Frage an AMD Adrenalin Nutzer.

korpus-delicti

Cadet 4th Year
Hallö.

ich hatte ja in letzter Zeit immer mal wieder Probleme im Bezug auf die Einstellungen meines neuen UWQHD Monitors, die auch Youtube und Aufnahmen betrafen.
Herausgestellt hat sich nun im Bezug auf Youtube, dass Youtube die 21:9 nicht unterstützt und meine Probleme da begraben lagen.

nun stand ich vor dem Problem, was tun, wie auf einem 21:9 (3440x1440) in 16:9 aufnehmen. Ewiges Probieren, Googeln und Foren durchblättern brachte auch keine Lösung hervor. ich las öfter von der 2560x1440 Auflösung oder davon dass anderen empfohlen wurde ggf. einfach einen zweiten bzw deren alten Monitor anzuschließen um dem Problem aus dem Weg zu gehen. bei meinem Setup wäre dies aus Platzgründen schon nicht möglich und Butter bei die Fische, kauft man sich wirklich einen besseren Monitor mit mehr Leistung Pipapo und dann den alten zu verwenden? ich war dann schon recht verzweifelt weil es wohl keine "gute" Lösung für das Problem zu geben schien. ich sah mich schon mit 1920x1080 spielen, weil ich warum auch immer die 2560x1440 nicht reinkriege, der Monitor gibt sie mir nicht vor. ich habe ein lange Liste an vorgegebenen Auflösungen

Screenshot 2025-05-25 134844.png

aber die 2560x1440 will bzw hat oder kann er vllt einfach nicht. Ich konnte allerdings in Bewertungen auch nichts finden dass dort angemerkt wurde, dass der Monitor diese Auflösung nicht kann ich hatte dann mal versucht rauszugoogeln ob er die 2560x1440 nicht kann bin da aber auch zu keinem Ergebnis gekommen aber nun gut darum soll es auch nicht gehen.

In einem Forum stolperte ich dann darüber, dass man über die AMD Adrenalin eine "benutzerdefinierte Auflösung" erstellen kann.

Das probierte ich natürlich, mit semi großem Erfolg denn die 2560x1440 waren nur herrlich verzerrt ob mit GPU skalierung oder ohne. nichts was ich probierte änderte das, also ließ ich es bleiben.

Kurz um: eigentlich nehme ich mit OBS auf. Es wäre mir lieber gewesen, bei OBS zu bleiben da meine Einstellungen dort schon vorhanden und gut sind und ich mich mit OBS mittlerweile ein wenig auskenne. Aber bei OBS kriege ich partout ohne großen hickhack und auch mit großem hickhack die 2560x1440 nicht rein.

Bei dem Aufnahmeprogramm von AMD Adrenalin jedoch werden mir ohne große umschweife oder hickhack die Auflösungen die Youtube verlangt schon vorgegeben. Auch die 2560x1440 wenn ich sie auch über den Monitor nicht reinkriege.

Damit wäre das Problem an sich ja erstmal vom Tisch obwohl ich mich da dann erstmal wieder einfuchsen müsste,

jedoch habe ich nun ja ganz verständlich und logisch oben und unten schwarze Balken in der Aufnahme

meine Frage wäre jetzt ganz Konkret an AMD Adrenalin Nutzer:

gibt es in der AMD Adrenalin noch irgendwie die Möglichkeit, mit Anpassung einer Einstellung diese Balken wegzubekommen?

und wenn nicht wovon ich mal ausgehe: dann muss ich die Balken in der Nachbearbeitung wegschnippeln, auch wenn die Frage jetzt ggf. vielleicht doof klingt bzw ist und ich nicht glaube, dass das der Fall ist frage ich besser doch mal: das wegschneiden der Balken würde dann aber nicht verursachen, dass sich die Auflösung / das Format / Qualität verändert, richtig?!

und: da ich noch nie was Wegschnippeln musste, weiß ich nicht, ob ich diese Option bei Shotcut habe, wenn nicht, kann da jemand ein Programm empfehlen? Kostenlos, ohne Wasserzeichen oder 30 Tage testen..?

korpus-delicti schrieb:
das wegschneiden der Balken würde dann aber nicht verursachen, dass sich die Auflösung / das Format / Qualität verändert, richtig?!
Klar ändert sich das. Schneidest ja weg und hast dann ein ganz anderes Format.

Die meisten 21:9-Streamer senden das Signal dann halt in 16:9 mit schwarzen Balken oben und unten.
Man könnte diese schwarzen Balken ja auch wunderbar für Onscreen-Anzeigen verwenden.

Wenn du eine 16:9 Auflösung, in dem Fall idealerweise 2560x1440, einstellst, dann hast ja nur du schwarze Balken rechts und links. Der Stream sollte dann eigentlich mit der richtigen Auflösung laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Frage ist unklar gestellt. Wenn die Aufzeichnung in 3440x1440 erfolgt, der eigentliche Inhalt aber nur in 2560x1440 dargestellt wird (Der Rest ist schwarz aufgefüllt) und man dann die schwarzen Balken rausschneidet, ergäbe sich die gewünschte Auflösung von 2560x1440.
Also rein pauschal, wenn es ein Video wäre. Mit OBS kenne ich mich nicht aus.

Aber ob das gemeint ist?

Zur Skalierung: Man muss in den Monitor-Einstellungen auf Auto oder "Seitenverhältnis beibehalten" stellen und die GPU Skalierung muss man deaktivieren, wenn das Spiel nicht läuft. Wenn man möchte, dass der Monitor eine 16:9 Auflösung korrekt anzeigt ohne Treiber-Eingriff.
Die GPU-Skalierung zu deaktivieren, während ein Spiel läuft, hat bei mir nicht funktioniert. Also der Treiber zeigt deaktiviert an, die Darstellung ändert sich aber erst nach einem Neustart vom Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mosed schrieb:
Aber ob das gemeint ist?
Ja, das ist gemeint.
Also nochmal anders:
ich nehme ein Video auf, ich bekomme über den Monitor warum auch immer die Auflösung 2560x1440 nicht raus also habe ich die Auflösung auf 3440x1440 gelassen.
gehe ich jetzt in Adrenalin, kann ich bei den Aufnahme Auflösungen exakt die Formate auswählen die Youtube verlangt. also als bsp die 2560x1440

Demnach wird die Aufnahme weil mein Monitor ja auf 3440x1440 eingestellt ist auf 3440x1440 aufgenommen aber durch die Einstellung in Adrenalin werden nur die 2560x1440 aufgenommen richtig?! wenn ich dann also die Balken wegschneiden würde würde sich so wie du meintest , nichts verändern?!

Mosed schrieb:
Zur Skalierung: Man muss in den Monitor-Einstellungen auf Auto oder "Seitenverhältnis beibehalten" stellen und die GPU Skalierung muss man deaktivieren,
ich danke, das werde ich nochmal probieren.
Mosed schrieb:
ohne Treiber-Eingriff.
Ohne Treiber-Eingriff bekomme ich die 2560x1440 aber nicht raus, diese werden mir erst in den Monitor Einstellungen angezeigt, wenn ich diese per Treiber Eingriff als "benutzerdefinierte Auflösung" einstelle.

Edit: Danke, das mit der Skalierung hat geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe kannst du nach der Methode von Mosed deinen Monitor jetzt in 2560x1440 betreiben, ohne dass er das Seitenverhältnis verzerrt? Also du hast ein natives 16:9 Bild und links und rechts entsprechend schwarze Balken?

Also zur Zusammenfassung:
In den Monitoreinstellungen von deinem LG: Seitenverhältnis von Vollbild auf Original?
GPU-Skalierung im Treiber deaktivieren?

Jetzt kannst in OBS doch ohne die schwarzen Balken in 2560x1440 aufnehmen? Problem gelöst?
Die Alternative wäre eben original in 3440x1440 aufzunehmen und im Schnittprogramm die Projektauflösung auf 3840x2160 zu stellen und dann eben mit den Balken oben und unten zu leben.

korpus-delicti schrieb:
Ohne Treiber-Eingriff bekomme ich die 2560x1440 aber nicht raus, diese werden mir erst in den Monitor Einstellungen angezeigt, wenn ich diese per Treiber Eingriff als "benutzerdefinierte Auflösung" einstelle.
In dem Fall bezog sich das mit dem Treiber-Eingriff auf die Skalierung.
Merkwürdig, dass bei dir die 16:9 Auflösung nicht nativ angeboten werden. Aber bei mir 32:9 werden z.B. keine 21:9 Auflösungen angeboten.
Also klar - benutzerdefinierte Auflösung ergibt dann Sinn.

Gut, wenn es mit der Skalierung jetzt klappt. Die GPU Skalierung vom Treiber macht manchmal unerwünschte Dinge. Bei mir war es so, dass ich in einem Spiel zwar 2560x1440 auswählen konnte, die GPU-Skalierung vom Treiber es dann aber auf 5120x1440 gestreckt hat, obwohl "Seitenverhältnis beibehalten" ausgewählt war.
Wenn GPU-Skalierung aus ist und der Monitor die Skalierung übernimmt, wird es korrekt angezeigt.

Wenn du als Auflösung jetzt 2560x1440 auswählst, dürfte beim Aufnehmen ja nur das aufgenommen werden. Die Aufnahmesoftware sieht ja nur diese Auflösung.
Die schwarzen Balken vom Monitor werden dann nicht mit aufgezeichnet. Die existieren real ja gar nicht - der Monitor zeigt hier halt kein Bild an.

• Gefällt mir
Reaktionen: korpus-delicti
@Mosed Achso, das hatte ich dann falsch verstanden sorry.

Mosed schrieb:
Merkwürdig, dass bei dir die 16:9 Auflösung nicht nativ angeboten werden.
Ja, das wundert mich auch, da die 1440 ja gegeben sind. müsste es ja theoretisch möglich sein aber gut davon hab ich halt nicht so wirklich Ahnung. Die nächstmögliche 16:9 wäre 1920x1080 die mir vom Monitor gegeben wird.

x264.exe schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe kannst du nach der Methode von Mosed deinen Monitor jetzt in 2560x1440 betreiben, ohne dass er das Seitenverhältnis verzerrt? Also du hast ein natives 16:9 Bild und links und rechts entsprechend schwarze Balken?
Richtig.
x264.exe schrieb:
Also zur Zusammenfassung:
In den Monitoreinstellungen von deinem LG: Seitenverhältnis von Vollbild auf Original?
GPU-Skalierung im Treiber deaktivieren?
auch richtig.
x264.exe schrieb:
Jetzt kannst in OBS doch ohne die schwarzen Balken in 2560x1440 aufnehmen?
Ja

x264.exe schrieb:
von der Auflösung her, ja. Es passt und funktioniert jetzt so. Im Prinzip wäre das Problem damit gelöst, doch ich schätze, dass ich mir damit jetzt ein neues Problem geschaffen habe. Edit: und leider habe ich eben festgestellt, dass das wohl nicht bei allen Spielen funktioniert. ich teste mal gerade so durch und nebst dem Tearing Problem habe ich nun noch das Problem, dass die Auflösung wohl nicht von allen Spielen unterstützt wird?! ich hab mal ein anderes Spiel angeschmissen, und habe trotzdessen dass auch das Spiel auf 2560x1440 eingestellt war für mich selbst rings rum dicke schwarze balken statt nur links und rechts und in der Aufnahme dann oben und unten dünne Balken

Denn: urplötzlich habe ich schnitte ( edit: Tearing war der Begriff den ich suchte) im Bild beim umschauen / bewegen, ich komm jetzt gerade leider nicht auf den Begriff.😅 Vsync hat da aber leider auch nicht geholfen. - FreeSync Premium und Virtual super Resolution sind an und es macht auch keinen unterschied ob die an oder aus sind.
Nur; da ich das vorher bei dem Spiel nicht hatte, muss es ja an der Auflösung liegen😒

Edit: ich hatte zwar versucht, dies mittels Tutorial zu machen, aber kann es sein dass das mit dem Tearing vielleicht daran liegt, dass ich bei der "benutzerdefinierten Auflösung" was falsch gemacht habe?
Screenshot 2025-05-25 195811.png

Laut des tutorials sollte man nur die Auflösung und Timing Standard ändern, was ich so wie das Tutorial vorgegeben hat gemacht habe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben