Frage an die E-Techniker: Netzteiltausch

sirwuffi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
835
Ich möchte mir für mein 5.1 Soundsystem ein neues Netzteil kaufen. Der Verstärker macht seltsame Probleme und ich möchte ausschließen, dass das 20 Jahre alte Netzteil schuld ist. Meine Frage kann ich folgendes Netzteil:
https://www.ebay.de/itm/Original-Ne...963967?hash=item2a93b86dff:g:n8YAAOSwEmFasPxA
gegen ein Schaltnetzteil wie dieses
https://www.ebay.de/itm/15V-1A-2A-3...hash=item237983ef55:m:maKhq0gS8KrY6QekxvBjR_g
tauschen.

Bitte nur qualifizierte Meinungen von Leuten die es wirklich Wissen. Danke.
 
Auf keinen Fall mit so einem 7€ Chinaknaller ohne Netzfilter. Audio ist was empfindliches und das alte Netzteil ist ein Trafonetzteil mit Glättung, d.h. niderfrequente Restwelligkeit. Die Schaltnetzteile haben (gerade die billigen) teils enorm hohe Restwelligkeiten im hochfrequenten Bereich. Die müssten auf jeden Fall gefiltert werden.

Daher rate ich dann eher zu einem Netzteil von einem namhaften Hersteller wie Delta, FSP, LiteOn bei dem man von einer guten Filterung ausgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
Elektrotechnisch: Wenn der Hohlstecker die selben Abmessungen hat und die gleiche Polung (+ und - auf den gleichen Segmenten wie das alte) hat, ja. Weil die V/Leistungsangaben würden passen.
Brandschutztechnisch: kommt laut Angebot aus Tschechien (wo es vermutlich von China importiert wurde), ob da mit der CE Prüfung alles mit rechten Dingen zugeht....
Audiotechnisch: risiko von niederfrequenten Brumtönen vorhanden bei billigen Teilen
 
alxa schrieb:
ob da mit der CE Prüfung alles mit rechten Dingen zugeht....
Das CE siegel hat keine Aussagekraft über Qualität, da es kein qualitätssiegel , sondern nur eine Kennzeichnung darstellt. es gibt nur mindeststandarts vor, nicht mehr nicht weniger^^
 
Das Netzteil ist bei einem HiFi-Verstärker eine wichtige Komponente für die Audioqualität.
Ein Downgrade auf ein allerbilligstes China-Netzteil würde ich da auf keinen Fall machen, vor allem nicht, wenn man das Original mit Trafo schon für 45 Euro bekommt
 
welches der 2 CE zeichen ?

CE-and-China-Export-1[1].jpg


Nunja nur die EU kennt den Unterschied nicht ... und ist sich sicher das es nicht so ist und auch so angewendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
feidl74 schrieb:

Der Mindeststandard der Rechtschreibung wurde nur leider hier nicht eingehalten...
Sorry für die Klugscheißerei, aber ich kann diesen Fehler nicht mehr sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Schwer zu beantworten ob Schaltnetzteile mit dem Soundsystem funktionieren. Das Problem daran ist, das diese Geräte im LF-Frequenzbereich (um die 100kHz) massiv stören. Völlig unabhängig wie gut die sind. Das ist ein prinzipbedingtes Problem. Das kann bei einem Soundsystem schnell zu hörbaren Störungen führen.

Allerdings sollte das Soundsystem prinzipiell funktionieren, wenn die Spannung stimmt und das Netzteil die erforderliche Leistung bringen kann.

Ich würde aber einfach prüfen, ob das alte Trafo-Netzteil noch funktioniert, indem ich eine entsprechend hohe Ohmsche Last anschließ und gucke, ob die Spannung stabil gehalten wird.

Übrigens: Ich glaube ich habe noch genau dieses Netzteil von Cambridge Soundworks im Keller. Auch ich hatte Probleme mit einem Soundsystem. Bei mir lag es aber daran, dass der Transistor-Verstärker kaputt war.
 
danke für eure antworten.
-ein teures neues Netzteil macht für so ein altes 5.1 absolut keinen Sinn.
-ich habe selber ein zweites original Netzteil im Keller liegen. Das aber natürlich, wie das ebay Angebot, auch 20 Jahre alt ist. Daran verhält sich der Dekoder gleich, was natürlich einen Netzteilfehler unwahrscheinlich macht, aber nicht ausschließt.

- die Probleme des 5.1 System äußern sich wie folgt:
Zunächst ist der dd/dts Decoder ausgefallen, danach habe ich das System über den proprietären 5.1 PCM Din Anschluss von Creative mit ner Audigy 2 betrieben. Dieser ist dann auch ausgefallen und nun betreibe ich das System über analoge Zugänge, allerdings nur mit 4.0 und hohem Hintergrundrauschen.

Allerdings kommt es vor, dass bei etwa jedem 7. bis 10. Kaltstart der 5.1 PCM Dekoder wieder funktioniert. Und dieser funktioniert dann problemlos bis ich das System wieder ausschalte.
Wenn der PCM Dekoder nicht funktioniert wirkt es so als ob die Verbindung immer wieder abreißt. Man hört also den Ton aber immer mit Aussetzern dazwischen.

- Ich würde aber einfach prüfen, ob das alte Trafo-Netzteil noch funktioniert, indem ich eine entsprechend hohe Ohmsche Last anschließ und gucke, ob die Spannung stabil gehalten wird. wie mache ich das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Der Mindeststandard der Rechtschreibung wurde nur leider hier nicht eingehalten...
Sorry für die Klugscheißerei, aber ich kann diesen Fehler nicht mehr sehen.
kein Problem, habe migrationshintergrund und nur den qualiabschluss hauptschule^^
 
Zurück
Oben