Frage an alle, deren CPU vom Noctua NH D-15 oder ähnl. gekühlt werden?

Ganz ehrlich: Deine weiteren Bedenken fallen langsam unter den Aspekt "Überängstlichkeit" ;)

Ist nicht böse gemeint, ich kenne das nur zu gut. Bei mir ist es Papierkram, Behörden und so ein Mist, wo ich immer Angst habe, Fehler zu machen. Am Ende ist da noch nie wirklich was passiert, ganz im Gegenteil ist meistens alles viel besser gelaufen. Wenn man sich halt immer Sorgen macht und nur 10% der Befürchtungen eintreffen, dann hat man sich 90% umsonst Sorgen gemacht.

Problemlösungsmodus ist angesagt. Nimm halt die Folien ab, tausch die Platte aus, kümmer dich um den Lüfter, kauf für ein paar taler ein hygrometer - und freue dich weiter über eines der besten Gehäuse auf dem Markt.
 
Die Folien sind seit nem knappen Jahr ab!
Überängstlich!?
Bin eigentlich nur auf die Aussage von snipe1337 eingegangen bezüglich Raumklima und Feuchtigkeit!
Da ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, habe ich lediglich überlegt, warum der Noctua sich schon so verfärbt hat? Warst Du es nicht der meinte, wie steril meine Gehäuselüfter aussehen?
Und da das Tapezieren/Streichen nun länger gedauert hat als gedacht + Folie an beiden Seiten der Glasscheibe, klingt da jetzt nicht so unlogisch! Irgendwo muss es ja herkommen!
War mir eigentlich wurscht, da kommen eh bald Abdeckungen drüber...aber da snipe1337 meinte, dass zu hohe Luftfeuchtigkeit im PC alles andere als gut ist...denkt man schon mal nach.
Überängstlich? Nein, nur Perfektionist und Rationalist.
Beim Zusammenbau war ich wohl überängstlich...deswegen wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen...HDD-Gummiringe falsch positioniert, Noctua falsch herum eingebaut...unerklärlich!;):hammer_alt:
 
Selbst wenn der Lüfter durch unsachgemäße Montage am Kühlblock für den Ausfall der HDD verantwortlich sein sollte...

Finde den Fehler.

Bezüglich der Feuchtigkeit kann ich empfehlen sogenannte Silicat Gel Beutel in das Gehäuse zu legen.
Diese findet man oft in Schuhkartons oder Kleidungsstücken, direkt nach dem Kauf.
 
@plato333
Ich meinte jetzt nicht unbedingt die einzelnen Aussagen. Aber du machst schon den Eindruck, dass dich manche Spekulationen ganz schön ins Schwitzen bringen. ;)

Wie gesagt: Wissen, nicht befürchten. Kümmer dich halt um die paar Sachen, mehr kannste nicht tun.

  • Lüfter -> Noctua fragen
  • Luftfeuchte -> Hygrometer hinstellen. Bis 60% sollte okay sein.
  • HDD -> Austauschen

Bäm! :D
 
djducky schrieb:
@plato333
Ich meinte jetzt nicht unbedingt die einzelnen Aussagen. Aber du machst schon den Eindruck, dass dich manche Spekulationen ganz schön ins Schwitzen bringen. ;)

Wie gesagt: Wissen, nicht befürchten. Kümmer dich halt um die paar Sachen, mehr kannste nicht tun.

  • Lüfter -> Noctua fragen
  • Luftfeuchte -> Hygrometer hinstellen. Bis 60% sollte okay sein.
  • HDD -> Austauschen
Schon alles erledigt!
Hatte nicht damit gerechnet, dass die Gummiringe von mir falsch positioniert wurden, dachte eher es kommen Antworten wie “Komisch, einmal sollen die Ringe direkt unter die HDD, einmal nicht, keine Ahnung was sich Fractal dabei denkt!“! Dann sagt einer die Schrift vom Noctua ist verkehrt...da denkt man schon mal WTF??? Solche groben Fehler passieren mir nun einmal sonst nie! Außerdem bin ich seit Monaten mit nichts anderem beschäftigt als zu reparieren, auszutauschen, umzutauschen usw., hätte auch gern mal etwas Ruhe in dieser Hinsicht!
Ergänzung ()

zelect0r schrieb:
Bezüglich der Feuchtigkeit kann ich empfehlen sogenannte Silicat Gel Beutel in das Gehäuse zu legen.
Guter Tipp! Bei der neuen HDD war eines dabei, liegt schon im PC!
Ergänzung ()

Hermit the Frog schrieb:
Halte einfach deinen Finger oben an die Lüfterabdeckung um zu erfahren welcher Lüfter vibriert und melde Dich solltest du noch Garantie haben bei Noctua da bekommst du dann Ersatz. Wenn die Lüfter vibrieren haben sie einen Schaden und sollten ausgetauscht werden.
Auch ein sehr guter Tipp!:daumen:
Beim vorderen Lüfter hatten sich die beiden oberen, braunen “Abdeckungen“ schon gelöst. Wieder dran gedrückt, und man spürt ein deutliches Vibrieren...beim Hinteren merkt man nichts! Mail an Noctua schon abgeschickt, mal sehen was die dazu sagen.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sag bescheid. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Altes Foto v. Zusammenbau gefunden.
Noctua war da noch richtig rum montiert. Zwecks Umzugs abmontiert,
und dann vor lauter Stress verkehrt herum angeschraubt!:freak::heul::evillol:
Noctua NH D-15 altes Foto.JPG
 
Hihi. Ich habe meinen macho beim Umzug drangelassen. Bin aber auch nur 2 km weiter gezogen. :D
 
plato333 schrieb:
Habe bei einigen Bewertungen des Fractal Define R6 gelesen, dass tatsächlich “Hitzestau in der Mitte des PCs“ als Kritikpunkt aufgeführt wird!? Schon lustig, damals beim Kauf wurde dieses Gehäuse in Sachen Airflow immer gelobt!
Diesen Kritikpunkt halte ich für Blödsinn, wie wurde das erklärt? Außerdem muss ein Lüfter schon extrem unrund laufen, damit er benachbarte Festplatten physikalisch zerstören kann und dann würde man schon aus Lärmgründen das Teil vorher austauschen. Das Gehäuse ist stabil und die HDDs sind gelagert, da kann gar nichts passieren wenn er nur eine leichte, evtl. sogar nur optische, Unwucht hat.
 
Wenn ich den Bass aufdrehe, bebt der gesamte Tisch, auf dem der PC steht. Trotzdem haben bisher alle HDDs gehalten.
 
DarkSoul schrieb:
Das Gehäuse ist stabil und die HDDs sind gelagert, da kann gar nichts passieren wenn er nur eine leichte, evtl. sogar nur optische, Unwucht hat.
JMP $FCE2 schrieb:
Wenn ich den Bass aufdrehe, bebt der gesamte Tisch, auf dem der PC steht. Trotzdem haben bisher alle HDDs gehalten.
:daumen: Das hört man gern!

Noctua hat geantwortet:
Ich soll den vorderen Lüfter abmachen und ihn an einem anderen Anschluss oder (mittels eines Adapters) direkt am Netzteil anschließen. Dabei soll ich ihn in der Hand halten und auf "schleifen" oder "rattern" achten, bzw. auf ungewöhnliche Vibrationen!
Obwohl das Gehäuse sehr geräumig ist, kommt man doch sehr schlecht an die untere Klemme des Lüfters.
Wird also wohl noch einige Zeit dauern, bis ich das testen werde oder ich lasse es ganz!
Da ich bald eh noch eine HDD tauschen muss, nochmal einen Versuch mit der GTX1060 wagen werde und mir die weißen Chromax Abdeckungen für den unattraktiven Noctua kaufen werde, werde ich es wohl erst dann testen! Wenn überhaupt!
Ständiges bewegen, Abdeckungen abmachen, auf die Seite legen ist wohl auch nicht gerade super für den PC!;)
Wenn ich es getestet haben sollte, poste ich es hier!
Aber war mir eigentlich schon klar, dass Noctua den Lüfter nicht sofort ersetzt!;)
Dann soll er halt weiter vibrieren!;)
 
Naja, ist doch klar, dass sie dich ggf. erst mal auf Fehlersuche schicken. Zuviel verlangt ist es aber auch nicht mMn. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Stimmt! Werde ich wohl auch noch testen!
Da ich hier seit Monaten auf dem Boden rumkrieche zwecks Reparatur von Dingen bzw. renovieren usw. - stehts mir echt bis hier!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
plato333 schrieb:
Ständiges bewegen, Abdeckungen abmachen, auf die Seite legen ist wohl auch nicht gerade super für den PC!;)
Am besten man hebt Karton auf und legt ihn darunter, dann zerkratzt man nichts. Fleecedecken oder andere Dinge, die sich leicht staatsisch aufladen würde ich meiden, trotz Antistatic-Armband.

plato333 schrieb:
Aber war mir eigentlich schon klar, dass Noctua den Lüfter nicht sofort ersetzt!;)
Dann soll er halt weiter vibrieren!;)
Oder man schaut, was die Konkurrenz so zu bieten hat. ;)
 
So, da ich mir die weißen Chromax Abdeckungen + weiße Antivibrationspads bestellt habe und der
GTX1060 eine letzte Chance gebe, habe ich jetzt den vorderen Lüfter so wie von Noctua verlangt getestet...

Anschluss gewechselt - kein Unterschied, vibriert immer noch.
Lüfter abgenommen und in Betrieb in der Hand gehalten, Vibrationen sind weg!?
Wieder eingebaut an etwas höherer Stelle (kein Kontakt zum RAM mehr) und die neuen weißen
Antivibrationspads an beiden Lüftern angebracht + Chromaxabdeckungen...alles wieder so wie
vorher, der Vordere vibriert und der Mittlere nicht!
Keine Ahnung, vermute fast, dass die Vibrationen vorne normal sind, da der Lüfter weiter hoch
geschoben montiert ist (Ram).

Mal schauen was Noctua antwortet!

Falls es jemanden interessiert, wie der alte Noctua mit den braunen Rotoren mit den weißen
Abdeckungen aussieht. Hat optisch nicht so viel gebracht, müssen wohl noch schwarze oder graue Lüfter her!;)
Collage_Fotor1.jpg
 
plato333 schrieb:
Keine Ahnung, vermute fast, dass die Vibrationen vorne normal sind, da der Lüfter weiter hoch
geschoben montiert ist (Ram).

Sicher nicht, Der Hersteller wird Deinen Lüfter ersetzen, sie wollten nur sicher sein, dass ihr Teil die Vibrationen erzeugt und keine andere Komponente im PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
cool and silent schrieb:
Sicher nicht, Der Hersteller wird Deinen Lüfter ersetzen, sie wollten nur sicher sein, dass ihr Teil die Vibrationen erzeugt und keine andere Komponente im PC.
Wäre wohl doch besser gewesen, ich hätte den vorderen Lüfter nicht wieder eingebaut!;)
 
cool and silent schrieb:
Sicher nicht, Der Hersteller wird Deinen Lüfter ersetzen, sie wollten nur sicher sein, dass ihr Teil die Vibrationen erzeugt und keine andere Komponente im PC.
Stimmt, Noctua hat geantwortet...Lüfter wird ersetzt!
 
Zurück
Oben