Frage an alle, deren CPU vom Noctua NH D-15 oder ähnl. gekühlt werden?

Kann es sein das Du ein Problem mit Feuchtigkeit hast, dein Kühler sieht ziemlich angelaufen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Halte einfach deinen Finger oben an die Lüfterabdeckung um zu erfahren welcher Lüfter vibriert und melde Dich solltest du noch Garantie haben bei Noctua da bekommst du dann Ersatz. Wenn die Lüfter vibrieren haben sie einen Schaden und sollten ausgetauscht werden.

Das mit der Festplatte ich wohl eher Pech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
plato333 schrieb:
Danke an alle, aber vor allem an
@djducky & @G-Red für die Entwarnung!
Mein Puls ging schon hoch! :daumen: ;)
Noctua_NH-D15_Clearance_CPUCooler_Vertical_Setup_TripleFans.jpg

so geht es auch ;)[/QUOTE]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octavius und plato333
@snipe1337
Gehäuse und Hecklüfter dagegen sehen beinahe steril aus, so sauber sind die auf dem Foto.
 
IceKillFX57 schrieb:
Wie meinst du eigentlich die Lüfter schwingen leicht? Bei mir hat sich der Rahmen von Lüfter damals kaum bewegt...saß bombenfest.
Ist in diesem kurzem Video leider nicht gut zu erkenn, aber die Lüfter vibrieren richtig - vielleicht
nur 1 Millimeter, aber es ist optisch sichtbar!
Spanne deine Hand, Unterarm an, so das deine Hand leicht zittert, so in etwa,
nur minimaler!
https://www.computerbase.de/forum/attachments/00603_1-mp4.873003/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja Noctua mal das Video mal in ner Mail verlinken und fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
plato333 schrieb:
Meine Ironwolf ist nach 10 Monaten mit 1264 wiederzugewiesenen Sektoren wohl ein Garantiefall!
Die 2TB Seagate Barracude (normale Desktopplatte) ist nach 2 Jahren noch in top Zustand!
Eure Meinungen dazu...gibt es Gründe oder einfach nur Pech?

Im speziellen Einzelfall hier wahrscheinlich einfach Pech.

Generell ist im Allgemeinen schon bekannt, dass es Festplatten in typischen Heim-PCs im Desktopbetrieb eher schadet, wenn sie in einem direkt Luftstrom stehen. Festplatten mögen es gerne ein wenig wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
cool and silent schrieb:
m speziellen Einzelfall hier wahrscheinlich einfach Pech.

Generell ist im Allgemeinen schon bekannt, dass es Festplatten in typischen Heim-PCs im Desktopbetrieb eher schadet, wenn sie in einem direkt Luftstrom stehen. Festplatten mögen es gerne ein wenig wärmer.
Also würde es Sinn machen alle HDDs weiter unten einzubauen, und
eventuell zwischen der Barracuda und den beiden NAS-Platten etwas Platz zu lassen zwecks Schwingungen!?
Weiter unten nur die beiden Lüfter vom Gehäuse davor!
HDDs 01.JPG

So sind sie zur Zeit eingebaut! Rückseite
 
Das mit den "Festplatten mögen kühle Luft nicht" höre ich zum ersten mal. Für mich sieht das alles sinnvoll verbaut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und plato333
snipe1337 schrieb:
Kann es sein das Du ein Problem mit Feuchtigkeit hast, dein Kühler sieht ziemlich angelaufen aus.
Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen, schon versucht zu reinigen, sieht dann blitzeblank aus, aber nach einigen Sekunden sieht es wieder so aus, geht nicht weg. Lüfte täglich ausreichend, Temperaturen im PC sind niedrig. Überlege schon oben die Deckplatte des Gehäuses zu öffnen bzw. die Platte abzumachen, so dass der Filter zu sehen ist, wie man es machen soll, wenn man oben noch Ventilatoren einbaut! Dies habe ich allerdings nicht vor!

Hermit the Frog schrieb:
Halte einfach deinen Finger oben an die Lüfterabdeckung um zu erfahren welcher Lüfter vibriert und melde Dich solltest du noch Garantie haben bei Noctua da bekommst du dann Ersatz. Wenn die Lüfter vibrieren haben sie einen Schaden und sollten ausgetauscht werden.
Danke für den Tipp! Werde ich machen!
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Das mit den "Festplatten mögen kühle Luft nicht" höre ich zum ersten mal. Für mich sieht das alles sinnvoll verbaut aus.
Danke! Noch andere Meinungen dazu? Werde in 20 Minuten die 4 Gummiringe der Hdds, die ich falsch platziert habe, korrigieren. Insofern wären weitere Meinungen super, ob ich die Festplatten so lassen soll oder deren Positionen ändern soll? Bei der Ironwolf ist es "jetzt" wohl egal, da die eh eingeschickt wird, aber wenn eine Neue kommt, muss die dann auch ihren Platz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst dir einfach zu viele unsinnige Gedanken... ;-) Perfektionismus ungleich Aktionismus^^

Und dass Festplatten es eher wärmer mögen halte ich für ein Gerücht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Würd ich auch sagen. Platziere duie Gummiringe richtig, tausch die defekte Platte aus und guck dir den Lüfter an bzw. lass dir von Noctua was dazu sagen.

Mehr würde ich aktuell nicht tun.
 
plato333 schrieb:
Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen, schon versucht zu reinigen, sieht dann blitzeblank aus, aber nach einigen Sekunden sieht es wieder so aus, geht nicht weg. Lüfte täglich ausreichend,

Falls Feuchtigkeit innerhalb des REchners kondensiert, gibt es mit dem Raumklima und/oder Aufstellort des Rechners irgendein massives Problem. Das darf nicht sein und kann auch zu Ausfällen führen. Dafür ist die Hardware nicht ausgelegt. Ich würde an dieser Stelle Ursachenforschung betreiben.
 
djducky schrieb:
Würd ich auch sagen. Platziere duie Gummiringe richtig, tausch die defekte Platte aus und guck dir den Lüfter an bzw. lass dir von Noctua was dazu sagen.

Mehr würde ich aktuell nicht tun.
Danke! Mache ich so! :daumen:
djducky schrieb:
@snipe1337
Gehäuse und Hecklüfter dagegen sehen beinahe steril aus, so sauber sind die auf dem Foto.
Ist mir auch schon aufgefallen und auf dem Noctua wächst wohl bald Moos!;)??
Octavius schrieb:
Die Frage nach dem warum war übrigens ernst gemeint. Sieht halt komisch aus.
Meine Antwort war auch ernst gemeint! Keine Ahnung wie mir sowas passieren konnte, bin eher
zu genau bei solchen Dingen! Vermutlich, weil der Noctua sich zunächst nicht festschrauben lies, musste
mehrfach absetzen, da habe ich den Schriftzug wohl glatt übersehen! Mein erster Zusammenbau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Und gib dann mal Rückmeldung was Noctua sagt. ;)
 
cool and silent schrieb:
Falls Feuchtigkeit innerhalb des REchners kondensiert, gibt es mit dem Raumklima und/oder Aufstellort des Rechners irgendein massives Problem. Das darf nicht sein und kann auch zu Ausfällen führen. Dafür ist die Hardware nicht ausgelegt. Ich würde an dieser Stelle Ursachenforschung betreiben.
OK, danke! Das Einzige wäre, dass der PC nach hinten nur ca. 15cm Abstand zur Wand hat? Seitlich an die Wand stellen wäre wohl besser gewesen! Dachte aber der Abstand reicht?
Ansonsten, mehr als Lüften kann ich nicht! Eventuell PC oben öffnen oder Vorne die Tür etwas öffnen!?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Und gib dann mal Rückmeldung was Noctua sagt. ;)
Ja, mache ich!
 
PS: Hygrometer kaufen, falls du nicht schon eines hast.
 
plato333 schrieb:
OK, danke! Das Einzige wäre, dass der PC nach hinten nur ca. 15cm Abstand zur Wand hat? Seitlich an die Wand stellen wäre wohl besser gewesen! Dachte aber der Abstand reicht?

Der Abstand reicht, Problem liegt an einer anderen Stelle; muss man analysieren. Hast Du generell eine hohe Luftfeuchtigkeit in Deinen Räumlichkeiten (Pflanzen, Kochen, Wäschetrocknen...) und Dein PC steht im einzigen ungeheizten Raum?
 
cool and silent schrieb:
Der Abstand reicht, Problem liegt an einer anderen Stelle; muss man analysieren. Hast Du generell eine hohe Luftfeuchtigkeit in Deinen Räumlichkeiten (Pflanzen, Kochen, Wäschetrocknen...) und Dein PC steht im einzigen ungeheizten Raum?
Danke für den Tipp!
Habe zwar die Luftfeuchtigkeit noch nicht gemessen, aber sonst trifft nichts von oben genannten zu!
Mir fällt gerade ein, habe damals beim Zusammenbau die “heute angelaufenen" Stellen mit Isopropyl gesäubert, davon kann es ja wohl nicht kommen? Warum gesäubert, extrem anfällig in Sachen Fingerabdrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch einiges eingefallen:
1. Habe die Folie auf der Glasscheibe des Gehäuses erst Monate nach dem Zusammenbau entfernt! Grund: Anstehender Umzug! Erst bei der Entfernung der Folie gesehen, dass auch an der Innenseite eine Folie war! Die war so gut aufgeklebt, dass man es nicht sehen konnte!

2. Bezüglich des Umzugs...Wohnung wurde noch tapeziert und gestrichen, als der PC schon in der Wohnung stand. Dieser war natürlich sehr gut geschützt. Keine Ahnung über welchen Zeitraum der Kühler angelaufen ist?

3. Habe bei einigen Bewertungen des Fractal Define R6 gelesen, dass tatsächlich “Hitzestau in der Mitte des PCs“ als Kritikpunkt aufgeführt wird!? Schon lustig, damals beim Kauf wurde dieses Gehäuse in Sachen Airflow immer gelobt!
 
Zurück
Oben