2in1 / Convertible für einen E-Techniker

Tzarkan

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
22
Hi Leute,

Schreibe jetzt hier rein, da ich mittlerweile wirklich die Lust verliere mich mit mir selber über das für und wieder den Kopf zu zerbrechen und hoffe hier wieder einen vernünftigen Rate zu bekommen.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für die Arbeit und kleinere Projekte

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl Mobil (Meetings / Reisen) als auch Stationär (Dockingstation wäre nett)
Möglichst Convertibel weil ich gerne mit Stylus meine Sachen direkt aufschreiben will.
Und ständig die Tastatur weglegen und wieder dran machen und wieder weg legen ... sollte nicht sein.
Aber eine Tastatur sind für viele Office sachen einfach besser.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele eher weniger. Wenn, Single Playersachen.
Bei denen kann ich auch mit Low Grafik spaß haben, wenn ich überhaupt daraus was anderes als MineSweeper spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Da liegt der Teufel im Detail. Ich werde mit größeren Programmen arbeiten, die ich "im Kleinen" gerne auf dem Kleinen bearbeiten, experimentieren kann.
Und da verlässt mich mein Wissen über die meisten Systemvorraussetzungen.
Es sind Programme wie:
ePlan P8
WinFACT-Boris
Arduino IDE
MySQL
WinSPS
LTSpice
LabView
Fritzing
MS-Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich bin mit 12" bis max 15" dabei, weil ich halt gerne darauf schreiben will und mir nicht gerade nach einem Seekoffer der sinn steht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger desto besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 (Pro) wäre schön.
Kein APPLE !

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte nicht beim 11ten benutzen auseinander fallen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte: min. 256 GB (erweiterbar)
RAM : sollte schon 8 GB + haben (oder stappele ich bei den Progs da schon zu hoch?)
Stiftunterstüzung
Docking (ziemlich egal wie)
Bluetooth wäre noch recht nett aber kein muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Der Rahmen läuft leider nur bis ca 1000€.


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Und wie gesagt, Kein angebissenes Obst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Ich würde jetzt mal das Lenovo Ideapad C340 mit dem großen Ryzen 7 in den raum werfen, auch wenn es eher ein Multimedia als ein Businessgerät ist. Trotzdem fasst sich das Ding besser an als mein Probook Klick mich hart
RAM müsstest du erweitern können, das Gerät gibt es aber auch mit einem i7 und 16GB RAM für 200€ mehr.

Alternativ wäre ein Dell Inspiron Drück mich interessant, ein Kommilitone hat die den 15" Bruder mit der MX250 und auch 16GB RAM, schickes Teil.

Zur Akkulaufzeit, was ist dein Minimum?
Mein Problem ist gerade das ich deine Software nicht kenne und darum auch nicht weiß ob sich deine Programme z.B. besonders gut bzw. auf Intel/Nvidia oder AMD machen. Meinst du du kannst das rausfinden?

Zur Größe: Meinst du nicht das 15" zu groß sind? Ich habe ein 14" Notebook für die Hochschule und verwende es viel im Zug, größer ist in der Hochschule unpraktisch und im Zug fast problemsatisch.

PS: Wie dringend ist das Gerät? AMD hat auf der CES ihre 4000er CPU Serie für die mobilen Endgeräte gezeigt, welche nochmal vielversprechender sind als die 3000er Serie, wenn du 2-3 Wochen warten kannst gibt es sicher noch interessantere Geräte :)
 
Dell Inspiron Serie wäre für dich interessant mMn.

Empfehlen würde ich persönlich XPS - aber das Budget.
 
Tzarkan schrieb:
Es sind Programme wie:
ePlan P8
WinFACT-Boris
Arduino IDE
MySQL
WinSPS
LTSpice
LabView
Fritzing
MS-Office
Mit welchem Gerät arbeitest du denn derzeit mit diesen Programmen? Die Frage ist, ob du von mehr als 4 Kernen/8 Threads profitierst oder auch von einer dGPU. Der Empfehlung zum L13 Yoga kann ich mich aber erstmal anschließen.
 
Ersteinmal danke für die schnellen antworten! :daumen:

So, jetzt zu den Fragen:

-Nein, ich weiß weder mit welchem CPU hersteller die Programme besser laufen noch woher ich das raus kriegen kann.

-15" habe ich jetzt erstmal mit in die Frage genommen weil die meisten Filter : 13"-15" haben wollen.
aber 12"-14" (also DIN A4) wäre wirklich Optimal.

-So wichtig ist es nicht. Ich hadere jetzt schon seit knapp 1 1/2 Jahren, da kommen selbst 4 wochen mehr nicht ins gewicht. ;-)

-zur zeit arbeite ich mit verschiedenen PC´s in der Schule, aber davon habe ich a) die Sch**** voll und zweitens Will ich auch auf der Arbeit "autonom" sein.

Der L13 Yoga klint wirklich gut, aber die festverlöteten 8gb ...
Ich muss mal schauen was die anderen PC´s so haben.

Aber danke schon mal für die hilfe.
 
Der Hersteller der CPU ist relativ egal, es ging uns darum wie viele Kerne/Takt die Geräte haben - das kannst du einfach mit dem Task Manager herausfinden. Wobei es vielleicht eh nicht so wichtig ist, weil du in dem Preisbereich eh keine große Auswahl hast.
 
Ich hätte mal eine doch recht dumme frage, aber worauf kommt es genau drauf an wenn man auf dem Touch-Display schreiben will?
Der Stylus/Pen oder das Display?
Oder eine kombination?
 
Zu 100% kann ich das nicht beantworten, aber es kommt auf die eingesetzte Stift-Technologie an. Davon gibt es zwei große - N-Trig, bzw. MPP (Microsoft Pen Protocol, die haben N-Trig irgendwann gekauft) und Wacom AES (Wacom hat noch ein zweites Protokoll für die Profis). Sobald ein Gerät eine der beiden Technologien nutzt, ist die Eingabequalität nahezu gleich. Die Hersteller der Laptops wechseln die zugekaufte Technologie manchmal, da muss man ein wenig aufpassen. Mein letzter Stand ist, dass Dell und Lenovo Wacom AES verwenden, MS/HP das MPP.

Bei Notebookcheck gibts einen grundlegenden Artikel zur Technik:
https://www.notebookcheck.com/Wie-u...te-fuer-Tablets-und-Smartphones.194934.0.html
 
Zurück
Oben