen kaufst, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Die Antwort liegt meiner Meinung nach bei jedem selbst und hängt damit zusammen, wie dringend du was neues brauchst.

Joe_HH schrieb:
Kannst du nicht selbständig eigene Entscheidungen treffen? Brauchst du immer jemanden, der dir sagen muss, wo es lang geht und was du machen sollst? Fragst du auch Mama, wenn du aufs Klo gehst, ob du jetzt pissen oder kacken sollst?
Das ist wie weit relevant zum Thema ? Und was ist das für eine Wortwahl? Kindergarten? :confused_alt:
Wenn du dem TE nicht helfen kannst/willst, lass es halt bleiben.
 
MerierJean schrieb:
Die Antwort liegt meiner Meinung nach bei jedem selbst und hängt damit zusammen, wie dringend du was neues brauchst.
So sieht es aus ich bekomme heute meine neue Hardware. Flaschenhals wird die Grafikkarte sein, aber ich warte noch mit einem Neukauf. :cool_alt:
 
Ein CPU/Mainboard-Kauf ist aktuell durch den Generationswechsel von Intel (4/6-Kerner) + günstigere Mainboards (neue Chipsätze) und der gerade erschienenen optimieren Ryzen-Reihe (2xxx) von AMD eigentlich perfekt. RAM steigt und fällt wie es will, dass ist seit 25 Jahren so.. Blöde sind nur die Grafikkartenpreise - aber da kann Dir niemand verlässlich was sagen.. Eventuell erst mal die alte Karte weiternutzen..

Aber grundsätzlich: Kaufen wenn es braucht! Auf Vorrat kaufen ist bei EDV immer eine schlechte Wahl. Sicherlich macht es manchmal Sinn etwas zu warten, wenn gerade eine neue viel bessere Generation bevorsteht (wie z.B. der Wechsel bei Intel von 7xxx auf 8xxx, oder jetzt die neuen Nvidia-Karten), aber wenn man die Geräte braucht, dann braucht man sie eben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiod
Xiod schrieb:
Tag Community,
ich wollte mal einen Thread öffnen bezüglich des kaufs eines Desktop-PCs und der immer wieder auftretenden Frage:
Warte ich auf die neue Generation an Hardware oder kaufe ich die aktuelle?

Da es ja schon 1000e dieser selben Frage gibt ist dieser Thread eher sinnlos. Würdest Du die Suche benutzen hättest Du auch die Antwort!
 
Joe_HH schrieb:
Kannst du nicht selbständig eigene Entscheidungen treffen? Brauchst du immer jemanden, der dir sagen muss, wo es lang geht und was du machen sollst? Fragst du auch Mama, wenn du aufs Klo gehst, ob du jetzt pissen oder kacken sollst?

Sehr geil genau auf so eine Nachricht hab ich gewartet :daumen:
Es gibt einfach immer solche :evillol:

@DocWindows
Sehe es eben auch sehr individuell, daher die Frage ;).

@DogsOfWar

Mein aktuelles System kann ich momentan nicht abrufen. Bin auf der Arbeit ^^.
Jedoch habe ich im Schnitt 3 Jahre altes System und sobald ich aufrüste muss ich eh auf einen neuen Prozessor umsteigen und damit ist das Mainboard und RAM absololet.
Von der Graka will ich nicht mal anfangen :freak:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben