(Frage) AMD Radeon R9 280X in Kombination mit GeForce GTX460

Ph!L89

Ensign
Frohes Neues!

Ich habe ein Frage bzgl. der Kombination einer R9 280X mit einer GTX460

Im Moment besitze ich noch eine GTX460, spiele aber mit dem Gedanken mir eine R9 280X zuzulegen.

Da ich mit der Radeon ja keine PhysX-Features mehr nutzen kann, kam mir der Gedanke, die GTX460 weiterhin zu nutzen.

Nur stelle ich mir nun die Frage, ob eine Kombination aus AMD und Nvidia überhaupt möglich ist?

Kann mir jemand bei der Frage weiterhelfen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Schon allein des Stromverbrauchs wegen würde ich das nicht machen. Außerdem haben so wenige Spiele PhysX sodass sich das kaum lohnt

sinnfrei

RiseAgainstx schrieb:
warum?

Stromverbrauch und die Anzahl der Spiele, die PhysX unterstützungen, sind für mich eher nebensächlich.

Mir gehts nur darum, ob das überhaupt technisch möglich ist und wenn ja, was zu beachten ist

keanos schrieb:
Wieviele dieser Spiele http://www.geforce.com/hardware/technology/physx/games besitzt und spielst du, und vor allem bei wievielen von denen könntest du nicht mehr ohne die zusätzlichen Effekte leben?

Metro: Last Light
Borderlands 2
Batman: Arkham City
Metro 2033
Mafia 2
Batman: Arkham Asylum

ja geht mit einem msi hydra board (oder ein board mit dem chip) damit ist es möglich grafikkarten verschiedener hersteler und chips zu kombinieren gtx460+R9 280X geht aber wie sicht die leistungssteigerung auswirkt ist mir unklar aufjeden fall hast du mehr leistung alz einzeln.

Um PhysX mit einer Kombination aus AMD und nVidia Karte zu machen, brauchst du zuerst einmal "gehackte" / gemoddete Treiber - wobei die verfügbaren Mods wohl nicht mit aktuelleren PhysX Treibern von nVidia funktionieren sollen.

Link zum Thema:

http://www.ngohq.com/graphic-cards/17706-hybrid-physx-mod-v1-03-v1-05ff.html

Wäre die Frage: warum haste dir nicht statt der R9 280X dann eine GTX 770 geholt, da bräuchteste keinen "Firlefanz" betreiben, wenn dir PhysX wichtig ist?

Außerdem ist der Stromverbrauch einer GTX 460 da zu hoch. Als Zusatzkarte würde ich aus dem 400er Stack eine GT 440 empfehlen oder aus dem 600er Stack eine GT 630 oder GT 640...

PS: was haste überhaupt für ein Netzteil? Denn da könnte dir auch ein neues blühen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten

Hatte erst gedacht, dass eine GTX770 leistungsmäßig weit hinter einer R9 280X liegt. Aber das stellte sich ja jetzt als Irrtum heraus.

Den Hickhack mit gemoddeten Treibern, spezielles Mainboard o.ä. ist es für mich nich wert. Dann doch lieber einfach eine 2te GeForce :D

Wird gleich wieder alles verteufelt, wenn einer mal einen Sonderwunsch hat....:freak:

Ich habe das auch mal testweise ausprobiert (6870+8800GTS) und es lief ohne Probleme. Finde nur leider den Link nicht mehr.

Schau doch mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...0-nvidia-geforce-8600gt-im-physx-test.690548/

Hydra-Board, riesige Probleme....komisch, bei mir war das nicht so kompliziert und extra Hardware brauchte ich auch nicht (SLI-Board vorausgesetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, verteufeln würde ich nicht sagen, aber wenn mich ein spezielles Feature interessiert, was eigentlich nur von einem Anbieter existiert, sprich ein Alleinstellungsmerkmal darstellt, sollte ich zuerst auch bei dem Hauptprodukt dieses Anbieters gucken.

Ich wollte damals auch PhysX, deswegen griff ich zu einer GTX 560 Ti und nicht zu einer HD 6870 oder HD 6950, die etwa im gleichen Leistungsniveau pendeln, später kam eine GT 440 (die mir in der Bucht als GT 630 verkauft wurde, aber für genialen Kurs...für beide Arten der Karten genial) als Zusatzkarte dazu.

Statt deiner 8800 GTS hätteste damals aber eine GT 240 oder GT 440 nehmen können. Für PhysX gleiche Leistung, weniger Stromhunger, weniger Abwärme. ;)

Zurück
Oben