Frage an die Computerexperten bzgl. RAM-Auslastung

Deathwing schrieb:
Aber schaut/hört euch das mal an. Wie kann sowas denn sein? Da ist dann auf jeden Fall 64-Bit gemeint, oder?
Auf der offiziellen Seite steht:
We recommend 64-bit version, but 32-bit is supported in Windows
Das Spiel läuft also mit 32-Bit als Minimalanforderung (RAM wird dort nicht angegeben).

Ich glaube du hast nicht richtig verstanden, was "Minimalanforderung" bedeutet. Es bedeutet, dass das Spiel laufen kann, nicht aber, dass du alle Einstellungen auf Ultra setzen kannst und dann noch erwartest, dass es mit deinem Minimalsystem flüssig läuft.

Darlis schrieb:
Auf der offiziellen Seite steht: Das Spiel läuft also mit 32-Bit als Minimalanforderung (RAM wird dort nicht angegeben).

Ich glaube du hast nicht richtig verstanden, was "Minimalanforderung" bedeutet. Es bedeutet, dass das Spiel laufen kann, nicht aber, dass du alle Einstellungen auf Ultra setzen kannst und dann noch erwartest, dass es mit deinem Minimalsystem flüssig läuft.

Mich interessiert bzw. Mir geht es nicht um die Spiele. Sondern rein um den technischen Aspekt, ob, und wenn ja wie, Spieleentwickler diese 2 GB Grenze irgendwie umgehen können.

Da wurde ja schon genannt: mit LAA bis zu 3GB und ansonsten mehrere Prozesse.

Deathwing schrieb:
Wie dem auch sei. Um die Diskussion abzuschließen, einfach nochmal zu meiner Ursprungsfrage. Ist folgendes Statement korrekt?
Code:
Es gibt kein offizielles, im Handel erhältliches 32-Bit Spiel welches mehr als 3 GB RAM nutzt?

Korrekt, denn eine 32Bit-Anwendung könnte so viel RAM nur ansatzweise verwenden, wenn:
- der User ein schweineteures 32Bit Server Windows verwendet
- oder er sein Home-Windows mit massiven (und illegalen) Eingriffen am Kernel manipuliert hat, um ein Desktop-Windows das beizubringen, was nur schweineteure Server-Systeme können
- das Programm gleichzeitig auf mehrere Prozesse aufgeteilt wäre

Wer soll so einen Scheiß schreiben? Wo wäre da der wirtschaftliche Nutzen? Punkt 1&2 sorgen dafür, dass du keine Kundschaft für dein Produkt hast und Punkt 3 macht dein Produkt unendlich teuer.
Statt dessen machst du das, was LOGISCH ist: Du schreibst eine 64Bit-Binary und bewirfst sie mit RAM, bis alles funktioniert.

Deathwing schrieb:
Sondern rein um den technischen Aspekt, ob, und wenn ja wie, Spieleentwickler diese 2 GB Grenze irgendwie umgehen können.

das habe ich dir hier doch schon erklärt. Da muss nur das Flag beim Kompilieren im Exe Header gesetzt werden!

...und der User an seinem Windows herum gefrickelt hat, damit das LAA-Flag überhaupt Wirkung zeigen kann.

Korrekt, man muss das 4 GT - Tuning durchführen, das aber wiederum zu anderen Problemen im System führen kann.
Wie viele User werden wohl einen möglicherweise schädlichen Boot-Switch verwenden? Zu XP-Zeiten, als es noch keine (brauchbare) 64Bit-Version gab, gab es keine Privat-Anwendungen, die >2GB Userspace bräuchten. Seit Vista ist der Key gleichzeitig für 32 und 64Bit gültig, und jede neue Desktop-CPU seit ca. 2004 (Athlon64 seit 2003, Intel etwas später) konnte problemlos 64Bit-Verarbeiten. Habe ich also einen PC mit >= 4GB, dann nehm ich einfach ein 64Bit-Windows mit all seinen anderen Vorzügen.

Darlis schrieb:
Daaron meint wahrscheinlich, dass man das 32-Bit Windows noch etwa tunen muss

ich rede die ganze Zeit von einem 64Bit Windows ;)

Da bist du aber ziemlich allein. Die ursprüngliche Frage des TE bezog sich auf 8GB RAM bei 32Bit-Systemen.

Zurück
Oben